Fahrrad selbst reparieren

vom 14.05.2008, 15:19 Uhr

Hi,

also ich mache auch gerne was an meinem Fahrrad, wenn auch wirklich was kaputt ist. Finde es eigentlich auch selbstverstaendlich, dass man am Fahrrad selber Reperaturen vornimmt, denn so kompliziert wie ein Auto ist es allermal nicht. Ich kenne mich zwar nicht mit den Werkstattkosten nicht aus, doch ist der Schaden nicht enorm, kann man es locker selber machen.

Neue Teile kann man ja im Internet bestellen und falls man keinen Internetanschluss besitzt, einfach in den Fachhandel gehen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also früher als ich noch jünger war, da hat mein Opa mein Fahrrad immer repariert. Ich fande der hat seine Sache gut gemacht und ich habe mir auch einige bei ihm abgeschaut. Ich habe von ihm zum Beispiel gelernt, wie man einen Reifen flickt (funktioniert aber nur bei Fahrrädern mit ner kleinen Gangschaltung).Noja mittlerweile ist es so, dass wenn mal was an meinem Bike kaputt ist, ich erstmal selber versuche mich da durchzufuchsen und wenns gar nicht geht, dann muss ichs in Reparatur bringen.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »


Hi,


also da muss ich meinem Vorgänger zu stimmen, das es selbstverständlich ist sein Fahrrad selbst zureparieren, wenn man auch nicht handwerklich begabt ist, denn ein Fahrrad ist nicht wirklich Komplex aufgebaut wie z.b. ein Auto. Ich selber repariere mein Fahrrad selber und finde es auch nicht schwer. Am Ende der Reparatur hat man auch ein Glücksgefühl, da man sagen kann "ach ich habs alleine repariert und bräuchte keine Hilfe". Und wenn man nicht weis wie man es machen soll kann man sich überall im Internet informieren wie es geht . Man sollte auch bedenken, das man bei den Handwerkskosten spart, da mein kein Handwerker für die Reparatur bezahlen muss.

Also ich würde jedem raten es erst selbst zu versuchen und wenn das nicht klappt, erst dann professionel Hilfe an seine Seite zuholen.

Liebe Grüße Alex

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »



Das meiste an meinem Fahrrad repariere ich selber, da mein Fahrrad so ziemlich immer kaputt ist.:twisted: :lol: Meist bringe ich mir das selber bei. Manchmal lasse ich mir das auch von meinem Vater erklären. Manchmal auch von meinem Onkel, der Rennradfahrer ist. Wenn keiner weiß wie, dann gebe ich es in die Reperatur und lasse es mir zeigen.

Also eigentlich kann ich fast alles am Fahrrad reparieren.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »



Da ich in einem Radladen arbeite, mache ich eigentlich alles selbst. Mein Chef ist so nett, dass er mir abends nach Feierabend die Werkstatt zu Verfügung stellt um mein eigenes Rad zu reparieren. Das einzige was ich nicht alleine machen kann sind solche Sachen wie Schweißen (gebrochene Rahmen).

Man sollte dadurch eigentlich denken, dass mein Fahrrad durch diese Möglichkeit sehr gut in Schuss ist, doch eigentlich habe ich kaum Zeit mein Fahrrad in Schuss zu halten, da ich in letzter Zeit viel zu viele Kundenfahrräder machen muss und dann später abends auch keine Lust mehr habe an meinem Fahrrad herumzubasteln.

» Deemax » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,28 »


Ganz ehrlich: ich habe handwerklich betrachtet zwei linke Hände und dementsprechend habe ich auch nicht die Ambition mein Fahrrad in irgendeiner Form selber zu reparieren, wenn etwas dran ist. Wenn ich mich mehr dafür interessieren würde, könnte ich mir sicherlich so einiges aneignen, aber irgendwie habe ich daran nicht so richtig Interesse.

Ich muss also mit fast jeder Kleinigkeit in den Fahrradladen und leider immer nicht wenig Geld da lassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Platten am Vorderrad schon selber reparieren könnte und wenn ich dir Zeit habe, mache ich das sicherlich auch. Das Hinterrad wäre mir aufgrund der Gangschaltung schon wieder zu komplizert um es auszubauen.

Mein Fahrrad ist allerdings auch ein Gebrauchsgegenstand und ich brauche es, ebenso wie mein Auto auch, einfach nur, um von einem Punkt A zu einem Punkt B zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache auch fast alles selber. Erst letztens habe ich mir eine Kettenführung gebaut. Auch als bei meiner Federgabel die Dichtungen kaputt waren, habe ich mir neue Dichtungen gekauft, und den Rest selber gemacht. Reifenwechsel mache ich auch selber, das nenne ich jetzt mal, da ich viele kenne die sowas nicht können, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Lager neu fetten, Schaltung einstellen, hydraulische Bremsen entlüften und abgenutzte Teile austauschen mache ich auch selber. Einzig an meinen Dämpfer habe ich mich noch nicht gewagt, und ihn zum Service geschickt, weil mir das Teil doch zu kompliziert und teuer ist um es selber zu probieren.

Da ich im Beruflichen Gymnasium als Leistungskurs Maschinenbau habe, würde ich mal sagen, dass ich bei sowas nicht direkt zwei line Hände besitze. Desweiteren mache ich es gerne selber, weil es mir erstens Spaß macht und zweitens weiß ich, was gemacht worden ist, oder wie es funktioniert, so kann ich mehr Vertrauen in mein Rad stecken. Dass ich dabei Geld spare, ist von der Priorität aber sehr weit unten

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze mein Fahrrad täglich, da habe ich ab und zu schon einmal ein paar Verschleißerscheinungen oder auch einmal einen Platten. Und diese Schäden repariere ich immer selber und das kann ich auch, obwohl ich eigentlich kein Fahrradfreak bin. Aber ich denke, einen Schlauch zu flicken, gehört zu den Dingen, die man können sollte. Es ist ja auch nicht so schwierig.

Das einzige, kleine Problem, das ich teilweise habe, ist, dass ich manchmal einfach nicht genug Kraft aufbringen kann, um eine bestimmte Schraube zu lösen. Da bin ich dann nicht brutal genug für ;), beziehungsweise einfach zu schwach. Aber wofür hat man denn einen Freund ;). Ich habe mein Fahrrad daher auch noch nie in eine Werkstatt gebracht, da kaufe ich dann immer nur tonnenweise Ersatzteile und der Mann dort fragt schon immer ganz seltsam: Wollen sie das wirklich alles selber montieren?! Und ich kann das immer nur bejahen. Damit hatte ich bis jetzt noch keine unlösbaren Probleme.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir hat es damals mein Großvater beigebracht wie man ein Fahrrad repariert und darüber bin ich sehr froh. Ich mache heute auch noch fast alles selber und kann dabei eine Menge Geld sparen. Ich hatte auch versucht mein Wissen an meinen Sohn weiterzugeben, leider vergeblich. Einen Reifenwechsel unter Aufsicht würde er noch hinbringen, alles andere ist schon zu kompliziert. Leider gibt es ja auch an jeder Straßenecke jemanden der preisgünstig Fahrräder repariert. Warum sich also selber die Hände schmutzig machen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^