Fernbeziehung aus der Ferne beenden
Hallo,
ich habe ein Problem und ich weiß, dass ich mich selbst entscheiden muss, aber es ist so schwierig, weil ich meine Freundin nicht verletzten möchte, was ich jedoch zwangsläufig tun werde, denn ich möchte mich von ihr trennen. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, 3 einhalb Jahre davon Fernbeziehung, mittlerweile haben wir uns seit fast 2 Monaten nicht gesehen, wir leben 800 km voneinander getrennt, telefonieren jedoch täglich.
Nun ist es so, dass ich mich schon seit längerem von ihr distanziere, mir jedoch nie eingestehen konnte, dass unsere Beziehung einfach am Ende ist. Zwischendurch gab es immer wieder Hoffnung und Zukunftsvisionen, vor zwei Wochen aber, lernte ich jemanden kennen, in den ich mich glaube, verliebt zu haben. Es ist nicht fair meine Freundin zu betrügen, es ist auch nicht fair ihr das alles am Telefon zu sagen, ich komme aber nicht weg von hier, zudem liegt meine Freundin nach einer Operation am Knie im Bett, ach, es ist alles ganz schön kompliziert und es gibt immer einen Grund warum ich es ihr nicht sagen kann.
Was würdet ihr mir raten, soll ich ihr alles am Telefon sagen? EInen Brief schreiben? Ich liebe sich wie eine Schwester, ich möchte sie nicht verletzen - was tun? Ich bin wirklich verzweifelt...
Hallo,
wenn du tatsächlich nicht weg kannst bleibt dir ja im Grunde nur das Telefon. Es ist immer schwer, eine Liebe zu beenden, egal ob per Telefon, Besuch oder Brief. Aber es ist immer noch besser, es ihr per Telefon zu sagen, als dich schon mit der Neuen zu treffen und deine Freundin zu betrügen.
Vielleicht schreibst du deine Gedanken und Gefühle auch erstmal per Brief nieder und ihr redet dann am Telefon ganz in Ruhe.Dann hat sie schon mal einen Eindruck deiner Gefühel und kann sich auch schon Gedanken darüber machen.
Das ist tatsächlich eine blöde Situation. Ich kenne genau das Selbe - von der anderen Seite. Mein Freund hat unsere Fernbeziehung mit mir damals auch am Telefon beendet.
Natürlich hat es mir weh getan - aber so sind Trennungen nun mal. Heute kann ich sagen, dass er jedenfalls sehr feinfühlig gewesen ist und auch stundenlang danach noch mit mir telefoniert hat und versuchte es mir zu erklären, weil ich es ja einfach nicht einsehen wollte. Er selbst hat damals auch gleich den wohl "besten" Grund für das Schluss-machen per Telefon erläutert: Wäre er extra deswegen zu mir gefahren, um persönlich Schluss zu machen, hätte ich mich zuerst wahnsinnig gefreut ihn wieder zu sehen und wäre dann natürlich auch richtig down gewesen wenn er so Schluss gemacht hätte.
Ob eine Trennung schmerzhaft wird oder nicht ist nicht die Frage, denn eine Trennung ist immer schmerzhaft. Aber wie schwer oder leicht man es dem anderen macht kann sich durchaus unterscheiden, und gerade bei einer Fernbeziehung finde ich als persönlich Betroffene diese Lösung über das Telefon okay. Man merkt schon dass du dir deutliche Gedanken um deine noch-Freundin machst, deswegen denke ich, dass du durchaus in der Lage wärst mit ihr eine nicht schlimmer als nötig Trennung zu machen.
Hallo!
Eigentlich finde ich eine Trennung per Telefon oder Brief recht feige, allerdings scheint es bei dir ja gar nichts anders möglich zu sein. Du solltest es ihr nur auf jeden Fall sagen. Denn sie hat ja nun mal ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren und so würdest du sie ja nur weiter belügen und ihr Gefühle vor machen.
Ich finde, dass du es ihr so schnell wie möglich sagen solltest. Einen brief zu schreiben halte ich schon für ganz gut. Denn da kannst du in Ruhe aufschreiben, was dich dazu bewegt dich nun von ihr zu trennen und sie kann sich ebenfalls erstmal Gedanken machen. Sie hat dann auch ein bisschen Zeit, um das Ganze etwas sacken zu lassen. Du kannst ja in den Brief schreiben, dass du gerne noch mit ihr am Telefon über alles reden möchtest. Dann sieht es auch nicht so aus, als wärst du zu feige es ihr direkt zu sagen.
Also, da sie in ihrem Schmerz nicht verstehen wird, dass du es nicht anders, als per Telefon machen konntest, würde ich damit warten, bis zu weg kannst. Zudem fände ich als Verlassene es auch nicht fair, wenn ich im Krankenhaus liege und wegen der Verletzung nicht mal zu einem klärenden Gespräch kommen könnte.
Außerdem finde ich, ich es nach so langer Zeit, dass du es ihr schuldig bis, ihr es persönlich zu sagen. Dann musst du dir was einfallen lassen. Denn das ist da mindeste, dass man noch ein letztes klärendes Gespräch führen kann. Mein Ex hat auch schon mal per Telefon Schluss gemacht bzw. im Grunde angedeutet, was nicht misszuverstehen war und ich war ihm wirklich dankbar, dass er auf meine Bitte sofort gekommen ist und ich meine Fragen beantwortet bekommen habe. So konnten wir im Guten auseinander gehen, auch wenn es weh getan hat.
Ich finde es nicht richtig, eine Beziehung am Telefon oder per Brief oder gar E-Mail oder SMS zu beenden. Ich selbst habe mich zwar noch nie aus der Ferne von jemandem getrennt, allerdings hat meine letzte Freundin mit mir am Telefon Schluss gemacht, und das obwohl sie gerade mal 15 Kilometer von mir entfernt wohnte und wir beide dank eigenen Fahrzeugen mobil waren. Ich fand es unglaublich schwach von ihr, am Telefon Schluss zu machen, nachdem sie schon seit kurzem nebenher etwas Neues laufen hatte und während dieser neuen Liebschaft nicht einmal die Zeit hatte, ihre alte Beziehung mit mir vernünftig zu beenden. Ich war sehr verletzt davon, dass sie mir nicht in die Augen gesehen hat und sich feige hinter dem Telefon versteckt hat und ich würde daher immer dazu raten, eine Beziehung persönlich zu beenden.
Ich selbst habe mal eine Affäre über das Telefon beendet, allerdings lief diese Geschichte nicht allzu lange und zwischen uns lagen 200 Kilometer, was natürlich nicht allzu viel ist, aber ich hatte damals einfach nicht die Lust, noch einmal zu ihr zu fahren. Ich fand es dennoch nicht ideal, dass ich dem Mädel nicht persönlich den Laufpass gegeben habe. Allerdings war es eben "nur" eine Affäre, die keine weitere Bedeutung für mich hatte. Du bist seit vier Jahren mit dieser Frau zusammen und ich denke, dass man nach so einer verhältnismäßig langen Zeit die Beziehung nicht einfach am Telefon beenden sollte. Natürlich sind die Umstände alles andere als ideal und 800 Kilometer sind schon eine Distanz, die man nicht mal eben abends nach dem Feierabend hinter sich bringt. Wenn es jetzt um maximal dreihundert Kilometer ginge, würde ich dir raten, einfach zwischendurch mal zu ihr zu fahren und mit ihr zu reden und direkt zurückzufahren. 600 Kilometer kann man gut an einem Tag fahren, aber 1600 Kilometer finde ich schon sehr viel, gerade wenn man zwischendurch nur eine kleine Pause macht, nämlich wenn du bei ihr bist und dich von ihr trennst.
Weißt du denn zufällig, wie es deiner noch-Freundin mit der Beziehung geht? Liebt sie dich nach wie vor wie einen Partner und würde sich wohl nicht von dir trennen wollen? Du wirst natürlich nichts daran ändern können, dass du sie mit deiner Entscheidung verletzt. Das ist ganz normal und du solltest auch nicht aus Angst, ihr wehzutun, mit ihr zusammen bleiben. Wenn die Beziehung für dich an ihrem Ende angekommen ist, solltest du sie beenden. Allerdings solltest du dich so korrekt wie möglich trennen.
Vielleicht kannst du dir ja mal einen Tag freinehmen und deine Freundin besuchen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wenigstens mal einen Tag zu ihr zu fahren, nach dem entscheidenden Gespräch vielleicht ein paar Stunden in einem kleinen Motel zu schlafen und dann zurückzufahren. Falls das für dich überhaupt nicht möglich ist, würde ich wohl erst einmal einen ausführlichen Brief schreiben und ihr in dem Brief anbieten, dass ihr anschließend am Telefon über die Situation sprechen könnt. Sie wird viele Fragen haben und es wäre sicher schön, wenn du ihr einige davon beantworten könntest.
Auf jeden Fall würde ich aber warten, bis sie wieder aus dem Krankenhaus kommt. Wenn du jetzt Schluss machst, macht das die ganze Situation noch schlimmer, da sie sich im Krankenhaus noch weniger von ihrem Schmerz ablenken kann als das vielleicht zuhause und mit Freunden der Fall ist.
Hallo, erstmal schön zu hören das du ehrlich zu ihr sein willst. davon gibt es nicht mehr viele Menschen. Und ich denke auch das ihr diese Situation mit dem nicht weg können und nicht sehen ja schon kennt. Wenn ihr so lange schon zusammen seit.
Und das dann auch noch so lange geschafft habt mit einer Fernbeziehung.Ihr werdet bestimmt schon öfters mal wichtige Sachen am Telefon besprochen habt. Ich glaube da du eh keine Wahl ist wird dir wohl nichts anderes über belieben als mit ihr am Telefon zu reden. Und auch nicht schlimmer wird es dadurch am Telefon.
Eine Trennung ist immer schlimm und nicht leicht. Ich denke sie wird das verstehen das du keine 800 km fahren kannst um ihr das zu sagen und vielleicht fällt es ihr sogar leichter am Telefon damit klar zu kommen. Also ich selber finde das nicht schlimm am Telefon in deinem Fall. Alles gute auf jeden Fall und geh trotzdem lieb mit ihr um.
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, was man an dieser Stelle anbringen kann. Natürlich kann bei dir von "feige" nicht die Rede sein da ich schon raus lese, dass es lediglich der Umstand der Entfernung ist, es liest sich für mich auch nicht wie eine Ausrede.
Du beschreibst in einem Satz, dass du sie wie eine Schwester liebst und somit finde ich, dass die Entscheidung damit gefallen ist. Es geht hier glaube ich auch nicht mehr darum, ob es die richtige Entscheidung ist sondern wann du sie ihr mitteilst. Einen richtigen Moment um eine Beziehung zu beenden gibt es nie, ich kenne das Problem selber. Man muss halt einfach hinter seiner Entscheidung stehen. Sprich, vorher muss klar sein, dass diese Entscheidung endgültig ist. Wenn du nach der Trennung dich nicht gut fühlst oder meinst einen Fehler gemacht zu haben, dann ist es trotzdem deine Entscheidung gewesen und du musst dann auch mit der Konsequenz leben. Sie dann anzurufen und aus den falschen Beweggründen, nämlich rein egoistische, versuchen zu erklären, dass es doch ein Fehler war stellt nicht nur deine Glaubwürdigkeit in Frage sondern wäre auch ihr gegenüber nicht fair.
Ich sage nicht, dass du zu den Menschen gehörst, es ist nur ein Beispiel von Trennungen die ich selber mitbekommen habe. Daher sprach ich den Punkt an, dass man auf jeden Fall hinter der eigenen Entscheidung stehen muss.
Ich würde ihr auch die Möglichkeit geben sich im vertrauten Umfeld bewegen zu können wenn du ihr es sagst. Sprich, sie sollte dann wieder entlassen sein, so hat sie die Möglichkeit sich mit Menschen zu umgeben die ihr zur Seite stehen können.
Die andere Frau von der du sprachst, die würde ich dabei nicht erwähnen da ich den Eindruck habe, dass sie nichts mit deiner Entscheidung an sich zu tun hat. Das Gefühl deine "Freundin" wie eine Schwester zu lieben kam ja sicher nicht über Nacht und von daher denke ich, sind das zwei unterschiedliche Themen.
Also ich persönlich würde es mir wünschen, wenn jemand nach so langer Zeit die Beziehung beendet, das ich es persönlich von der Person erfahren würde. Sicher bist du im Moment in einer sehr schweren Situation und kannst auch nicht weg um es ihr persönlich zu sagen.
Wenn es in absehbarer Zeit so ist das du sie besuchen könntest, dann würde ich es ihr auf alle Fälle persönlich sagen. Sie wird den Schmerz sicher nicht verstehen aber du kannst es ihr sicher besser erklären als am Telefon. Wenn es aber jetzt wirklich lange nicht geht das du sie sehen kannst dann bleibt dir eh nichts anderes als das Telefon übrig. Brief oder SMS finde ich absolut unangemessen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dazu, denn das gehört auf alle Fälle dazu. Ich hoffe das du ihr alles so gut erklären kannst das sie es versteht.
Ich schließe mich Cologneboy an. Eine Beziehung übers Telefon zu beenden, ist nicht fair und in meinen Augen recht feige. Deine Entscheidung ist ja eigentlich gefallen, mit jemandem, für den man geschwisterliche Gefühle hegt, kann man keine Liebesbeziehung führen. Das heißt, du hast dich emotional bereits gelöst und siehst in ihr keine Freundin mehr. Dennoch warst du vier Jahre lang mit dieser Frau in einer Beziehung.
Egal was du nun für sie empfindest und was sich auch geändert hat, du hast sie mal geliebt. So viel sollte sie dir wert sein, bzw. verdient sie so viel Respekt und Achtung, dass du ihr deine Entscheidung persönlich mitteilst in einem einfühlsamen Gespräch. Auch wenn ihr sehr weit von einander entfernt wohnt, kannst du dir mal einen Tag frei nehmen bzw. mal an einem Wochenende zu ihr fahren und ihr das persönlich sagen. Ihr wart zusammen, zumindest das bist du ihr schuldig.
Ich würde das so schnell als möglich erledigen, sobald sie aus dem Krankenhaus kommt, solltest du zu ihr fahren. Und ich fände es derweil nicht fair, wenn du dich bereits hinter ihrem Rücken mit einer anderen Frau triffst und intim wirst. Zumindest das sollte warten, bis die andere Front geklärt ist. Denn sonst betrügst du deine Freundin. Und ich denke das hat niemand verdient.
Wenn du ehrlich zu ihr sein möchtest, und das finde ich sehr fein, denn viele würden einfach zweigleisig fahren und sich um die Gefühle der anderen wenig kümmern, dann sei so mutig und sag es ihr persönlich. Du liebst sie noch immer, zwar auf geschwisterliche Art, aber sie bedeutet dir noch etwas. Dann hat sie auch ein persönliches Gespräch verdient, in welchem ihr euch aussprechen könnt und sie sich richtig verabschieden kann und das verabreiten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen