Koffer mit Hartschale

vom 23.03.2010, 21:42 Uhr

Es wird langsam aber sicher Zeit, dass ich mir endlich einen neuen Koffer leiste, denn mein Alter geht so nach und nach kaputt und es kommt doch immer öfter vor, dass ich verreisen muss oder will.

Eignet sich bei einem Koffer Hartschale besser oder sind die Weichen zum Reisen praktischer? Bisher hatte ich so einen Trolley, aber das möchte ich nicht wieder, die sind zwar handlicher, aber ich mag die Handhabung einfach nicht und zudem wird das Material vom Nachziehen recht schnell schmutzig, was ich nicht so gut finde.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt ganz darauf an, welche Kriterien ein Koffer für dich erfüllen muss, beziehungsweise was dir daran wichtig ist. Beide haben Vor- und Nachteile.

Bei einem Hartschalenkoffer finde ich, dass der Inhalt ein wenig besser geschützt ist, vor allem wenn du mit dem Flugzeug unterwegs bist. Wenn du zerbrechliche Sachen hast, sind die in einem Hartschalenkoffer sicher gut aufgehoben. Als Nachteil finde ich, dass sie in der Regel schwerer sind und auch nicht formbar. Deswegen brauchen sie in einem Kofferraum auch mehr Platz, vor allem wenn der Koffer nicht ganz vollgefüllt ist. Beim Fliegen ist es zwar ein Vorteil, dass der Inhalt gut geschützt ist, aber ich habe auch schon öfter gehört, dass durch das unsanfte Herumschmeißen der Koffer der Verschluss leicht kaputt gehen kann. Deswegen würde ich in diesem Fall vor allem auf eine robuste Version achten.

Bei den Weichschalenkoffern ist es mit den Vor- und Nachteilen genau umgekehrt. Der Inhalt ist nicht so gut geschützt, wobei ich persönlich finde, dass wenn man empfindliche Gegenstände gut in T-Shirts, Pullis oder Handtüchern einwickelt auch so nicht viel passieren kann. Sie sind eben auch leichter als die Hartschalenkoffer und sind zumindest ein wenig leichter im Kofferraum eines Autos zu verstauen. Wobei ich diesbezüglich Taschen noch praktischer finde, weil auch Weichaschalenkoffer oft schwer zu verstauen sind. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass sie dehnbarer sind und da bei mir der Platz meistens zu knapp wird, wird der Koffer dann aufs Maximum "ausgebeult".

Die Taschenversion würde ich mir überlegen, wenn du viele Auto- oder Zugreisen planst, eben weil sie besser zu verstauen sind und du in der Regel auch nicht weite Strecken das Gepäck schleppen musst, da du mit dem Auto bis zur Unterkunft fahren kannst.

Wenn du mehrere Flugreisen planst, kannst du natürlich auch Taschen verwenden, aber da finde ich es praktischer, wenn du möglichst wenig Gepäckstücke hast, weil sonst kann das am Gepäcksförderband ein wenig lästig werden. Ob du dich dann für einen Hart- oder Weichschalenkoffer entscheidest, musst du eben mit oben genannten Vor- und Nachteilen selber abwägen. Bedenke auch, dass gerade beim Fliegen oft das Gewicht zum Problem wird, weil es eine Gewichtsbeschränkung gibt.

Ich persönlich habe einen Weichschalenkoffer, wobei ich in letzter Zeit eher mit dem Auto reise und deswegen habe ich auch viele Taschen mit denen ich dann verreise. Den Koffer habe ich schon länger gar nicht benutzt. Hauptgrund ist aber eben das Platzproblem im Kofferraum.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^