Angst vor Würgereiz beim Zahnarzt

vom 29.01.2010, 23:47 Uhr

Ich habe leider - wie so viele andere auch, schreckliche Angst vor jedem Zahnarztbesuch. Bin mit den Nerven jedesmal total am Ende. Dabei fürchte ich mich gar nicht so vor den Schmerzen, sondern in erster Linie vor diesem Würgereiz, den ich schnell mal bekomme, wenn die Zahnarztassistentin mir den Speichel absaugt.

Kennt irgendjemand vielleicht Techniken, die man sich antrainieren kann, um entspannter am Zahnarztstuhl zu sitzen?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne ein ähnliches Gefühl, wenn die Zahnärztin bei mir einen Zahnabdruck macht. Dann benutzt sie immer so ein "riesen" Metallteil, von dem mir auch immer ganz übel wird, weil es fast den kompletten Mund ausfüllt :uebel:

Was du machen solltest, wäre mit dem Zahnarzt kurz darüber zu sprechen, dass dir der Sauger solche Probleme bereitet. Das muss einem auch nicht unangenehm sein. Ich hatte mit dem größeren Sauger immer das Problem, dass mir der kühle Luftzug an den übrigen (unbetäubten) Zähnen sehr weh getan hat und das waren Schmerzen, da habe ich sofort immer gesagt, dass das für mich nicht auszuhalten wäre. Von da an benutzte die Zahnarzthelferin immer einen dünneren Sauger, der nicht so stark saugen kann, mir aber auch nicht so unangenehm ist.

Was ich dir damit sagen will, ist, dass der Zahnarzt bestimmt eine Alternative für dich anbieten kann. Wenn er weiß, dass dir davon so übel wird, kann er sich sicher etwas einfallen lassen. Eventuell kommst du ja auch mit einem dünneren Sauger bessser zurecht, weil du dann das Gefühl hast, dass da nicht soviel in deinem Rachen hängt. :shock: Vorallem merkst du dann das Absaugen nicht so stark, da es zum Einen nicht die typischen Saug-Geräusche macht und zum Anderen eben viel kleiner und schmaler ist. :?:

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Dein Problem einmal mit Deinem Zahnarzt besprechen, damit er auch darauf reagieren kann bzw. Dir die Zeit im Zahnarztstuhl erleichtern kann. Falls das nichts helfen sollte, würde ich den Zahnarzt wechseln. Ich hatte auch sehr lange Angst vor dem Zahnarzt, bei mir war es aber eher wegen den Schmerzen. Ich bin dann auf Empfehlung zu einer Kinderzahnärztin gegangen. Klingt komisch, aber sie hat mich aufgenommen und ich habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt, da sie doch einfühlsamer war, als andere Ärzte.

Leider musste ich bei dieser Kinderärztin 20 % der Kosten selbst übernehmen und ich habe nun eine andere Zahnärztin. Die Angst vor dem Zahnarzt ist jetzt aber komplett weg. Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, zu einem Zahnarzt zu gehen, der auch Hypnose machen kann, wo Du also während der ganzen Sitzung beim Zahnarzt in Hypnose bist und nichts spürst.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Würgereiz würde ich auch, wie hier schon gesagt wurde, am besten einmal mit dem Zahnarzt selber besprechen. Vielleicht hat er igendeine Möglichkeit dir das Ganze angenehmer zu machen.

Um entspannter auf dem Zahnarztstuhl zu sitzen frage doch deinen Zahnarzt, ob er leise Musik anschalten kann. Entweder Radio oder wenn er hat eine Entspannungs-CD. Mein Zahnarzt hat immer Tadio leise laufn. Da kann ich dann meistens ganz gut abschalten und mich auf irgend etwas Schönes konzentrieren, so dass ich das, was der Zahnarzt gerade macht sehr viel besser ertragen kann.

Es gibt ja auch Zahnärzte, die Hypnose während der Behandlung anbieten. Für mich wäre das nichts, weil ich gerne doch noch mitbekomme, was in meinem Mund so vor sich geht, aber ich denke mir, dass es für ganz ängstliche Patienten doch eine gute Alternative darstellen könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn hat auch dieses Problem. Unsere Zahnärztin hat ihm einen Akupressurtrick gezeigt, seit dem ist es bei ihm besser.

Und zwar soll man mit dem Fingernagel (sollte wirklich der Nagel sein und nicht nur der Finger) in die Kuhle zwischen Unterlippe und Kinn drücken. Diesen Druck soll man eine Zeit aufrecht erhalten, also so ungefähr langsam bis 20 zählen. Danach verspürte mein Sohn keinen Würgreiz mehr. Wenn die Wirkung nachlässt, dann einfach die Akupressur nochmal machen.

Frag mal deinen Zahnarzt, ob er schon was von diesem Akupressurgriff gehört hat und ob er ihn dir nochmal genau erklären könnte, damit es auch klappt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe mit so einem Würgereiz eigentliche keine Probleme. Aber ich kenne jemanden, der das Problem auch hat. Sie hat dann zu Hause immer geübt, wenn sie sich die Zähne geputzt hat. Es ist sicherlich nicht leicht, aber ich denke, dass man den Würgereiz sicher etwas vermindern kann.

Außerdem würde ich dir auch raten, dass du deinem Zahnarzt sagst, dass du dieses Problem hast. Dann kann er besser aufpassen und sich bemühen, dass er nicht so weit in deinen Mund geht, damit du nicht würgen musst. Ich denke, dass du dich deswegen nicht schämen brauchst und auch keine Angst haben muss. Es wird sicherlich noch einige Menschen mehr geben, die das selbe Problem haben wie du. Dein Zahnarzt wird das bestimmt auch von anderen Patienten her kennen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Mein Zahnarzt kennt mein Problem, ich hab eh mit ihm darüber geredet. Er ist auch sehr verständnisvoll und hört immer sofort auf, wenn ich würgen muss. Ich hab meinen Zahnarzt schon oft gewechselt und das ist der erste Zahnarzt, bei dem ich mich eigentlich halbwegs gut aufgehoben fühle. Er wischt mir sogar die Tränen ab, die manchmal unbeabsichtigt über meine Wangen laufen.

Ich hab auch schon mal einen Hypnosezahnarzt aufgesucht, aber es lief dabei nicht wirklich so ab, dass man total weg ist und gar nichts mitkriegt. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich an irgendeinen bestimmten Gegenstand denken und die Zahnarztassistentin hat mir eine Geschichte dazu erzählt - so eine Art Traumreise. Mitgekriegt hab ich nur deshalb nichts, weil ich eine Spritze bekommen habe. Allerdings ist das dann ja auch nicht gerade ein tolles Gefühl im Mund.

Wenn ich weiß, dass ich zum Zahnarzt muss, dann würgt es mich sogar zuhause, wenn ich mit der Zahnseide die hintersten Zahnzwischenräume reinige. Das spielt sich sicher alles nur im Kopf ab, aber ich kann nichts dagegen tun. Das mit dem Akupunktur-Punkt werde ich aber vielleicht mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass man beim Zahnarzt zur Beruhigung Musik hören kann, hat hier ja schon jemand geschrieben. Wobei ich es eher so kenne, dass man sich einen MP3-Player mit Kopfhörern mitnimmt, nicht, dass der Arzt direkt im Raum eine Stereoanlage oder ein Radio anschaltet. Und es muss auch nicht zwangsläufig Beruhigungsmusik als solche sein. Bei mir wirkt Musik, die mir gefällt, am besten. Die ist alles andere als ruhig (ich höre am liebsten Metal und manchmal auch Punk), aber ich bin abgelenkt, das ist die Hauptsache.

Gegen Übelkeit kann man aber auch Medikamente nehmen. Das wäre so die Alternative, die man ausprobieren kann, wenn sonst nichts funktioniert. Ich habe beim Zahnarzt ja auch Brechreiz, und da hat bisher weder Ablenkung noch Akkupressur jemals etwas gebracht. Stattdessen hat der Zahnarzt mir vor der Behandlung eine Tablette gegeben, was den Brechreiz immerhin ein wenig gemildert hat. Nebenbei sollen die Tabletten übrigens auch beruhigend wirken. Gibt es auch als Tropfen, und als Injektion, wobei letzteres normalerweise nicht von einem gewöhnlichen Zahnarzt durchgeführt wird, sondern nur unter Sonderbedingungen bei extremen Angstpatienten.

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass das mit dem Würgereiz beim Zahnarzt auch eine Frage der Gewöhnung ist. Ich war in letzter Zeit mehrfach beim Zahnarzt, und die ersten Male musste ich noch übel würgen. Das dritte und das vierte Mal schon fast gar nicht mehr. Ich denke, es kann nur besser werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^