Starker Espresso mit Zitrone - Mittel gegen Kopfschmerzen?

vom 23.03.2010, 09:41 Uhr

Ich leide zum Glück nicht allzu häufig unter Kopfschmerzen, die lange andauern. Ich bekomme eher solche Attacken und kann dann wirklich eine halbe Stunde lang nichts tun oder sagen, sondern brauche einfach nur meine Ruhe. Das könnte natürlich auch Migräne sein, aber weil das bei mir höchstens einmal jährlich vorkommt, habe ich das nie ernsthaft untersuchen lassen.

Nun habe ich eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und ihr kurz darüber erzählt, dass ich gerne wieder eine halbe Stunde lang nur im Dunkeln liegen konnte, weil ich solches Schädelweh hatte. Sie meinte dann, dass sie einen Trick kennt, den sie seit Jahren schon anwendet: Sie macht sich einen richtigen starken, doppelten Espresso und drückt in diesen dann eine halbe Zitrone aus und schon wenige Minuten nach dem Trinken verschwinden die Schmerzen. Nun habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich seither keine Kopfschmerzen mehr hatte, aber mich interessiert, ob ihr das schonmal gehört habt und ob das bei euch selbst vielleicht wirkt. Inwiefern könnte starker Kaffee und Zitrone denn gegen Kopfschmerzen wirken?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn die Kopfschmerzen von zu niedrigem Blutdruck kommen, hilft diese Mischung. Die Zitrone ist dann eine zusätzliche Vitamingabe. Diese Mischung hilft aber nur kurzfristig, wenn die Kopfschmerzen wirklich von zu niedrigem Blutdruck kommen, weil Kaffee auch schnell wieder abgebaut wird.

Es sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden, ob man wirklich auch zu niedrigen Blutdruck hat. Wenn man eher zu hohen Blutdruck hat und dann diese Mischung, oder überhaupt so starken Espresso trinkt und dann auch noch einen doppelten Espresso führt es kurzfristig zu so einem hohen Blutdruck, dass es auch wieder gefährlich sein kann.

Ich leide auch an zu niedrigem Blutdruck und diese Mischung hat sogar mein Arzt mir empfohlen. Er meint, dass der Espresso wenigstens kurzfristig die Kopfschmerzen besiegt und man eventuell dann nach ein paar Stunden nur noch eine leichte Kopfschmerztablette braucht, wo man sonst eher eine starke Kopfschmerztablette nehmen muss. Die Zitrone ist nicht unbedingt notwenidg, gibt aber Vitamine, was die körpereigene Abwehrkraft wiederum stärkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^