Wieso ist es unhöflich aus der Flasche zu trinken?

vom 21.03.2010, 11:28 Uhr

Vor kurzem waren bei uns Gäste zu besuch. Wir saßen alle gemütlich im Wohnzimmer und ich war ehrlich gesagt zu faul mir ein Glas zu holen und deshalb habe ich einfach die Wasserflasche genommen und aus dieser getrunken. Plötzlich habe ich gemerkt, dass meine Eltern mich sehr komisch und unverständlich angeschaut haben. Ich dachte anfangs, dass irgendetwas daneben gegangen ist, aber das war nicht der Fall und deshalb habe ich meine Mutter auf den Flur gebeten und gefragt, was los sei, aber sie antwortete in ziemlich verärgertem Ton, wie ich ich die dumme Idee komme aus der Flasche und nicht aus dem Glas zu trinken, und dann auch noch vor den Gästen. Ich war erst einmal ziemlich verdutzt, weil ich noch nie davon gehört habe, dass es unhöflich ist einfach aus der Flasche zu trinken. Dann habe ich über die Sache nachgedacht und gemerkt, dass es ziemlich unhygienisch ist, weil ja die ganze Spucke in die Flasche geht und diese wird dann von den Anderen getrunken.

Wieso ist es jetzt unhöflich, wenn man aus der Flasche trinkt? Ich sehe es ja ein, dass es unhygienisch ist, aber wieso unhöflich? Ich werde es in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr machen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Deine Mutter hat schon recht, es gehört sich einfach nicht, dass man aus der Flasche trink, wenn man Besuch hat. Du würdest doch sicherlich auch nicht aus einer Flasche etwas in ein Glas geschüttet bekommen wollen, als der zuvor der Gastgeber direkt getrunken hat. Es ist zum Einen unhygienisch und einfach eine Frage des Anstands. Genauso, wie man sich die Hand vor der Mund hält, wenn man husten oder niesen muss.

Wenn mein Freund und ich unter uns sind, dann trinken wir auch schon mal direkt aus der Flasche. Allerdings würde ich das nie machen, wenn wir Besuch hätte und erst recht dem Gast aus der Flasche nichts einschenken. So etwas gehört einfach zu gutem Benehmen dazu. Etwas anderes ist es dann allerdings, wenn man Bier oder Bier - Mischgetränke direkt aus der Flasche trinkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Gäste müssen ja denken, dass sie Getränke angeboten bekommen, wo vorher jemand mit dem "Rüssel" drangehangen haben und das finde ich nicht nur unhygienisch sondern wirklich auch unhöflich. Wenn ich irgendwo auf Besuch bin, wo ich sehe, dass jemand aus der Flasche trinkt, würde ich niemals darum bitten ein Kaltgetränk zu bekommen. Das finde ich dann einfach widerlich und ich denke, dass man dann immer im Hinterkopf hat, dass man dann aus der gleichen Flasche das Getränk bekommt.

Ich kann also deine Mutter sehr gut verstehen, wenn sie das unhöflich findet. Denn es ist einfach nicht grade schön, wenn man vor den Gästen aus der flasche trinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, in der Situation, wie du sie geschildert hast, war es unangebracht, aus der Flasche zu trinken. Wenn es eine Grillparty ist und man zusammensteht und jemand dann eine Flasche Bier hat und dann aus der Flasche, statt aus einem Glas trinkt, dann ist das meiner Meinung nach korrekt. Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an, in der man sich befindet. Dann ist es ein Unterschied, ob man mit Freunden zusammensitzt oder die Eltern oder Großeltern dabei sind. Das ist sicher auch eine Frage des Alters, in dem sich die Gäste befinden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde es persönlich nicht nur unhygienisch, sondern es sieht auch einfach asozial aus, wenn man aus der Flasche trinkt. Je nach Größe der Flasche steigert sich der Grad des Ekels bei mir, wenn ich anderen zusehen muss, wie sie diese Vorgehensweise praktizieren.

Auch bei Männern finde ich es einfach nur abstoßend, wenn diese aus ihrer Bierflasche nippen. Es gibt doch Biergläser schon in allen Größen, aber einfach so heraus zu nippen, als wäre es ein Milchfläschchen, es sieht einfach nur doof aus und ich würde das auch meinem Mann verbieten. Es hat also nicht nur etwas mit dem Geschlecht zu tun, sondern einfach nur mit Anstand.

Würde es dir denn nicht komisch vorkommen, wenn du auf Besuch wärst und die Gastgeberin erst selber aus der Flasche nippt und dir dann dasselbe Getränk anbietet und dir einschenkt? Also mich würde es mehr als nur abstoßen, das kann ich dir sagen. Ich würde dir also raten, nimm dir die Kritik deiner Mutter zu Herzen und versuche, etwas daran zu ändern und dich einfach an diese eine Regel zu halten. Du kannst ja wieder aus der Flasche trinken, wenn du alleine bist, aber so lange der Besuch da ist, würde ich mich etwas am Riemen reißen und eben auch ein Glas hinstellen, aus dem ich trinke.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube ich habe jetzt begriffen, dass es sich nicht gehört. Aber ich habe dummerweise erst darüber nachgedacht, als meine Mutter mich angesprochen hat und anscheinend wäre es klüger gewesen vorher nachzudenken und dann zu handeln. Das werde ich mir hinter die Ohren schreiben, um nicht noch einmal in so eine Situation zu geraten. Aber ich kann euch dennoch beruhigen, denn meine Mutter hat diese Wasserflasche, aus der ich getrunken habe, weggetan und einen neue geholt, was aber, wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, nur zu verständlich war.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Teil mit der Hygiene ist ja bereist angesprochen worden und sicher die Hauptmotivation, eben nicht aus der Flasche zu trinken. Am besten ist es übrigens, nicht nur auf Grund der Anwesenheit der Gäste nicht aus der Flasche zu trinken und z.B. die Angewohnheit als solche dennoch beizubehalten. Es bringt der Hygiene keinen Vorteil, wenn Du in der Küche aus der Flasche trinkst und anschließend diese den Gästen vorsetzt, so dass diese aus dieser Flasche dann einschenken können.

Es gibt aber auch einen anderen Aspekt, der auch noch erwähnt werden kann und der Kindern eigentlich nicht oft genug gesagt werden sollte: in einer Gruppe aus der Flasche zu trinken (gerade wenn Bewegung dabei ist!) bedeutet auch immer eine gewisse Verletzungsgefahr! Ich erinnere mich an einen Vorfall (OK, da waren keine Kinder betroffen - macht es aber auch nicht besser), bei dem in geselliger Runde ein Gast geglaubt hat, aus einer übergroßen Sektflasche (5 Liter?) trinken zu müssen. Leider im Laufen. Und praktisch wie in einem schlechten Film lief er gegen den Türrahmen und hat es geschafft, sich einen Zahn auszuschlagen. Eigentlich ist das noch nicht mal im Nachhinein lustig, aber mit dem gewöhnlichen Sektkelch wäre das definitiv nicht passiert. Erstens wäre die Sicht nach Vorne frei gewesen. Zweitens hätte es wohl eher das Glas kaputt gemacht, als eine Verletzung hervorzurufen.

Dann noch der ästhetische Aspekt, welches wohl der am ehesten zu vernachlässigende Aspekt ist, wenn man aus einer Flasche trinkt. Und dabei meine ich nicht die eigene 0,5 Liter Bierflasche, die nur zum Eigengebraucht dient, sondern z.B. eine 2-Liter Wasserflasche oder 1,5 Liter Softdrink Flasche: es sieht schlicht doof aus, wenn man sich so ein Monsterding ins Gesicht hält und daraus trinkt. Souverän wirkt das nicht. Wobei das - gebe ich zu - wirklich eher nachrangig ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst trinke nie aus der Flasche, auch nicht wenn ich alleine bin. Ich hasse es so schwere Flaschen zu heben und mag die Öffnung auch nicht an meinem Mund haben. Aber ich verstehe, dass Leute das oft bequemer finden und das Faulheitsargument zählt natürlich auch. Ich störe mich in der Regel nicht daran, wenn Leute in meiner Anwesenheit aus der Flasche trinken, aber wie schon mehrmals erwähnt, möchte ich dann aus der Flasche auch in mein Glas nichts mehr eingeschenkt bekommen. Das versteht sich von selbst.

Ich habe in den letzten Jahren schon den Eindruck, dass das Trinken von hippen Getränken aus der Flasche wieder modern wird. Selbst wenn man abends wirklich schick in einen Club geht, kommt es nur sehr selten vor, dass man mal jemanden ein Bier aus einem Glas trinken sieht. Aber das wurde dahingehend gesellschaftstauglicher, dass das auch in anderer Umgebung durch Getränke wie Bionade nicht als unhöflich galt. Ich habe bisher auch nur selten jemanden in einem Café seine Bionade aus dem Glas trinken sehen; Die meisten trinken es einfach aus der Flasche. Das ist aber natürlich auch etwas anderes als zu Hause und deine Eltern haben sich eben etwas für dein Benehmen geschämt. Ich finds aber, ehrlich gesagt, sehr merkwürdig, dass sie dir so etwas erst beibringen, wenn der Besuch schon da ist und nicht schon Jahre zuvor. Ich hätte als Kind nie aus der Flasche trinken dürfen, auch nicht, wenn kein Besuch da war. Das wurde mir einfach von Anfang an so beigebracht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ein absolutes Flaschenkind. Ich trinke so gut wie alles aus der Flasche und das auch fast immer. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal ein Glas benutzt habe.

Ich trinke auch wenn ich Besuch habe aus der Flasche und das auch immer. Leute die mich besuchen wissen das aber auch und es stört sie nicht wirklich. Allerdings habe ich dann meine Flasche, die ich auch immer mit mir rumtrage. Für meine Gäste gibt es saubere Gläser und extra Flaschen. Und das auch immer.

Als unhöflich habe ich das noch nie empfunden und empfinde es auch in anderen Haushalten nicht als unhöflich, solange der Gast nicht aus der selben Flasche trinken muss. Das empfinde ich nämlich auch als unhygienisch. Ich trinke ja auch nicht aus den Gläsern anderer Gäste. Es sei denn es wird mir angeboten.

Und man könnte nun sagen, und was machst du, wenn du dir nicht mehr sicher bist, aus welcher Flasche du getrunken hast? Dann mache ich ganz einfach eine weitere Flasche auf und achte darauf, das die angetrunkenen Flaschen bei mir bleiben. Da ich aber eh fast nur Cola- Light trinke und mein Besuch eher zu anderen Sachen tendiert, kommen da nie Missverständnisse auf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^