Test Parkett mit nach hause nehmen?

vom 20.03.2010, 22:30 Uhr

Ich möchte so gerne in meiner Wohnung einen schönen Parkett Boden haben, aber das Problem ist, dass ich mir im Laden einfach nicht vorstellen kann, wie die Farbe des Bodens in meiner Wohnung aussieht.

Kann man in den Geschäften vielleicht jeweils ein kleines Stückchen Test Parkett mit nach hause nehmen um sich anzuschauen, wie das zusammen wirkt? Ich kenne das von Tapeten und Stoffen, das man da Muster bekommt, aber geht das auch mit einem Bodenbelag? Es würde mir bei meiner Entscheidung sicherlich helfen, wenn ich diese Möglichkeit hätte.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich kannst du das machen. Besonders Fachgeschäfte geben dir gerne eine Probe. Das ist aber nur ein kleines Stückchen, was nicht mal so groß ist, wie ein Frühstücksbrettchen. Das kann man von Parkett bekommen oder auch vom Laminat. Baumärkte sind da nicht immer so kulant. Aber eine Nachfrage kostet nichts und ich denke, dass sie dir auch ein kleines Stückchen geben werden. Nur ist es in den Baumärkten oft nicht möglich, weil sie nur ganze Pakete haben und nicht Stücke abschneiden. Aber in Fachgeschäften ist das durchaus möglich.

Ich würde einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und nachfragen und dann kannst du ja, wenn dir die Farbe zusagt mit dem Musterstück in den Baumarkt gehen und sehen, ob sie da günstigeren Parkett in der Farbe haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich weiß es nicht ganz genau, ob man in vielen Baumärkten ein Pfand für das Teststück hinterlegt, welches man bei Rückgabe zurück erhält oder aber das Teststück generell so etwa 1 Euro kostet, vermutlich damit die kleinen Probierstücke nicht einfach leichtfertig mit nach Hause nimmt und sie dann vielleicht zweckentfremdet..

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im guten Parketthandel kann man eigentlich immer ein oder mehrere Bretter mitnehmen, um die entsprechenden Farbtöne mit den bereits vorhandenen Möbeln zu vergleichen oder sie zum Kauf neuer Möbel mitzunehmen. Ich habe zwar auch schon gesehen, dass manche Läden Geld für die Beispielbretter verlangen, allerdings ist das wohl meistens in Baumärkten der Fall, wo man meistens nicht unbedingt das beste Parkett bekommt und zudem auch nur eine kleine Auswahl zur Verfügung hat.

Als ich vor ein paar Jahren mein Parkett ausgesucht habe, war es mir sehr wichtig, dass es zu den neuen Möbeln passt. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, mehrere Bretter kostenlos auszuleihen. Ich habe mich dann aber dafür entschieden, lieber ein Stück Holz, also ein Brett, vom Möbelhersteller mitzunehmen, da ich dann nur ein Brett herumschleppen musste und nicht mehrere. Mit dem Brett bin ich dann zum Parketthändler meines Vertrauens gegangen. Aber wie gesagt: anders herum wäre es auch möglich gewesen.

In Baumärkten bekommt man meistens nur ein kleines Stück, das wirklich kleiner ist als ein Frühstücksbrettchen. Es gibt aber auch andere Händler, bei denen die Bretter mindestens DIN-A4-Format haben oder sogar noch größer sind. Am besten fragst du einfach mal bei verschiedenen Händlern nach, die für dich in Frage kommen und fragst, ob du ein paar Proben mit nach hause nehmen kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^