Umweltverschmutzung härter bestrafen?
Ich erlebe es tagtäglich auf dem Pausenhof: Dauernd sieht man irgendwelche Schüler, die nichts besseres zu tun haben, als ihren Müll in die Umwelt zu schmeißen, obwohl 2 Meter daneben ein Mülleimer steht, welcher nur darauf wartet, dass ihn endlich mal jemand benutzt.
Mich interessiert Eure Meinung dazu, ob man die Umweltverschmutzung härter bestrafen soll. Würde eine Verschärfung der Bestrafung nur noch mehr Anreiz für die Schüler geben oder wäre es eine sinnvolle Sache? Was mich außerdem interessiert, ob Ihr eine Idee habt, wie man bestrafen sollte. Mit Geld, Sozialstunden, Arrest oder Schulausschluss? Oder alles zusammen?
ich denke, dass hier härtere Bestrafungen durchaus angebracht wären. Andererseits entspricht es nicht meinen Erwartungen anzunehmen, dass Jugendliche dadurch "angespornt" werden. Soweit ich die Situation einschätze sind sie einfach nur "zu faul".
Die härtere Bestrafung zeigt den Jugendlichen, dass die Polizei nun härter durchgreift. In der Vergangenheit wurde solchen Vergehen nicht, oder nur unzureichend nachgegangen! Hier wurde geschlampt!
Zur Form der Bestrafung: Ich finde Geldstrafen am sinnvollsten, da die Jugendlichen hier, anders als bei Sozialstunden, die sie ableisten und dann wieder die Umwelt verschmutzen, in allen Bereichen einstecken müssen. Somit müssen sie den Konsum von Alkohol, Zigaretten und anderen Luxusgütern, die sie eigentlich nicht besitzen dürften, und somit nicht von den Eltern "gesponsert" bekommen, zurück schrauben.
Mein Tipp ist Straff Dienst auf dem Schulhof. Hierbei muss natürlich darauf geachtet werden dass dadurch keine Unterrichtszeit entfällt. Daher würde ich einfach die Umweltsünder direkt ansprechen und zur nächsten Pause dann mit Eimer und Greifer ausrüsten um dann die Pause mit Müllsammeln zu verbringen.
Ende eines solchen Dienstes ist entweder ein voller Eimer oder das Ende der Pause. Allerdings sollte ein solche Dienst unter Aufsicht erfolgen da die Gefahr zu groß ist das sich die Schüler am nächsten Mülleimer einfach ihren Eimer auffüllen und diesen dann als aufgesammelten Müll vorweisen.
Die Aufsicht hierfür könnte der Hausmeister oder auch ein Lehrer sein. Am besten nicht der der Pausenaufsicht. Dazu kann man einen Plan erstellen um Abwechslung zu schaffen. Dies wäre ein Vorschlag für die Schule. Grundsätzlich bin ich für härtere Strafen für Umweltsünden. Ich denke das die Summen der Busgeldkataloge nicht wirklich ausreichen und leider wird ja auch nicht jeder erwischt. Dies ist jedoch ein ganz anderes Problem.
In der Schule denke ich jedoch das man das mit viel Engagemt der Schüler und Lehrer in den Griff bekommen kann. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Umwelttag in der Schule?
Ich denke, man muss diese Leute damit zur Vernunft bringen, indem man sie mit den Folgen konfrontiert. Da sie in diesem Falle ja überall ihren Dreck liegen lassen, würde ich sie dazu verdonnern den Schulhof für eine bestimmte Zeit zu säubern. Außerdem würde ich mich mit den Eltern in Verbindung setzen. Das wirkt bei den Kindern viel mehr, als wenn irgendein Lehrer etwas zu ihnen sagt.
Im Allgemeinen finde ich, sollten solche kleinen Delikte härter bestraft werden. Oft sieht man darüber hinweg und die Schuldigen bemerken gar nicht, dass sie wirklich etwas falsch machen. Wenn ihnen keiner eine Grenze aufzeigt, dann werden sie auch nie darüber nachdenken, geschweige denn etwas ändern.
Ich bin dafür das Umweltverschmutzung härter bestraft wird. Ich würde den Jugendlichen aber keine Geldstrafe geben da die meisten wohl kein eigenes Geld verdienen und die Geldstrafe eigentlich eine Strafe für die Eltern ist, die den Müll da ja nicht hingeschmissen haben. Ich denke das Sozialstunden da mehr Erfolg bringen. Da die Jugendlichen wegen dem Verhalten selbst dafür gerade stehen müssen.
Ich denke, bevor bestraft wird, sollten erstmal überall Mülleimer stehen. Auf meinem Heimweg bspw. (etwa 2 km durch eine kleine Stadt) steht kein einziger Mülleimer. Ich hole mir beim Bäcker was zu essen und wenn ich die Tüte nicht im Laden wegwerfe muss ich sie mit nach Hause nehmen. Jetzt die Frage - wer trägt schon gerne den ganzen Weg eine leere Papiertüte mit sich herum?
Deshalb, wenn die Menschen aus achtlosigkeit ihren Müll im Grün entsorgen - eindeutig Strafe - welche hängt dann davon ab, ob die Person selbst verdient oder nicht (in zweiteren Fall Sozialstunden - am besten Müll aufsammeln) aber ich finde man kann niemandem einen Vorwurf machen, wenn die Mülleimer der Stadt überquellen oder nicht vorhanden sind. Da sollte die Stadt sich dann mal selbst an die Nase fassen.
Ich denke, Umweltverschmutzung sollte wesentlich stärker bestraft werden. Es geht schließlich um unsere Umwelt. Eigentlich würde ja niemand behaupten, nicht Umweltbewusst zu sein, aber ich würde sagen, dass nur ein winzig kleiner Teil der Menschen wirklich auf die Umwelt achtet. Die meisten Leute leben nach dem Motto: Nach mir die Sintflut, auch wenn sie das teilweise nicht zugeben würden.
Ich finde man könnte beispielsweise Sozialstunden auferlegen und in diesen Stunden könnten man dann irgendwo Müll einsammeln, das würde auf jeden Fall etwas bezwecken. Gerade, wenn überall Mülleimer stehen, ist das einfach unverantwortlich solche ein Verhalten. In der Schule könnte man dann die entsprechenden Leute für einen Mülldienst auf dem Schulhof einteilen, denn ich denke, dass es auch dem Hausmeister keinen Spaß macht, den ganzen Müll wieder einzusammeln.
So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: einmal würde man den Schülern beibringen, Umweltbewusster zu handeln und zu leben und andererseits hätte der Hausmeister weniger Arbeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68869.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München