Was ist beim Buch der Bildeinband?
Ich persönlich interessiere mich gewöhnlich eher für den Inhalt von Büchern, denn für ihre äußere Form. So sind mir bestimmte feststehende Begriffe diesbezüglich dann doch kein Begriff, auch, wenn ich sehr gerne lese. Daher habe ich eine kleine Frage für euch.
Und zwar schaue ich gerne mal bei Ebay nach gebrauchten Büchern. Bei Fachbüchern, die mich selbst weniger interessieren, die ich für mein Studium aber benötige, nehme ich auch gerne Mängelexemplare in Anspruch, da es mir auf die äußere Form nicht ankommt. Hauptsache, der Inhalt ist vollständig. Äußerlich schön aussehen muss das Buch für mich bei diesem Zweck nicht.
Nun aber mag ich mir ein Buch zulegen, das mich persönlich sehr anspricht. Es ist ein Kunstbuch, das lange vergriffen ist und von dem eine Neuauflage erst einmal nicht absehbar ist. Aber nun habe ich ein Angebot gefunden, wo ein Exemplar gebraucht zu bekommen ist. Da frage ich mich, wird dieses Buch bei den beschriebenen Schäden meinem Anspruch gerecht? Da steht nämlich, es sei innen einwandfrei, äußerlich allerdings seien je eine "geringfügige Abnutzung" auf der Vorderseite und der Hinterseite vorhanden. Außerdem befinde sich eine kleine Falte und eine kleine Abnutzung auf dem Bildeinband.
Was ist denn der Bildeinband genau? Die Vorderseite und die Hinterseite eines Buches kann ich zuordnen, auch den Buchrücken. Aber was genau ist der Bildeinband? Und wie darf ich mir eigentlich eine "kleine Abnutzung" vorstellen? Wie groß ist so etwas bei einem Buch in A 4?
Ein Buch ist ja manchmal auch noch zusätzlich mit einem Papierband mehr oder weniger eingewickelt. Das heißt, das Buch hat natürlich wie ein normales Buch auch seinen harten Einband und damit dieser Einband ein wenig geschützt wird, ist eben manchmal auch noch so ein Papiereinband darüber. In der Regel meistens mit dem gleichen Titelbild. Oder manchmal ist eben auch nur auf diesem Papiereinband ein Bild zu sehen und auf dem harten Kartoneinband nicht. Ich würde mir vorstellen, dass dieser Papiereinband ein Bildeinband ist.
Wenn dieser Bildeinband beschädigt ist, ist das glaube ich nicht so schlimm, weil den kannst du notfalls ja auch runtergeben. Wie groß nun die Beschädigung wirklich ist, darüber lässt sich wohl nur rätseln, weil da versteht wohl jeder etwas anderes darunter. Du kannst bei ebay jedoch auch den Käufer kontaktieren und am besten wird es wohl sein, dass du ihn direkt fragst, wie groß die Beschädigung ist, dann kann es auf gar keinen Fall eine Überraschung geben.
Ist eigentlich ein Foto von dem Buch dabei? Da sollte man die Beschädigungen ja auch sehen. Falls nicht und dir das aber sehr wichtig ist, kannst du den Verkäufer auch fragen, ob er dir ein Foto von dem Buch schicken kann. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Gut, da habe ich wohl total auf dem Schlauch gestanden. Dann ist es also wohl das, was mir eher als "Umschlag" bekannt ist. Andererseits, was an dem Buch hätte es sonst sein können, wenn Vorderseite, Rückseite und Rücken schon "vergeben" sind? Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Nein, ein Foto ist bei der Beschreibung nicht dabei. Ich denke aber schon, dass ich nachfragen kann und dass man mir die Makel wenigstens beschreiben wird. Einzig unschön ist, dass die Auktion sehr bald abläuft. Da weiß ich nicht, ob ich rechtzeitig eine Antwort erhalte. Andererseits hat auch noch keiner auf das Buch geboten. Also habe ich vielleicht Glück, dass es dann, wenn ich die Antwort zu spät bekomme, nicht verkauft wird, sondern neu eingestellt wird, und ich dann beim nächsten Durchlauf darauf bieten kann.
Zu der Frage, ob ein beschädigter Bildeinband so schlimm ist: Naja, bei vielen Büchern ist es mir nicht so wichtig. Aber bei Bildbänden und Kunstbüchern hängt mein Herz irgendwie an einem ästhetischen, möglichst makellosen, Gesamtbild (es sei denn, es ist ein Bildband über Ruinen oder ein Kunstbuch über Art Brut, dann kann das Äußere auch etwas ungewöhnlich oder beschädigt aussehen, aber das ist es in diesem Fall nicht ).
Ja, Umschlag ist wohl der treffendere Ausdruck. Da bin wohl auch ich ein wenig auf der Leitung gestanden, weil ich hätte es ja auch mit dem Wort "Umschlag" beschreiben können. Egal, der Weg ist das Ziel und es gibt ja manchmal auch umständliche Wege!
Sehr viele Ebay-Verkäufer sind vor allem beim Aktionsende online, sie sind ja auch neugierig. Du kannst also Glück haben und schnell eine Antwort bekommen. Dass das Buch nicht verkauft wird, weil noch keiner darauf geboten hast, darauf würde ich mich nicht verlassen. Gerade bei ebay wird gerne in letzter Sekunde etwas ersteigert. Meine Mama gehört auch zu dieser Sorte. Sie sitzt sogar mit Stoppuhr vor dem Computer! Aber bei einem Buch ohne Foto kannst du vielleicht Glück haben.
Ansonsten kann ich es durchaus verstehen und nachvollziehen, dass dir auch der Einband bei solchen Büchern wichtig ist. Würde mir genauso gehen.
Schutzumschlag wäre die ganz korrekte Bezeichnung. Der ist übrigens für gewöhnlich nur bei Hardcovern drum, wobei mir auch schon Taschenbücher mit Schutzumschlag begegnet sind. Oft ist unter diesem Schutzumschlag dann noch mal der Buchtitel und der Autor zu lesen, bei manchen ist auch noch ein kleines Covermotiv mit drauf. Kaufst Du ältere Bücher, möglichst im Leineneinband, ist keine Schrift drauf, die ist dabei allenfalls auf dem Buchrücken.
Dafür ist aber vorne im Buch immer gleich die erste Seite, auf der Titel und Autor auch noch einmal stehen, eben für jene Bücher, bei denen der Schutzumschlag verlorengegangen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?