Schloss Sanssouci - Eintritt

vom 06.12.2009, 23:39 Uhr

Bald bekomme ich Besuch von Freunden aus England. Da ich ihn gern etwas zeigen möchte, suchte ich nach einem Ausflugsziel. Da entdeckte ich das Schloss Sanssouci. Es ist ja das ganze Jahr geöffnet und sehr schön zu sehen, mit dem Schlosspark und den verschiedenen Abschnitten. Leider ist es zu lang her und ich habe auch kein Prospekt mehr da.

Wie hoch ist im Schloss Sanssouci der Eintritt? Und kosten die verschiedenen Abschnitte immer noch extra oder gibt es einen Gesamteintritt?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war erst vor zwei Monaten in Potsdam und habe natürlich auch Sanssouci besucht aber wie das so ist, die Preise habe ich nicht mehr genau im Kopf. Grundsätzlich ist der Eintritt im Park frei, bei den festen Gebäuden muss überall gelöhnt werden. Ich weiß noch das wir uns für das Premiumticket entschieden haben, damit konnten wir an einem Tag alle Einrichtungen die der Stiftung preussische Schlösser und Gärten Berlin- Brandenburg angeschlossen sind aufsuchen. Also auch das am anderen Ende von Potsdam liegende Belvedere und Schloß Cecilienhof.

Meine Frau als Arbeitslose hat sechzehn Euro dafür bezahlt, ich etwas über zwanzig. Bitte nagle mich nicht fest an den Preisen, ich weiß es nicht mehr so genau. Auch sind die Kartenpreise nach Saison unterschiedlich. Ich weiß noch dass der Eintritt für das Schloss Sanssoci alleine bei acht Euro beziehungsweise zwölf im Sommer liegt. Dann musst du aber immer noch löhnen wenn du die Schlossküche, den Damenflügel oder den Normannischen Turm sehen willst.

Mit diesem Ticket haben wir neben den eben genannten Museen noch das Neue Palais (absolutes Muss!), Schloß Charlottenhof, die Neuen Kammern, die Bildergalerie (ganz toll!), die Römischen Bäder, die Historische Mühle, das Chinesische Teehaus und noch einige andere Anlagen abgeklappert. Wir waren im Park Sanssouci wirklich den ganzen Tag beschäftigt, das heißt von 10:00 bis zum letzten Einlass um 17.30 Uhr. Es empfiehlt sich unbedingt schon etwas früher da zu sein da es doch regelmäßig an der Ticketvorverkaufskasse zu Schlangen und damit zu unnötigen Wartezeiten kommt.

Bei den Zugängen zu den meisten Museen muss man sich noch einmal anstellen um dort ein Einlassticket zu bekommen, aber das geht meistens schnell. Um den Besuchermassen einigermaßen Herr zu werden ist man zu diesem Ssystem übergegangen. Wenn man die Karten für das Schloss Sanssouci kauft bekommt man gleich die Uhrzeit mitgeteilt wann man sich am Eingang einzufinden hat. Das ist aber in der Rregel doch sehr zeitnah, bei uns waren es fünfzehn Minuten später. Führer gibt es aber kaum, meistens läuft es über den Audio Guide, das ist aber kein Problem sondern sogar sehr angenehm.

Vermeide es deinen Besuch auf einen Montag zu legen. Da haben alle Musseen in Potsdam geschlossen. Der Park ist natürlich auf und auch schön leer. Der Park hat übrigends eine Wegnetz von fast achtzig Kilometern, alles an einem Tag ablaufen ist für untrainierte also fast unmöglich. Noch ein Tipp, es gibt noch verschiedene Bonuskarten mit ermäßigten beziehungseise kostenlosen Eintritten zu unterschiedlichen Preisen, hier ist sogar meistens noch das Tagesticket für den Nahverkehr enthalten.

Ich würde dir das Premiumticket empfehlen und am Vormittag den geschichtsträchtigen Ort Schloss Cecilienhof zu besuchen, dann das Schloss Sanssouci, die Bilderkammer, das Neue Palais und das chinesische Teehaus. Wenn die Kraft dann noch reicht dann kann man ja immer noch etwas im Park besuchen worauf man Lust hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einen Hinweis zum Park an sich habe ich noch: Es wird geplant, und wurde auch schon länger geplant, auch den Eintritt in den Schlosspark an sich kostenpflichtig zu machen. Noch ist es nicht so weit, aber die Pläne wurden meines Wissens auch noch nicht aufgegeben. Also es kann durchaus sein, dass es in Zukunft allein schon Eintritt kostet, einen Fuß in das Parkgelände zu setzen. Das nur, falls den Thread hier bei Talkteria einer in einem Jahr liest. Also, nicht darauf verlassen, dass es dann auch noch kostenlos ist, nur, weil es hier früher einmal so gepostet wurde!

Einige Anwohner, die nun große Umwege laufen müssen, stört es, dass es dann Geld kosten soll. Aber man argumentiert, dass eben genau diese Leute die Wege im Park abnutzen würden, sie aber nie Eintritt für die Gebäude zahlten, und sie somit dem Park finanziell nur schaden würden. Ob ein Eintritt dadurch gerechtfertigt ist, ich denke, das muss jeder selbst entscheiden.

Aktuell ist es aber immerhin noch so, dass man in den Park (der an sich schon sehr sehenswert ist) noch kostenlos hinein kommt. An den Eingangstoren aber befinden sich freiwillige Spendenkästen. Da sind auch Schilder, auf denen das "frewillige Eintrittsgeld" genauer erklärt und auch die Motivationen dafür genannt werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^