Ausländische Lebensmittel, die es in Deutschland nicht gibt

vom 17.11.2008, 16:27 Uhr

Hallo,

nachdem ich das Thema "Heimische Lebensmittel, die es im Ausland nicht gibt" gelesen habe, erinnerte es mich an eine meine Vorlieben und daher habe ich diesen Thread eröffnet. Sicher fallen vielen von euch Sachen ein die ihr im Urlaub oder beim Austausch oder sonstigem im Ausland gegessen habt und hier in Deutschland schon verzweifelt gesucht habt oder?

Ich war in Amerika auf einem Austausch und habe dort Oreo-Kekse gegessen, ich war total begeistert davon und als meine Gastschwester nach einem Jahr hier her kam hat sie mir eine ganze Box voll mit Oreo-Keksen mitgebracht. Mittlerweile gibt es diese Kekse auch hier schon in vielen Supermärkten zu kaufen, Deutsche stehen halt auch auf sowas :lol:

Aber mein allerallerliebstes Eis ist: Chocolate Chip Cookie Dough Ice-cream. Das beste Eis überhaupt! In Amerika habe ich es dauernd gegessen, da es zum Glück auch das Lieblingseis meiner Gastschwester war. Es ist so ähnlich wie Vanilleeis mit Schokostückchen drin und das beste: mit kleinen Stückchen rohem Teig. In Deutschland habe ich es lediglich einmal in Berlin im KDW gesehen, aber natürlich von Ben & Jerrys und es war total teuer. Das konnte ich mir echt nicht leisten. In Amerika gab es das auch von allen möglichen Billigmarken in riesen großen "Eimern".

In England habe ich immer "Frenchbread Pizza" gegessen, ein Baguette mit Tomatensoße und Käse drauf. Super lecker, aber in Deutschland gibt es das leider bei Bäckern nicht. Aber mein Freund und ich sind dann auf die Idee gekommen es selbst zu machen und es schmeckt zumindest so ähnlich.

Habt ihr auch solche Lieblingsprodukte die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt? Vielleicht kann man sich auch untereinander helfen und es gibt das Produkt doch irgendwo in Deutschland :)

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In England gibt es eine Schokoladenfirma mit Namen Cadbury. Diese produziert diverse Schoko-Sachen, muss wohl das Pendant zu Milka sein.

Mein absoluter Favorit von dieser Firma ist Flake. Das sind Schokoriegel von die Schokolade nicht massiv ist, sondern so krümlig. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen, aber auf jeden Fall schmeckt sie mir viel besser als normale Schoki. In Deutschland habe ich die noch nirgendwo gesehen und auch nichts vergleichbares gefunden. Daher werde ich auch bei meiner Heimfahrt eine Euro-Palette voll mit nach Hause nehmen.

Und dann natürlich die berühmten Walkers Chips. "Salt and Vinegar" oder "Cheese and Onion" gibt ja auch bei uns schon seit Jahren. Aber hier gibt es da noch diverse andere Sorten wie "Prawn Cocktail" oder "Steak", die ich bei uns noch nicht gefunden hätte. Allerdings mag ich die auch nicht, so dass ich die nicht vermissen werde.
Außerdem werden die Chips hier nicht un 150g Packungen verkauft, sondern in kleinen 25g Tütchen, in personengerechten Portionen quasi. Das finde ich ganz praktisch, weil man dann eben eine Tüte isst und der Rest nicht so komisch wird, wie das bei den großem Tüten ist, wenn die einmal offen sind. Dafür ist aber natürlich mehr Müll.

Dann gibt es hier noch Pies und Pasties. Das ist Blätterteig mit verschiedenen Füllungen. Die kann man hier natürlic auch fertig kaufen, aber die meisten Leute, die ich kenne, machen die eh selber, anstatt die fertigen zu kaufen. Das sollte also auch anderswo kein Problem sein da ran zu kommen. Es ist eben nur untypisch für Deutschland und wohl recht typisch für hier.

Ansonsten bin ich wenig begeistert, von den Lebensmitteln hier. Ein Freund von mir ist aber gebürtiger Engländer und hat mich daher darum gebeten ihm große Mengen "Daddy's Sauce" mitzubringen. Ich selber habe sie nicht probiert, aber das scheint eine Art Barbeque-Sauce sein, die besonders gut schmeckt. Er meint in Deutschland habe er diverse Sorten durchprobiert und einfach nichts derartiges finden können. Also werde ich mich auch damit beladen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt in England einen "Pudding", also eine Art klebriger Kuchen, in der Dose. Der ist von Heinz und, wie gesagt, in einer richtigen Konservendose. Der Clou daran ist, dass man die Dose öffnet, den Kuchen herauslöst und er auf der einen Seite eine Schicht Sosse hat, die dann, wenn man ihm in der Microwelle anwärmt, superlecker zerfließt und den ganzen Kuchen saftig und NOCH klebriger macht. Davon kann man nicht sehr viel essen, aber es ist schon einzigartig.

Besonders lecker fand ich dort auch die ganzen Cider-Varianten. In Deutschland ist Cider ja in der Regel ein Niedrigprozent-Gesöff und hat weniger Alkohol als Bier. In England gibt es Cider, der vergleichbar ist mit Bier vom Alkoholgehalt her, und extra strong Cider, der sogar 7,4 Promille hat.

Was mir hier sehr fehlt, ist das Sushi, was es in London an jeder Ecke gab. Da gibt es endlos viele Sushi-Läden, die alle frische Varianten an Sushi haben und sogar bei Marks&Spencer, was eigentlich ein Supermarkt ist, gibt es frisches Sushi zum Mitnehmen. Da ist Deutschland noch nicht so weit.

Damit verbunden fehlt mir auch der abgepackte frische Fisch. So wie es hier in Deutschland frisches Fleisch in der Kühlbox gibt, gibt es dort auch frischen Fisch, zu annehmbaren Preisen. Das fehlt mir absolut. Der TK-Fisch oder der Theken-Fisch hier ist einfach nicht dasselbe und meist weniger frisch oder eben kühlgeschädigt.

Besonders fehlt mir auch Nero, eine der zahlreichen Kaffeeketten in GB. Dort gab es wunderbaren Kaffee, der deutlich besser war, meiner Meinung nach, als der von Starbucks. Außerdem gab es dort eine Frappe Latte, die wie ein Kaffee-Milchshake schmeckte. Superlecker!

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte einige Zeit einen Freund in der Schweiz und war dementsprechend oft dort. Dort gibt es ein Getränkepulver das "Ovomaltine" heisst und soweit ich weiss auch in Deutschland vertrieben wird. (Das ist so ein Malzhaltiges Getränkepulver in auffälliger orangener Dose).

Naja, auf jeden fall gibt es in der Schweiz davon auch einen Brotaufstrich "Ovomaltine Crunchy Cream" den fand ich immer unglaublich lecker! Hab morgens eigentlich nur noch Toast mit diesem herrlich süß-klebrigen Zeugs gegessen. Seit der Trennung von besagtem Ex-Freund (die schon einige Jahre zurück liegt ;) ) muss ich leider auf dieses kostliche Produkt verzichten, da ich seitdem nicht mehr in der Schweiz war :(

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine ganze Reihe Lieblingslebensmittel, die ich im Ausland kennengelernt habe und die in Deutschland nicht in den normalen Geschäften zu haben sind, aber leider kann ich bei der Suche nach diesen Sachen auch nicht wirklich weiter helfen. Einiges findet man ja in den Feinkost Geschäften und Abteilungen und manches kann man auch online bestellen - ich habe zum Beispiel vor kurzem eine deutsche Webseite gesehen auf der man Cadbury Chocolate bestellen konnte - aber die Preise sind natürlich entsprechend höher und wenn man dann noch im Hinterkopf hat wie wenig man dafür im Ausland bezahlt hat ist das natürlich doppelt bitter.

Von den Amerikanischen Süssigkeiten vermisse ich hier vor allem Reese's Peanut Butter Cups und Peanut Butter M&Ms. Und natürlich die Eiscremes und Frozen Joghurts, aber die kann man ja leider nicht in ein Päckchen packen und schnell zu mir rüber schicken.

Die Ovomaltine Sachen aus der Schweiz finde ich auch total lecker, neben dem Brotaufstrich gibt es ja auch diese Schokolade mit Ovomaltine Füllung und ein Ovomaltine Müsli. Aber von meinem Wohnort aus lohnt es sich übers Wochenende schnell mal nach Basel zu fahren und dann nehme ich natürlich auch immer ordentlich Schokolade mit zurück nach Deutschland.

Und was ich, ausser Cadbury Chocolate, aus England total vermisse ist Lilt. Kennt das jemand? Das ist ein Softdrink, der nach Ananas und Grapefruit schmeckt. Ich verstehe gar nicht, warum das in Deutschland nicht verkauft wird, denn es wird wohl von der Coca Cola Company hergestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hier in Norwegen gibt es auch ein paar Sachen, die es in Deutschland meines Wissens nicht gibt.

Das eine ist Schmierkäse mit Garnelenstücken drin. Heisst hier Rekerost und ist sehr lecker. Das werd ich in Deutschland bestimmt vermissen. Oder was auch lecker ist, ist Kaviar. Aber nicht so, wie man sich den in Deutschland vorstellt. Sondern es ist ein Brotbelag oder eine Creme aus Tomatenmark und irgendwas fischigem. Ist zwar sehr salzig, aber schmeckt unheimlich lecker auf Ei oder Käse. Oder Brunost ist auch lecker. So ein brauner süßer Käse. Man darf aber nicht an Käse denken, wenn man ihn isst. Sehr gut schmeckt er auf warmen Waffeln mit Marmelade oben drauf.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ovomaltine und Reese's Erdnussbutter habe ich beides schon in Deutschland gesehen. Eventuell hilft auch eine "internationale" Abteilung in einem großen Supermarkt weiter. Die Supermarktkette Real hat so etwas hier in der Stadt.

Ich persönlich vermisse aus Asien die vielen verschiedenen Mikado-Sorten! Hier in Deutschland gibt es von diesem Gebäck ja nur ganz langweilig Zartbitter und Vollmilch als Sorten, während es in Asien sicherlich an die hundert Sorten gibt, von allen möglichen Obst-Geschmäckern (wie beispielsweise Erdbeer, Kirsche, Pfirsich), bis hin zu Eierlikör, süßen Bohnen, Zitrone-Caramell, Peka-Nuss, und so weiter. Schade, dass es diese ganzen Sorten hier in Deutschland nicht gibt.

Außerdem vermisse ich Lay's Kartoffelchips. Da gibt es auch so viele tolle verschiedene Geschmacksrichtungen. So viele, die ich hier in Deutschland noch nirgends bei Chips gesehen habe. Wobei ich sagen muss, ich habe diese Chips nicht einmal in den USA kennen gelernt habe, wo es vielleicht noch mehr verschiedene Sorten gibt, sondern 2008 in Frankreich im Urlaub.

Was ich sonst sehr vermisse, ist asiatisches Obst. In Deutschland gibt es mittlerweile ja schon einige exotische Obstsorten mehr, als noch vor zehn oder zwanzig Jahren, aber nach Durian, Malay-Äpfeln, Longan oder Rambutan sucht man natürlich noch immer vergebens (wobei man in manchen Asia-Läden fündig wird, aber auch nicht immer, und natürlich nur in den größeren Städten). Ich wage mal zu meinen, die meisten Deutschen können mit diesen Bezeichnungen gar nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sinda hat geschrieben:Naja, auf jeden fall gibt es in der Schweiz davon auch einen Brotaufstrich "Ovomaltine Crunchy Cream" den fand ich immer unglaublich lecker! Hab morgens eigentlich nur noch Toast mit diesem herrlich süß-klebrigen Zeugs gegessen. Seit der Trennung von besagtem Ex-Freund (die schon einige Jahre zurück liegt ;) ) muss ich leider auf dieses kostliche Produkt verzichten, da ich seitdem nicht mehr in der Schweiz war :(

Es wird dich freuen zu hören, dass es diese Crunchy-Cream mittlerweile auch in Deutschland gibt. Zumindest hier im Ruhrgebiet habe ich sie schon öfter gesehen und auch gekauft. Angefangen hat der Real-Supermarkt im vergangenen Jahr. Zumindest sind mir die Gläser da zum ersten Mal aufgefallen. Verlangt wurden da noch knapp vier Euro.

Mittlerweile gibt es diesen Brotaufstrich auch in anderen Supermärkten, unter anderem bei Kaufpark. Reduziert wurde das Produkt auch ein bisschen, so dass die Crunchy-Cream, die ich aktuell zuhause habe, "nur" 2,99 € gekostet hat. Das ist immer noch viel für einen Brotaufstrich, aber das Zeug schmeckt manchmal einfach lecker, so dass es sich auch lohnt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In Asien gibt es einen Orangensaft zu kaufen, der sich 'Orange Twister' nennt und einfach nur bombastisch schmeckt. Ich bezweifle zwar, dass der so richtig gesund ist und bestimmt ist er auch alles andere als frisch geschmeckt, aber ich finde die Herstellerfirma hat einen perfekten Geschmack geschaffen. Den gibts in der PET-Flasche zu kaufen und unten drin setzen sich die ganzen leckeren Fruchtstücke ab.

Das ist zwar keine echte Innovation, aber der Orangensaft ist geschmacklich nicht zu vergleichen mit dem Zeug, das man hier kaufen kann. Sowas Gutes habe ich zuvor noch nie getrunken. Aber wie gesagt, leider gibts den bei uns nicht zu kaufen.

Außerdem habe ich vor einigen Jahren in Bangkok mal Kekse gegessen, die der Knaller waren. Das waren normale Cookies, so wie man sieht kennt, allerdings waren nicht nur Schokoladestückchen drin, sondern der Keks selbst war auch noch vollkommen aus Schokolade. Die nannten sich irgendwie 'Choclate in Choclate' oder sowas in der Art. Die hatten zudem noch die perfekte Cookies-Größe und haben direkt in den Mund gepasst. Die habe ich leider aber auch später nie wieder entdecken können!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^