Herstellen von Wunderkerzen - Wunderkerzen selber machen

vom 06.02.2010, 11:07 Uhr

Hallo,

ich werde euch in dieser Anleitung erklären, wie man selbst Wunderkerzen herstellen kann. Als erstes werde ich die benötigten Geräte und Chemikalien aufzählen. Für dieses chemische Experiment braucht man eine Porzellanschale, einen Rührstab, einen Föhn, einen Spatel, Bariumnitratpulver, Aluminiumpulver, grobes Eisenpulver, Stärke und dünne Eisenstäbe.

Zunächst vermischt man 11g Bariumnitratpulver, 1g Aluminiumpulver, 5g grobes Eisenpulver und 3g Stärke sorgfältig miteinander. Danach gibt man ein wenig kochendes Wasser hinzu und rührt alles so lange bis es zu einem steifen Brei geworden ist. Mit dieser Masse überzieht man dann die entfetteten Eisenstäbe. Natürlich werden die Eisenstäbe nicht ganz überzogen, sondern nur ca. 2/3. Am besten geht das mit einem Spatel und den Fingern. Damit die Masse nicht sofort runterrutscht, kann man sie mit einem Föhn ein bisschen trocknen. Dennoch sollte man die Wunderkerzen mindestens einen Tag trocknen lassen, da sie sonst nicht richtig abbrennen. Danach kann man sie mit einem Gasfeuerzeug oder einem Bunsenbrenner entzünden.

Achtung, mit den Wunderkerzen vorsichtig umgehen! Die Funken sind sehr heiß und können Kunststoffkleidung entzünden. Außerdem sollte man sie nur im Freien verwenden, da sie möglicherweise nicht gleichmäßig abbrennen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Gerätschaften hat sicherlich kaum jemand daheim und auch die benötigten Chemikalien wird man nicht so ohne weiteres bekommen. Was kosten diese selbstgemachten Wunderkerzen eigentlich in der Herstellung? Mir wär das nicht nur viel zu aufwendig, auch viel zu teuer. Da kaufe ich doch die im Handel angebotenen für 1-2 Euro und nutze die. Wohlgemerkt, ohne Kinder bin ich diesem Alter auch längst entwachsen, so dass ich sie gar nicht kaufen würde derzeit. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich würde auch mal interessieren, wie teuer die eigen Herstellung von Wunderkerzen so etwa ist. Dass etwas größere Kinder so etwas sicherlich spannend und witzig finden, glaube ich sofort, aber ob es sich lohnt ist trotzdem fraglich. Und woher bekommt man die benötigten Chemikalien? Sind die bei jedem Chemiebaukasten mit dabei oder wo kann man die Zutaten sonst bestellen? Sind die frei verkäuflich?

Denn selbst wenn das Experiment nicht so furchtbar teuer wird, muss man das Material ja erst einmal irgendwie beschaffen können. Hast du da vielleicht Tipps, ich322? Denn eventuell würde ich das auf einem Kindergeburtstag mal ausprobieren, als besonderes Highlight sozusagen. Also, woher kriege ich die Chemikalien am besten?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^