Top Girokonto & gute Konditionen

vom 20.03.2010, 22:52 Uhr

Ich habe schon lange mein Konto bei ein und derselben Bank, bin dort aber alles andere als zufrieden, denn die Konditionen sind nicht wirklich super und die meisten in meinem Umfeld haben verglichen mit mir ein Top Girokonto, selbst wenn sie auch nur eher mäßige Konditionen haben.

Wo kann ich denn verschiedene Anbieter miteinander vergleichen, um für mich einen zu finden, der besser zu mir passt und bei dem ich eher gute Leistungen bekomme, die sich auch sehen lassen können? Ich habe wirklich keine Lust mehr so viel zu bezahlen und nichts dafür zu bekommen.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du könntest mal in der Stiftung Warentest http://www.test.de nachlesen. Die haben vor kurzem Girokonten, Tagesgeldkonten und Kreditkarten verglichen. Wir haben uns auch anhand dieser Vergleiche einen neuen Anbieter gesucht und sind jetzt bei der Norisbank. Dort ist das Girokonto komplett kostenlos, man kann Geld über alle Automaten der Cash-Group abheben, die Kreditkarte ist kostenlos und auf das Tagesgeld gibt es aktuell 1,4% Zinsen. Die Norisbank sind immer wieder Testsieger bei verschiedenen Zeitschriften. Allerdings haben die nur sehr wenig Filialen und vieles läuft halt nur online ab. Dafür kostet eben wirklich nichts etwas bis auf eine zweite Bankkarte (falls man sowas braucht für ein Gemeinschaftskonto). Ich kann sie dir nur empfehlen, weil ich es so verstehe, dass du am liebsten so wenig wie möglich bezahlen willst.

Bisher waren wir bei einem Anbieter mit Mindestgeldeingang. Allerdings ist sowas eben nur zu empfehlen, wenn man eine sichere Arbeit hat. Wie schnell wird man arbeitslos und dann greifen solche Banken einem in der Notlage noch mehr in die Tasche.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mich wundert es etwas, dass du im Zusammenhang mit einem Girokonto von Zinsen sprichst. In aller Regel werden auf Girokonten keine Zinsen bezahlt und bei den wenigen Ausnahmen sind die Zinssätze so gering, dass du wenn du nicht sehr viel Geld auf dem Konto hast maximal 3-4 Euro im Jahr bekommst.

Und wenn du wirklich viel Geld auf deinem Girokonto hast solltest du lieber zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto eröffnen, hier gibt es deutlich höhere Zinssätze. Dein Geld ist ebenfalls jederzeit verfügbar bei Tagesgeldkonten, du kannst nur keinen direkten Zahlungsverkehr (Überweisungen, Schecks, etc.) von dort ausführen. Allerdings kannst du jederzeit das Geld auf dein Girokonto übertragen und die Überweisung von dort ausführen. Entscheidender sind bei der Auswahl eines Girokontos die Gebühren. Es gibt viele Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Solltest du bereit sein deine Bankgeschäfte online zu erledigen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu einer direktbank zu wechseln, hier bekommst du in aller Regel die besten Konditionen/Tarife, da die Kosten für Beratung und Filialen gespart werden.

Möchtest du ein Girokonto bei einer Bank, bei der du jederzeit auf eine Filiale gehen kannst, würde ich auch versuchen ein kostenloses Konto zu bekommen, allerdings bist du hier sehr oft an einen Mindestgeldeingang gebunden. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt bei der Wahl des Girokontos, ist die Möglichkeit Geld abzuheben. Denn wenn du bei einem Geldautomaten einer fremden Bank Geld abhebst zahlst du einen gewissen Prozentsatz an Gebühren und in der Regel mindestens 5 Euro, das kann auf Dauer ziemlich teuer werden, wenn du regelmäßig bei Fremdbanken Geld abheben musst.

Das beste Geldautomatennetz hat in Deutschland mit Sicherheit der Sparkassenverband. Aber auch die Cashgroup (Deutsche Bank, Commerzbank, Dresdner Bank, Postbank etc.) sind sehr häufig vertreten. In ländlicheren Regionen wohl eher Sparkassen und Volksbanken. Zinssätze sind meiner Meinung nach nur entscheidend, sofern du regelmäßig dein Konto überziehst und Sollzinsen zahlen musst.

Ich bin mittlerweile bei der Comdirect und bin dort sehr zufrieden. Man muss zwar alle Abwicklungen online erledigen, dafür gibt es durch die Cashgroup viele Geldautomaten gute Konditionen und zusätzlich noch 50 Euro Bonus für die Eröffnung eines Kontos. Allerdings gilt hier meines Wissens nach auch ein Mindestgeldeingang von 1200 Euro.

» Dieter1985 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,16 »



Also im Internet gibt es eigentlich ziemlich viele Vergleichsseiten auf denen man Girokonten miteinander vergleichen kann. Ich würde an deiner Stelle einfach mal danach googlen und mich auf mehreren Seiten informieren.

Ich kann dir hier zu zwei Banken Auskunft geben bei denen ich entweder ein Girokonto habe oder hatte. Meistens sind persönliche Erfahrungen ja viel aussagekräftiger als irgendwelche Vergleichsbewertungen. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Suche und Entscheidung.

Tortzdem solltest du dir am Anfang Gedanken darüber machen ob für dich eine reine Onlinebank in Frage kommt oder ob du eine Bank mit einer/mehrerer Filiale(n) haben willst bzw. brauchst. Meist ist es schon so, dass die Onlinebanken doch günstigere Konditionen haben. Wobei dies nicht zwingend der Fall sein muss. Ich habe in vielen Fällen schon erlebt, dass "normale Hausbanken" wie zum Beispiel die Sparkassen bei einem Auflösungsschreiben bzw. einem angedrohten Kontowechsel auf Kontogebühren gänzlich verzichtet haben oder von vornerein gute Konditionen anbieten.

Wie oben schon erwähnt kann ich dir sowohl die DKB Bank, als auch die netbank empfehlen da ich bei beiden Kunde bin bzw. war.

Bei der DKB Bank ist das komplette Angebot aus Giro,- und Tagesgeldkonto, sowie eine Kreditkarte (Visa) absolut kostenlos. Hier braucht man weder Geldeingang noch muss man irgendwelche anderen Bedingungen erfüllen damit das alles konstenfrei bleibt. Die Bank kann man eigentlich als reine Onlinebank bezeichnen. Es existieren zwar Filialen doch sind diese sehr rar und regional beschränkt. Meines Wissens nach gibt es nur eine handvoll Filialen in Ostdeutschland. Der Clou bei der Bank ist, dass man sein Geld an jedem Geldautomanten in Deutschland kostenlos abheben kann. Der einzige Schwachpunkt der DKB Bank ist meiner Meinung nach das Onlinebanking. Es nicht gerade das Übersichtlichste und macht insgesamt einen etwas antiquierten Eindruck.

Die andere Bank mit der ich immer zufrieden war ist die netbank. Bei der netbank handelt es sich um eine reine Onlinebank ohne eigenes Filialnetz. Das Konto ist generell kostenlos. Um aber alle Vorteile des Kontos auszuschöpfen Bedarf es eines regelmäßigen monatlichen Geldeingangs. Zu der Höhe macht die Bank aber keine Angaben. Es kommt eben darauf an, dass du das Konto als Hauptkonto nutzt.

Ohne Geldeingang ist eigentlich alles kostenlos außer die EC Karte. Ab dem zweiten Jahr muss man für diese 5 Euro jährlich zahlen. Bei Geldeingang ist alles komplett kostenlos und das Besondere dabei ist, dass du auf das Girokonto einen Zinssatz von 2,5% bekommst, welcher vierteljährlich ausgeschüttet wird. Dies ist momentan mehr als man auf "richtigen" Tagesgeldkonten bekommt und somit echt ein super Anreiz dort ein Konto zu eröffnen, finde ich.

Auch das Onlinebanking der netbank ist sehr überzeugend. Der größte Nachteil ist, dass man Geld nur bei Automaten von Banken die dem Cashpool angehören kostenlos abheben kann. Ich habe glücklicherweise eine Bank in meiner Nähe, somit ist das kein Problem.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dich über ein paar Angebote informieren. Solltest du ein neues Konto eröffnen, dann achte auch mal auf Werbeangebote. Manchmal bekommt man noch Startguthaben oder lass dich von jemandem Werben und teilt euch die Prämie.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^