Welche Bauernregeln gibt es zu Ostern?

vom 16.02.2009, 07:45 Uhr

Hallo zusammen,

gerade für Ostergrüße eignen sich Bauernregeln sehr gut, weil diese oftmals recht kurz sind und somit auf jede Karte passen. Das schöne an Bauernregeln ist natürlich, dass man zu fast jeder Gelegenheit eine findet. Ich wollte euch mal fragen welche Bauernregel ihr für Ostern kennt und welche eure Favoriten sind? Oder mögt ihr keine Bauernregeln und kennt daher keine?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sind Bauernregeln nicht Sprüche wie "regnet´s im April, macht der Oktober was er will" (das war jetzt grad frei erfunden von mir) oder verwechsle ich da was? Ich dachte immer, Bauernregeln geben Hinweise aufs Wetter oder irgendwelche Tipps für Tätigkeiten, die man zu einer bestimmten Zeit machen sollte. Wenn das so wäre, würden sie aber doch überhaupt nicht auf eine Grußkarte passen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Studia, du hast recht, genau das sind Bauernregeln.

Wirklich "echte" Bauernregeln kenne ich jetzt nicht, kann mir für Osterkarten oder andere Anlässe aber schön vorstellen, dass man sich das Textmuster entlehnt und so etwas Personalisiertes erfindet. Vielleicht finden euch ja ein paar Reime ein, die zum Empfänger passen :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, solche Bauernregeln beziehen sich meistens auf das Wetter. Meine Oma hat in meiner Kindheit glaube ich fast zu jeder Gelegenheit solche Bauernregeln aufgesagt, daher kenne ich ein paar. Leider habe ich mir in erster Linie die kurzen gemerkt. Aber man sagt zum Beispiel:
- Weihnachten im Schnee, Ostern im Klee.
- So eine ähnliche Regel lautet: grüne Weihnachten, weiße Ostern. Ist also eigentlich nur der Umkehrschluss.
- Dann gibt es auch noch einen Spruch: Wenn zu Ostern die Sonne scheint, sitzt der Bauer in der Scheune und weint. Das liegt glaube ich daran, dass dann eine schlechte Ernte erwartet wird.

Als Kind habe ich solche Sprüche recht witzig gefunden, vor allem weil sie meine Oma immer so lustig gesagt hat, oft mit erhobenen Finger um die Ernsthaftigkeit zu betonen! :wink: Während der Pubertät haben sie mich ehrlich gesagt ein wenig genervt, und jetzt bin ich wieder total froh, dass mir meine Oma soviele Bauernregeln erzählt hat. Ich denke sehr häufig an sie, vor allem eben an Feiertagen, wo es ja fast überall einen passenden Spruch dazu gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^