Türen richtig anstreichen - Tipps

vom 19.03.2010, 23:45 Uhr

Ich bin gerade einmal wieder dabei meine Wohnung neu zu gestalten und es mir schöner zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine WC Tür nicht wirklich zum Rest der Wohnung passt, weil sie in einem ganz dunklen Braun gehalten ist.

Kann ich die Türe vielleicht mit einer anderen Farbe anstreichen oder geht das bei Türen nicht so einfach? Wäre bestimmt alles viel schöner, wenn diese Türe etwas harmonischer ins Bild passen würde und eine hellere und freundlichere Farbe hätte, die zur Einrichtung passt.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich kannst du die Tür natürlich so streichen das sie für dich auch harmonischer ins Bild passt. Bevor du dich an die Tür machst würde ich aber erstmal abklären ob du die Tür streichen kannst. Oftmals haben Wohnungen einheitlich, dunkle Sperrholztüren, die zwar nicht jedem optisch zusagen, die aber letztendlich in ihrem Ursprung erhalten bleiben müssen, bzw in ihren ursprünglichen Zustand zurück gesetzt werden müssen.

Bei Holztüren, die nicht schon einen Anstrich haben, gestaltet es sich natürlich schwer sie wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen und um dir dieses Dilemma und die damit evtl. verbunden Mehrkosten zu ersparen, kläre das erstmal mit dem Verwalter ab.

Für den Fall das keine Einwände bestehen, kommt es jetzt darauf an, zu checken ob ein "Altanstrich" besteht. Wenn ja, würde ich die Tür aushängen, sie am besten auf 2 Böcke platzieren und ordentlich abschleifen oder auch abbeizen. Wenn du einfach nur auf die alte Lackschicht drüber strecihst, hast du ganz schnell das Problem, dass sich die Tür nicht mehr gescheit schließen lässt. Anschließend mit einem Vorstrich behandeln und dann mit der Schlusslackfarbe deiner Wahl. Ich würde während der ganzen Behandlung die Tür auf den Böcken lassen, da ein Waagerechter Anstrich Nasenbildung verhindert. Wenn du glatte Flächen hast, würde ich natürlich mit Rolle arbeiten. Wenn du Streben hast, würde ich sie mit einem nicht zu dicken Pinsel auftragen. Dann lässt du die Tür einen Tag stehen und machst das ganze mit der zweiten Seite.

Achte darauf, dass die behandelte Seite wirklich schon das Umlagern der Tür ab kann, sprich, die Farbe gut durchgetrocknet ist, sonst hast du eventuell Druckstellen die dann wiederum nicht so schön aussehen.

Wenn du Glasfronten hast, dann diese natürlich vorher abkleben und nun viel Spaß beim Pinseln:-)

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

da ich so ein Malheur schon hinter mir habe mit mehreren alten Türen, die mehrfach überstrichen waren - gebe ich Dir noch einen Tipp dazu. Sollte die Tür eine sehr dicke Schicht an alten Lacken drauf haben, hast Du die Möglichkeit mit einem Heißluftfön zu arbeiten, was aber auch der Gesundheit nicht zuträglich ist, am besten verwendest Du sowieso bei allen Arbeiten eine Maske, um den Feinstaub oder ähnliches nicht einzuatmen. Wenn Du wirklich dann die mehreren Schichten beizen solltest, gebe am besten gar kein Geld für den normalen Abbeizer aus dem Baumarkt aus, sondern gehe zu einem Bootsladen und hole Dir den Abbeizer für Schiffe. Mit dem bekommst Du die Lackschicht dann besser runter, allerdings ist dieser auch krebserregend, so dass Du generell draußen arbeiten solltest. Diese bestimmte Beize darfst Du laut Auskunft meines Verkäufers auch nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. Ich glaube mich dran zu erinnern, dass ich ein großes Gefäß voller Abbeizer früher etwa 35 Euro gekostet hat, das mag teuer klingen, ist aber besser, es gleich direkt auszugeben, als es erst mit den billigen Produkten zu versuchen und sich dann zu ärgern über die Mehrkosten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^