Nispera - kennt jemand diese Früchte oder den Baum?

vom 17.03.2010, 21:49 Uhr

Ich habe ein Jahr in Spanien gelebt. Dort habe ich einen großen Garten betreut, in dem auch mehrere Früchte, wie z.B. Feigen, Zitronen, Pfirsiche, Mandeln und Kaktusfeigen gepflanzt waren. Außerdem gab es dort einen Baum, der etwa 2 Meter hoch war und kleine gelb-orange Früchte trug. Diese kleinen, etwa 2€ große, ovale Früchte mit zwei großen dunkelbraunen Kernen in der Mitte, wurde mir als Nispera von meinen spanischen Nachbarn vorgestellt. Der Baum selber hat große lederartige, tief dunkelgrüne Blätter mit sehr gut sichtbaren Adern.

Kennt jemand von euch diese Früchte bzw. diesen Baum? Gibt es eine deutsche Bezeichnung dafür oder gibt es keine deutsche Bezeichnung dafür und sie heißen einfach Nispera, so wie es mir die Spanier gesagt haben?

Meine Eltern haben mir Kerne von diesem Baum mitgebracht, als sie dort im Urlaub waren. Inzwischen habe ich aus den Kernen kleine Pflänzchen gezogen und würde gerne mehr über diese Pflanze / Baum in Erfahrung bringen, um die Pflänzchen möglichst gut versorgen zu können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Nisperobaum nennt man auch japanische Wollmispel und er kommt häufig in Spanien (besonders Teneriffa) vor. Auch wenn man Mispel dazu sagt, ist es im Prinzip wohl keine Mispelart. Aber wenn du mehr erfahren willst über die Frucht, dann habe ich hier eine Seite gefunden klick .

Ich habe selber einmal die Nisperos als kleine Pflanze hochgezogen. Das ist aber schon lange her. Die Kerne habe ich damals von einer Bekannten bekommen. Sie wuchsen zwar relativ schnell, aber es kamen nie Früchte dran. Ich habe sie nur im Sommer rausgestellt und im Winter in meinen damaligen Wintergarten gestellt. Ein Gärtner meinte dann mal zu mir, dass man niemals Nisperos ernten kann, weil die Bäumchen/Sträucher veredelt werden müssen und dass, was man so aus den Kernen zieht, sind einfach wilde Triebe, die allerhöchstens, wenn man viel Glück hat Minifrüchte bekommen, die aber nicht genießbar sind. Minustemperaturen halten diese Bäume auch nur aus, wenn sie schon sehr groß sind.

Da mein Strauch dann irgendwann kaputt gegangen ist, habe ich mich damit nicht näher beschäftigt. Aber ich denke, dass eine Gärtnerei dir da weiterhelfen kann. Im Internet habe ich über die Zucht dieser Bäume nichts finden können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante
Danke für den Link, da steht alles Wissenswerte über Nisperos. Den Namen Loquat habe ich auch schon gehört, habe ihn aber nicht mit Nisperos in Verbindung gebracht seither.

Meine Pflänzchen (7 an der Zahl) sind inzwischen alle am Kommen und sind schon etwa 10cm hoch. Ich würde sie nun gerne umtopfen und hoffen, dass sie schön wachsen und irgendwann Früchte tragen.

Dazu hast du aber geschrieben, dass man sie veredeln müsste. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Kann ich das irgendwie auch selber machen? Was genau macht man da?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber habe noch nie veredelt. Das machen Gärtner. Dazu wird ein fruchtbarer Baum irgendwie mit dem Ableger zusammengebracht. Man braucht, so viel ich weiß also eine "Mutterpflanze" die bereits Früchte tragen kann. Das ist bei Äpfeln udn Kirschen usw. ja auch so. Ansonsten bekommst du, wenn überhaupt, nur sehr kleine und nicht grade schmackhafte Früchte.

Frage einfach mal in einer Gärtnerei nach. Der müsste auch genau wissen, ob man selber veredeln kann oder nicht. vielleicht hatte mein damaliger Gärtner auch nicht Ahnung und man bekommt es auch anders hin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^