Hilfe: Flocken im Urin

vom 23.03.2010, 23:32 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen aus Zufall gesehen, dass ich so komische weiße Flocken im Urin habe. Was kann das denn sein? Weißt das auf eine Erkrankung hin oder kommt das vielleicht vom Essen?

Ich habe bei solchen Dingen immer etwas Angst zum Arzt zu gehen, weil ich einfach immer die Sorge habe, vielleicht etwas Schlimmeres zu bekommen, was nicht mit ein paar Tabletten wieder weg geht und mir mehr Schwierigkeiten machen kann. Eigentlich kindisch, aber das ist bei mir schon eine ganze Weile so.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es da viele Ursachen dafür geben kann. Ich hatte auch einmal dieses Problem und bin dann zum Arzt gegangen. Auch der hat damals gemeint, dass man das nicht so auf Anhieb sagen kann.

Normalerweise muss man bei einer Urinprobe ja einfach in einen Becher machen. Bei dieser Untersuchung musste ich eine sogenannte Mittelstrahlurinprobe machen. Ich hoffe, dass das die richtige Bezeichnung dafür ist, aber so habe ich es zumindest in Erinnerung. Dabei musst du zuerst ein wenig Urin in die Toilette ablassen, dann, eben den mittleren Teil, in den Becher und den Rest wieder in die Toilette. Mein Arzt hat mir erklärt, dass das deswegen so gemacht wird, damit man den Urin so bekommt, wie er auch in der Blase vorkommt. Wenn man alles in einem Becher sammelt, können eventuelle Ablagerungen, die am Anfang des Urinablassens öfter vorkommen, das Ergebnis verfälschen.

Mein Arzt hat da auch sehr viel herumgedichtet, was diese Flocken nun alles sein könnten und was nicht. Ich glaube so genau wollte ich das damals gar nicht wissen und er hat mich damit ein wenig beunruhigt. Im Endeffekt war alles ganz harmlos, es waren irgendwelche Hautteilchen, die genaue Bezeichnung habe ich vergessen. Auf jeden Fall kommen diese Hautteilchen bei Frauen sehr häufig vor und sich gesundheitlich in der Regel völlig unbedenklich.

Diese Flocken können aber auch ein Hinweis auf andere Krankheiten sein, deswegen solltest du schon zum Arzt gehen. Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen! Wie heißt es doch so schön: angekündigte Katastrophen setzen selten ein. Und selbst wenn es doch eine andere Krankheit sein sollte, ist es umso sinnvoller möglichst früh zum Arzt zu gehen, denn je früher man eine Krankheit entdeckt, desto besser kann man sie behandeln.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^