Suche freiwillige Websitetester (für eine Community)

vom 19.03.2010, 14:58 Uhr

Ich bin auf der Suche nach freiwilligen Personen, die meine Website testen. Bei der Website handelt es sich um eine Community, die sich auf den Themenschwerpunkt Sport festgelegt hat. Um nun zu erfahren, ob es noch Probleme bei der Nutzung gibt, möchte ich gerne ein paar freiwillige User finden, die die selbst programmierte Community und die Funktionen einmal testen.

Es wird natürlich nichts von den freiwilligen Personen erwartet, doch wenn Fehler auffallen sollten, wäre es nett, wenn mir diese mitgeteilt werden würden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt einmal ganz kurz auf deine Seite geschaut und mir ist sofort aufgefallen, dass du immer zwischen den Anreden "Sie" und "du" schwankst und wechselst. Bleibe doch konsequent bei einer Formulierung (meines Erachtens ist "du" in einer Community angebrachter), dann kannst du auch "Chat mit deinen Freunden" schreiben, anstatt "Chat mit den Freunden". Das klingt persönlicher und man fühlt sich eher angesprochen.

Ansonsten finde ich die Idee, eine Sportcommunity zu erstellen mit Sport-Forum und dergleichen, mal etwas anderes als die üblichen Communitys. Es wirkt auf den ersten Blick recht einladend und erfrischend.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In dem zweiten Satz wird das "Du", das in diesem Fall eine Anrede ist klein geschrieben, während im selben Satz das Wörtchen "Ihnen" groß geschrieben ist. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine Anrede, sondern steht für die Freunde, mit denen man kommunizieren kann.

Den Zusatz "also eine Community" würde ich komplett weglassen. Dein potenzieller Nutzer ist ja nicht dumm. Wenn Du ihm ein paar Worte vorher erklärst, dass es sich um ein Social-Network handelt, weiß er worum es geht. Außerdem sagt ja schon der Titel der Website, dass es eine Community ist.

Der Wechsel zwischen der Anredeform wurde ja bereits von @Nettie erwähnt.

Mir gefällt das übersichtliche Design der Seite sehr gut. Es wirkt nicht zu überladen und man erhält innerhalb sehr kurzer Zeit einen Überblick, um was für eine Seite es sich handelt. Dieses ist meiner Ansicht nach sehr wichtig. Es gibt so viele Websites, auch zum Thema "Sport", dass ein potenzieller User ganz schnell wieder weiterklickt, wenn es zu kompliziert aufgebaut ist.

Wenn Du so stark betonst, dass die Anmeldung / Registierung natürlich kostenlos ist, frage ich mich, was denn mit der eigentlichen Nutzung ist. :wink:

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für dich Tipps. Mir ist es bisher leider noch gar nicht aufgefallen, dass ich einen ständigen Wechsel bei der Ansprache habe. Ich werde mir die Kritikpunkte jetzt einmal zu Herzen nehmen und daran arbeiten. Ich finde das "Du" wohl auch zutreffender, da es sonst sehr fremd wirkt, was kein Vorteil einer Community ist. Meint ihr, ich sollte die Info mit der kostenlosen Registrierung weglassen oder anders formulieren?

Wenn ihr Interesse an einem Testaccount habt, kann ich euch diesen gerne erstellen und per Mail zusenden. Danke erst einmal für dich Tipps und ich wäre für andere Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtige Kritik möchte ich nicht äußern. :P Eine privat gestaltete Website ist ja immer noch vom persönlichen Geschmack des Erstellers abhängig und je nachdem, für welche Art von Internetsurfen diese gedacht ist, muss sie diese ja zufriedenstellen.

Die Info bezüglich der kostenlosen Registrierung würde ich bei dem eigentlichen Vorgang auf jeden Fall stehen lassen. In der Mitte, in der Du die Art der Website kurz erklärst, kann diese meiner Meinung nach wegfallen. Da Du beide Teile direkt auf das erste Bild der Homepage packst, ist eine zweifache Erwähnung nicht notwendig. Anders wäre es, wenn man extra weiterklicken müsste, um zum "Bild" der Registrierung zu gelangen, wie es ja oft der Fall ist.

Ein bisschen umformulieren würde ich schon. So ein paar Kleinigkeiten. Der Satz von @Nettie bezüglich des Chattens mit den Freunden hört sich schon etwas persönlicher an. Aber ich würde mir jetzt nicht all zu viel Stress damit machen. Eine Art Brainstorming macht oft Sinn. Ich schreibe nebenbei öfter Kurzgeschichten und Gedichte und war eine Zeit lang immer mal wieder an der Verfassung kleinerer Artikel beteiligt. Da wird auch öfter immer mal wieder umformuliert. Ich schreibe etwas auf, lege es zur Seite. Nehme es eine Zeit später wieder in die Hand, formuliere es um. Oft sind es nur kleine Worte, die ich austausche. Manchmal sind es ganze Sätze, die ich umformuliere.

Machst Du die Seite alleine oder sind noch weitere Personen daran beteiligt?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache sie alleine. Jetzt bin ich gerade dabei, die Anrede zu ändern (dauert ziemlich lange, bei insgesamt 40 PHP und HTML Seiten. Aber danke für die Tipps. Ist mir erst gar nicht so stark aufgefallen.

Aber im Nachhinein fällt es einem dann doch auf und man versteht nicht, wie man das so missachten konnte. Wenn es noch weitere kleinere Tipps gibt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^