Wie Primeln länger am Leben erhalten / richtig pflegen?

vom 05.02.2010, 16:06 Uhr

Jetzt kommt ja wieder die Zeit der Primeln und ich hab mir erst gestern welche gekauft, weil ich mich schon nach dem Frühling sehne! Leider halten sich Primeln bei mir nicht sehr lange und einige verlieren sogar ihre prächtige Farbe und erblassen.

Woran liegt das? Ich weiß, dass sie sehr viel Wasser brauchen und ich gieße sie auch alle 1-2 Tage. Haben Primeln prinzipiell keine lange Lebensdauer oder ist das nur bei mir so? Da ich dieses Jahr erstmals einen eigenen Garten habe, möchte ich sie dann im Frühjahr in den Garten setzen, aber wie kann ich sie bis dahin am Leben erhalten?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

man sagt ja nicht umsonst 'eingehen wie die Primeln'. Das kommt nicht von ungefähr, Primeln sind einfach im Vergleich zu anderen Pflanzen recht empfindlich und reagieren schnell auf Temperaturunterschiede. Das Verblassen kommt von der Wärme in der Wohnung.

Wenn du lange Freude an deinen Primeln haben willst, sollten sie wirklich möglichst in den Garten. Bis dahin dauert es ja nun noch etwas, deswegen würde ich vorschlagen, dass du ihnen ein kühles Fleckchen suchst. Keller oder Ähnliches wäre ideal. Die mögen nämlich Temperaturen bei denen sich unsereins schon bibbernd in die Decke kuschelt ;)

Ansonsten konsistent feucht halten, also lieber mehrmals täglich ein bisschen benetzen anstatt alle zwei Tage kräftig zu gießen. Immer darauf achten, dass es nicht zu nass wird. Denn das mögen die auch nicht. Sobald du sie über den Weg gebracht hast, bis zum Frühjahr und sie in den Garten können, werden sie auch nicht mehr so anspruchsvoll sein.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Oh, das waren auch gute Tipps für meine Primeln. Ich habe eines zum Geburtstag geschenkt bekommen. Zuerst ging es ihm wunderbar. Es hatte viele rote Blüten. Neue Blüten kamen genauso zahlreich wie neue Blätter. Ich habe es täglich gegossen.

Dann habe ich einmal ein paar Tage vergessen es zu gießen und seitdem vegetiert es so vor sich hin. Blüten sind keine neuen gekommen, die alten sind verwelkt. Bei den Blättern gibt es ein oder zwei neue, aber auf jeden Fall nicht mehr so viele, wie es sie am Anfang bekommen hatte. Vielleicht liegt es auch daran, dass es bei uns ziemlich warm im Haus ist, dass sich die Primel nicht wohl fühlt.

Den Tipp mit dem kühlen Ort werde ich nun ausprobieren und die Primel in den Keller stellen. Mal sehen, ob ich es noch retten kann, bis ich es in den Garten setzen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man mit einer Primel lange Spass haben will, darf man sie nicht zu warm stellen. Lässt sich das Aufstellen in einem warmen Raum nicht umgehen, dann möglichst in die Nähe eines Fensters, wo es kühler ist. Primeln brauchen während der Blüte viel Wasser, am besten eignen sich Plastiktöpfe.

Ausserdem sollte man Primeln öfters düngen.

» stokistoki » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^