Kann man Fimo im Gasbackofen machen?
Eine Bekannte hat sich im Bastelladen Fimo gekauft und möchte Schmuck und Figuren als Ostergeschenk herstellen. Zu Hause jedoch hat sie erst auf die Packung gesehen und gelesen, dass man Fimo bei 110 Grad im Backofen für 30 Minuten aushärten lassen muss. Sie ist nun etwas verzeifelt, weil die Gasbacköfen wohl auf niedrigster Stufe mindestens 150 Grad Hitze entwickeln.
Ich kenne mich mit Gasbacköfen gar nicht aus und kann ihr deshalb auch keinen Ratschlag geben, ob es trotzdem funktioniert. 40 Grad wärmer ist ja schon einiges. Sie hat sich auch schon bei Bekannten in ihrer Nähe erkundigt, ob diese einen Elektrobackofen haben. Da sie aber aus einem kleinen Ort in den neuen Bundesländern kommt, haben wohl alle Bekannte von ihr in ihrer Nähe nur einen Gasbackofen, die auch eine Mindesttemperatur von 150 Grad haben.
Kann man Fimo auch im Gasbackofen bei 150 Grad backen? Oder ist das zu heiß für Fimo? Entwickelt Fimo bei der Hitze schädliche Stoffe und wird es dann braun, wenn man es so heiß aushärten lässt? Hat jemand Erfahrung mit Gasbackofen und Fimo?
Ich habe früher recht viel mit Fimo gemacht. Und letztens habe ich meine Fimokiste Mal wieder ausgepackt und war mal wieder tätig. Da meine Vorräte recht alt sind und da auch keine Verpackung mehr dabei ist, habe ich mir auch ein neues Päckchen gekauft, wegen der Temperaturangaben. Ok das war der offiziell vorgeschobene Grund. An sich wollte ich einfach noch eine Farbe dazu haben.
Auf der Verpackung stehen auch 110 Grad. Eine Backzeit hatte ich allerding nicht gefunden. Ich habe es dann halt auch auf 110 Grad gebacken. Allerdings habe ich eine Elektrobackofen mit verschiedenen Funktionen.
Ich meine aber mich erinnern zu können, das ich mein Fimo früher eher auf gut Glück gebacken habe und an sich meine persönliche Standardeinstellung für alles was ich im Backofen mache 150 Grad ist. Und da bin ich mit Sicherheit nicht drunter geblieben. Und ich meine ich habe auch letzte Woche 150 Grad gewählt, weil ich zu faul war die Verpackung zu suchen, bin mir da aber auch nicht mehr sicher.
Was mich eher stutzig macht ist die Verwendung eines Gasbackofen. Ich habe bisher kaum mit einem Gasbackofen gearbeitet. Und alleine erst recht nicht. Sind da nicht offene Flammen? Oder habe ich einfach eine verdrehte Vorstellung?
Ich hab nun nochmal in meiner Fimokiste gewühlt. Auf den alten Verpackungen steht 130 Grad drauf. Allerdings war das Fimo, welches heute unter Fimo Classic bekannt ist. Ich gehe davon aus, das deine Bekannte Fimo Soft gekauft hat. Die höhere Temperatur dürfte nichts ausmachen. Ich hätte da halt eher Bedenken, wegen den offenen Flammen. Und braun wird Fimo an sich nicht wirklich. Ich würde es an ihrer Stelle mal mit den 150 Grad versuchen und dann erstmal nur 15 bis 20 Minuten. Leider merkt man nicht ob Fimo nun "gar" ist. Ich habe meine letzte Ladung Fimo noch ein zweites Mal in den Backofen geschoben.
Dämpfe produziert das Fimo so oder so. In wie weit das wirklich gesundheitsgefährdend ist, ist halt die Frage. Aber da ist es in meinen Augen recht egal, ob man es nun bei 110, 130 oder 150 Grad bäckt. Nur man sollte es halt nicht im Backofen vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113353.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank