Zahnarzt in Berlin: kostenlose Composite Füllungen

vom 22.03.2010, 16:14 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, hat mein Zahnarzt bei mir heute bei einem Detailröntgen an fünf Zähnen nicht-kariöse Schmelzschäden festgestellt. Füllen möchte er sie dennoch, da sie schlecht zu putzen seien und sich dort daher Kariesbakterien ansammeln könnten, was natürlich nicht so toll wäre.

Das Problem für mich ist, dass der Zahnarzt meint, die Kasse zahle bei Füllungen im Seitenzahnbereich (bei mir sind die Backenzähne und die Prämolaren betroffen) immer nur Amalgam zahle. Für Amalgam müsse jedoch ein größeres Loch vorhanden sein, damit es hält, also müsse er mir dann an den Stellen erst welche bohren. Also seien Composite-Füllungen sinnvoller, dann müsse er nämlich nicht weiter bohren und es bliebe mehr gesunde Zahnsubstanz vorhanden. Genau genommen wäre es blödsinnig, wegen dieser, wie er sagte, sehr geringen Schmelzschäden, gleich große Löcher für Füllungen zu bohren. Aber unternehmen müsse man eben etwas, bevor dort tatsächlich Karies anlagere und dann große Löcher produziere.

Wo liegt nun das Problem? Die kleinste Materialpackung für eine Composite-Füllung kostet mich 30 Euro Eigenbeteiligung. Die müsse ich dann selbst zahlen. Bei fünf betroffenen Zähnen wären das also schon 150 Euro. Weniger könne er nicht verlangen, da ihn das Material so viel koste, behauptete der Zahnarzt. Und Alternativen gäbe es keine. Zahnlack würde er nicht verwenden, da dieser zu schnell wieder abgenutzt sei. Darin sähe er keinen Sinn.

Da ich studiere und kein Einkommen habe, sind 150 Euro für mich natürlich happig. Und ich sollte wohl allgemein diese "kleinen Schmelzschäden" noch einmal von einem anderen Zahnarzt abklären lassen. Ich bin bei meinem aktuellen Zahnarzt mittlerweile etwas skeptisch, mehr dazu steht in meinem anderen Thread von heute.

Ja, aber wenn man diese Macken doch mit Composite bearbeiten muss, dann würde ich das möglichst kostengünstig erledigen lassen. Kennt jemand von euch einen Zahnarzt in Berlin, der Composite-Füllungen im Seitenzahnbereich kostenlos oder sehr günstig anbietet? Möglichst in Südberlin? Oder kennt ihr einen Zahnarzt, der die Stellen doch mit Lack behandeln würde, was für mich dann auch kostenfrei wäre? Mein aktueller Zahnarzt möchte für 1-lagige Composite-Füllungen übrigens etwa 30 Euro Eigenbeteiligung, für 2-lagige etwa 50 Euro, für 3-lagige etwa 75 Euro und für 4-lagige etwa 100 Euro. Wohlgemerkt jeweils pro Zahn.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Berlin ist doch eine Stadt mit Universität oder? Wird da zufällig auch Zahnmedizin angeboten? Da solltest du dich mal kundig machen. Und dort kann man auch an eine kostenlose Zahnbehandlung kommen. Ich weiss allerdings nicht, in wie weit das halt kostenmässig abgedeckt ist und was genau gemacht werden kann. Aber ich denke in deinem Fall kostet fragen nichts. Die Behandlung wird dann allerdings von Zahnmedizinstudenten durchgeführt. Was ich auf der einen Seite sicherlich nicht als schlecht ansehe. Nur mit den Kosten bin ich mir nicht sicher. Mir hatte vor Jahren mal ein Bekannter angeboten das er mich gerne als "Opfer" hätte. Allerdings war er damals am Anfang seines Studiums und der Konakt brach dann ab.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^