Wärmeentwicklung von LCD Fernsehern
Ich habe mir fest vorgenommen heute Abend ein Projekt in Angriff zu nehmen, dass ich schon seit einiger Zeit plane - ich möchte einen kleinen Schrank streichen und so herrichten, dass ich Fernseher, DVD Player und so weiter darin unterbringen und verstecken kann.
Nun ist es ja bei alten Fernsehschränken so, dass diese immer Löcher in der Rückwand hatten, damit die Wärme entweichen kann, aber diese Möbel waren ja auf Röhrenfernseher ausgerichtet und ich habe nun einen LCD Fernseher. Ist es denn heute überhaupt noch nötig Luftlöcher in der Rückwand eines Fernsehschrankes zu haben? Entwickelt ein LCD Fernseher nicht weniger Wärme als ein Röhrenfernseher? Hat jemand vielleicht im direkten Vergleich Erfahrungen gemacht? Mein Fernseher wäre ja auch viel weiter von der Rückwand entfernt als die alten Geräte, so dass er eigentlich von allen Seiten gut Luft bekommen würde, und nach dem Betrieb könnten die Türen des Schranks auch erst mal offen bleiben.
Bevor ich die Bohrmaschine ansetze, möchte ich sicher sein, dass die Löcher wirklich nötig sind, denn ein großes Loch muss ich eh schon bohren für die Kabel und wenn die Rückwand erst mal wie ein Sieb aussieht kann ich den Schrank kaum noch für etwas anderes verwenden.
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass unser LCD Fernseher sehr viel mehr Wärme abgibt, als der alte Röhrenfernseher. Man merkt es schon, wenn man vor dem LCD Fernseher steht oder ein paar Minuten gelaufen ist. Daher würde ich dir schon empfehlen, Luftlöcher in die Rückwand des Fernsehschrankes zu bohren. Du kannst ja vorher mal schauen, wie warm dein LCD Fernseher wird. Das wirst du ja jetzt schon merken können.
Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja nochmal in einem Fachhandel nachfragen. Dort wird man dir ja sicher sagen können, wie viel Wärme so ein flacher Fernseher abgibt und oft daher Löcher in der Rückwand des Schrankes nötig sind.
Ich habe unseren LCD Fernseher seit heute morgen an und habe grade mal gefühlt. Er ist nur sehr gering warm und ich denke, dass ein LCD Fernseher weniger Wärme abgibt. Vielleicht kommt es auch auf das Gerät an. Wir haben einen 42 Zoll Fernseher der Marke Toshiba. Dieser entwickelt nicht sehr viel Wärme. Er ist nach fast 8 Stunden in Betrieb nur lauwarm. Die Plasma Fernseher werden sehr viel wärmer und die würde ich nicht in einen geschlossenen Schrank stellen ohne die Rückwand durchzuboren.
Wenn du sowieso die Türen nach dem Betrieb eine Stunde auflassen würdest, würde ich sagen, dass es nicht notwendig ist. Denn unser Fernseher hängt an der Wand und rechts und links und oben drüber ist ein Schrank bzw. ein Brett. unten drunter ein Regal. Es fehlen da im Prinzip nur die Türen, die ja während des Betriebs und kurz danach sowieso bei dir auf wären.
Wieviel Platz ist denn im Schrank? Wieviel Platz ist vom Seitenbrett bis zum Fernseher und darüber? Bekommt er dadurch nciht auch schon die nötige Luftzirkulation? Im Zweifel würde ich es ausmessen, eventuell mal skizzieren und im Fachhandel nachfragen. Die Wärmeentwicklung ist bei uns jedenfalls nciht sehr groß.
Hallo,
ich selbst habe auch 2 LCD Fernseher im Haus. Ich und mein Vater jeweils einen. Beide Fernseher geben extrem viel Wärme ab. Der Fernseher in meinem Zimmer läuft jeden Tag einpaar Stunden am Stück und er wird hinten wirklich sehr heiß. Wenn ich den Fernseher schon länger an habe, merkt man, dass es in meinem eher kleinen Zimmer wärmer wird.
Mein alter Röhrenfernseher hat kaum Wärme erzeugt und wurde nie so heiß wie mein jetziger LCD Fernseher.
Ich denke, wenn hinter dem Fernseher genug Platz ist, brauchst du keine Löcher zu bohren, da die Wärme dann entweichen kann.
Meiner Meinungn nach geben LCD Fernseher durchschnittlich weniger Wärme ab, da sie ja meistens auch weniger Strom verbrauchen als ein Röhrenfernseher, aber das hängt natürich von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise von der Größe, der Marke, dem Modell und natürlich den Einstellungen.
Jedoch solltest du selber einmal schauen, wie heiß oder warm der Fernseher wird, wenn du ihn beispielsweise 2 Stunden lang laufen lässt. Hier solltest du merken, ob er sehr heiß oder nur warm wird. Es ist meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich, dass es notwendig ist noch extra Löcher in die Schrankwand zu bohren, aber es ist besser vorher darüber nachzudenken als danach überrascht zu werden. Wenn der Fernseher nach vorne und hinten genug Platz hat, dann kann die Luft auch zirkulieren und somit wird die produzierte Wärme sozusagen weggebracht. Hier wären ein paar Maßangaben ziemlich hilfreich, um besser Einschätzungen treffen zu können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stand der Röhrenfernseher an der gleichen Stelle. Wenn dies der Fall ist, dann würde ich mir um die Wärme keine so großen Gedanken machen. Du schreibst ja, dass du die Schranktüren offen lässt und das ist noch einmal hilfreich, damit es hinter dem Fernseher nicht zu heiß wird. Solltest du dir immer noch nicht sicher sein, was du weiter tun willst, dann solltest du einmal in einem Fachgeschäft fragen, denn da kann dir bestimmt geholfen werden.
Hinter dem Fernseher wären schätzungsweise 30 Zentimeter Platz, an jeder Seite 20 Zentimeter und wie viel Platz nach oben ist könnte ich selber bestimmen, denn die Regalbretter kann man versetzen. Das wollte ich davon abhängig machen, welche Höhe an angenehmsten ist beim Schauen.
Ich haben den Fernseher selten länger als einen Film lang an, deshalb kann ich bei meinem Gerät auch schlecht einschätzen, wie warm es im Dauerbetrieb werden würde, aber es kommt hin und wieder schon vor, dass wir eine lange DVD Nacht einlegen und da möchte ich natürlich sicher gehen, dass ich dann keine böse Überraschung erlebe.
Ich hatte bis jetzt noch nie einen Fernseher in einem Schrank stehen, ich hatte die Idee aber schon länger und habe mir beim Trödler auch alte Fernsehschränke angeschaut. Dort hat mir das Angebot aber nicht sonderlich zugesagt, vor allem, weil oft die Möglichkeit zur Unterbringung von DVD Player und Co. gefehlt hat, sowas gab es halt in den 50er oder 60ern noch nicht. Jedenfalls habe ich dort gesehen, dass die Schränke alle Löcher in der Rückwand haben.
Da es anscheinend vom Gerät abhängig zu sein scheint, wie heiß es wird, werde ich wohl am Wochenende einfach mal den Fernseher den ganzen Tag laufen lassen um zu sehen wie das bei mir ist.
Wenn du auch DVD Pläyer und Co mit in den Schrank stellen willst, dann ist auch anzuraten, dass du sehr viele Löcher in den Schrank bzw. in die Rückwand machst. Denn durch die Uhr, die in den Geräten ist, müssen diese Geräte ja im Stand by Modus sein und diese Geräte entwickeln bei uns sehr viel mehr Wärme als der große LCD Fernseher. Diese Geräte würde ich nie in einen geschlossenen Schrank stellen. Auch wenn die Rückwand Löcher hat würde ich das nicht machen. Unser alter Sat Receiver war nicht auf Standby und der ist, wenn er auch aus ist trotzdem um einiges wärmer als der Fernseher, wenn er lief.
Wegen dem Fernseher würde ich mir also keine Sorgen machen. Denn wenn der aus ist, dann ist er aus. Aber die anderen Geräte geben sehr viel Wärme ab, die sich in einem geschlossenen Schrank auch staut und da, denke ich, würden auch Löcher in der Rückwand nichts nutzen.
Bei mir lassen sich sowohl DVD als auch Blu-Ray Player schon ganz ausschalten. Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass das möglich ist, denn ich wollte mir keinen versteckten Stromfresser ins Haus holen.
Ich habe nur eine Steckdose und brauche deshalb eine Steckerleiste um alles anschließen zu können und ich habe so ein Modell mit Schalter. Ich schalte meine Geräte gar nicht mehr einzeln an oder aus sondern betätige einfach diesen Schalter. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass kein Gerät Strom zieht, wenn ich nicht Fernsehe. Aber ich werde am Wochenende trotzdem auch bei den anderen Geräten schauen, ob sie warm werden. Schaden kann das ja nicht.
Cloudy24 hat geschrieben:Nun ist es ja bei alten Fernsehschränken so, dass diese immer Löcher in der Rückwand hatten, damit die Wärme entweichen kann, aber diese Möbel waren ja auf Röhrenfernseher ausgerichtet und ich habe nun einen LCD Fernseher.
Diese Löcher waren sowieso Käse und ein reiner Marketing Gag, deshalb war das auch nicht überall verbreitet. Nur so: Ein Rechner entwickelt wesentlich mehr Abwärme und wenn man da nur ein paar Löcher ins Gehäuse bohren würde macht das trotzdem unterm Strich kaum etwas aus, da die thermischen Unterschiede alleine nicht reichen, um die Wärme ausreichend abzuführen.
Ansonsten kann ich mich hier ich322 anschließen: Die einen LCD (und auch Plasmafernseher) sind halbe Zweitheizungen, die anderen geben so gut wie keine Wärme ab. Konkret hängt das vom Modell ab und wie gut es konstruiert ist. Mal aus persönlicher Erfahrung: ein Freund von mir hat sich so einen LCD Marke "Breschnikowksi" aus dem Discounter geholt mit einer Diagonale von 26" - und der führt wesentlich mehr Wärme ab und wird im Dauerbetrieb ungewöhnlich heißt und ist lauter als mein 65" von Panasonic!
Ein gutes Gerät liegt an der Deckplatte selten über der Zimmertempartur (max 25 - 30 Grad) - liegt es darüber und machst Du Dir ernsthaft Sorgen würde ich entweder ordentlich Platz nach hinten lassen und an den Seiten oder gleich die Rückwand an der Stelle komplett rausnehmen - eigentlich ist das aber nicht nötig, aber kommt halt auf die Marke & das Modell an.
Und: Liegt die Temperatur dauerhaft weit oben wird das Display das eh nicht lange mitmachen - bevor einem da die Elektronik abrauscht geht eher das Display hopps.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113398.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?