Geschlecht erraten durch anderen Schwangerschaftsverlauf?
Mein zweites Baby soll im Februar zur Welt kommen. Bisher hat es uns noch nicht verraten, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Mein Lebensgefährte und ich sind natürlich sehr neugierig - wir wollen nicht bis zur Geburt warten, sondern uns das Geschlecht durchaus verraten lassen, sofern das Baby mitspielt bei den Ultraschalluntersuchungen. Jetzt gibt es ja immer wieder die ganzen Redewendungen, dass man an der Bauchform erkennen können soll, ob es Junge oder Mädchen ist, am Zustand von Haut und Haaren der werdenden Mutter oder auch am Verlauf der Schwangerschaft. Also: ähnliche Schwangerschaft = gleiches Geschlecht etc.
Kann man das wirklich so sagen? Bei mir ist es so, dass mir in der ersten Schwangerschaft zwar einige Zeit lang übel war, aber ich mich nur ganz selten übergeben musste. Dafür hatte ich in den ersten Schwangerschaftsmonaten massive Kreislaufprobleme. Meine Haut und Haare waren aber in so gutem Zustand wie noch nie zuvor und ich habe mich später rundum wohl gefühlt. Diesmal war mir wesentlich längere Zeit übel, ich habe mich am Tag mehrfach übergeben müssen - dafür blieb ich von den Kreislaufproblemen nahezu komplett verschont. Haut und Haare sind diesmal in katastrophalem Zustand. Die Haare werden bald schneller fettig als ich sie waschen kann und sehen stumpf aus, meine Haut wird immer unreiner und pickelig auf der Stirn. Das Baby selbst benimmt sich genauso wie mein Sohn in der ersten Schwangerschaft - es ist sehr aktiv und scheint kaum zu schlafen im Bauch.
Kann man so vielleicht sehen, ob es aufgrund der Unterschiede diesmal ein Mädchen ist? Oder liegen die Unterschiede einfach daran, dass zur letzten Schwangerschaft einige Zeit vergangen ist? Man wird ja auch älter (und wenn es nur zweieinhalb Jahre zwischen den Schwangerschaften sind), der Körper geht anders mit Belastungen um. Wie war es bei euch? Meint ihr, dass es möglich ist, aufgrund solcher Körpersignale zu erraten, welches Geschlecht das Kind hat? Ich bin nun auf jeden Fall erst einmal neugierig auf meinen nächsten Arzttermin am nächsten Donnerstag - vielleicht lüftet der Bauchzwerg dann ja sein Geheimnis und ich kann berichten, ob meine Vermutungen sich bestätigt haben oder nicht.
Gerüchte sterben ja nun nicht aus und so verhält es sich auch mit der Bauchform bei der Mama, die verraten soll, was das Baby nun wird. Aber in den seltensten stimmt das. Da man ja eine 50:50 Chance hat, ist es natürlich auch nicht ausgeschlossen oder so unwahrscheinlich, dass man da mal richtig liegt.
Genauso gut kann die Schwangerschaft gleich verlaufen obwohl es beim ersten mal ein Junge war und beim zweiten mal nicht und ebenso kann es das gleiche Geschlecht haben. Eher noch hat wohl eine Mutter im Gefühl, was es eher werden kann. Was sagt denn deine weibliche Intuition?
Nein, ich denke nicht, dass man das Geschlecht anhand von der Bauchform oder des Schwangerschaftsverlaufes sagen kann, ob man einen Jungen oder ein Mädchen erwartet.
Viele meiner Arbeitskolleginnen und Freundinnen haben während meiner Schwangerschaft behauptet, dass ich ganz eindeutig ein Mädchen bekomme- Bauchform, Essensgelüste, usw. Es stellte sich aber recht schnell durch eine Ultraschalluntersuchung heraus, dass mein Mann und ich einen Jungen erwarten. Auch bei einer Freundin von mir war es so, dass viele ihrer Bekannten und Arbeitskollegen meinten, dass sie eindeutig einen Jungen bekommt- Bauchform und Verhalten im Vergleich zur vorangegangen Schwangerschaft mit einerm Mädchen. Doch auch hier hat sich schnell gezeigt, dass alle falsch lagen.
Ich denke also, dass ihr euch eher noch etwas gedulden und auf den nächsten Ultraschalltermin hoffen solltet!
Wie hier schon mal am Rande angesprochen Schwangerschaftsmythen: Was stimmt und was stimmt nicht? sind es Märchen, wenn man am Aussehen des Bauches oder der Mutter erkennen soll, was das Baby für ein Geschlecht hat. Denn diese Anzeichen sind bei jedem verschieden und können auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft mit dem gleichen Geschlecht verschieden sein.
Wo ich aber fest von überzeugt bin ist, dass eine Mutter es spüren kann, was es ist. Damals war Ultraschall noch nicht so gut, dass man gut erkennen konnte, was es wird und ich habe direkt in der ersten Zeit meiner ersten Schwangerschaft im Gefühl gehabt, dass es ein Junge wird und auch beim zweiten Kind habe ich im Gefühl gehabt, dass es ein Mädchen wird. Sicher ist so ein Gefühl nicht 100% ig. Aber ich habe mich auch nicht darauf versteift.
Ich glaube auch nicht, dass man Aufgrund des Schwangerschaftsverlaufes das Geschlecht bestimmen kann,, auch wenn bei mir einige Mythen zufällig gestimmt haben. Man sagt ja, dass wenn einem in den ersten Wochen der Schwangerschaft wenig übel ist, dann wird es ein Junge und umgekehrt ein Mädchen. Und bei der Bauchform sagt man ja auch, dass wenn der Bauch eine spitze Form hat und man von hinten kaum den Bauch sieht, wird es ein Bub und wenn der Bauch eher breitförmig ist und man auch den Bauch von hinten gut erkennen kann, dann wird es ein Mädchen.
Aber auch wenn ich kaum eine Schwangerschaftübelkeit und auch einen spitzen Bauch hatte und ich dann tatsächlich einen Buben bekommen habe, glaube ich nicht wirklich daran.
Ich finde es aber nett und auch in Ordnung, wenn man während der Schwangerschaft darüber rätselt, wie es sein könnte und was nun für was ein Anzeichen ist.
An das innere Gefühl habe ich eigentlich auch immer geglaubt. Ich war in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft auch felsenfest davon überzeugt, dass ich ein Mädchen bekommen werde, konnte auch keinem sagen, warum ich dieses Gefühl hatte, nun im Endeffekt ist mein Mädchen nun doch ein Junge.
Aber auch die heutigen Ultraschallbilder geben keine 100%ige Sicherheit. Meine Nachbarin hat ein Ultraschallbild vom Spital, wo beinhart draufsteht: Hallo Mami, ich bin ein Mädchen! Nun, dieses Mädchen heißt heute Felix! Das hat sich erst bei der Geburt herausgestellt! Die Überraschung war dann natürlich riesengroß! Er hat sein bestes Stück immer so gut versteckt, dass man es bis zum Schluss nicht bemerkt hat!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94003.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?