Befragung oder Umfrage nach dem Kauf?

vom 18.03.2010, 23:17 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit meinen ersten Online Shop ins Internet gestellt und die ersten Bestellungen waren auch schon da. Nun habe ich mir überlegt bei allen Kunden nach der Abwicklung eine Mail zu versenden, in der eine Befragung oder Umfrage ist, wie ihnen der Einkauf und alles gefallen hat.

Als Belohnung für die Teilnahme dachte ich an kleine Gutscheine. So kann ich meinen Shop und den Service bestimmt verbessern. Kann ich so was machen oder läuft das unter Spam, wenn man solche Mails an seine Kunden schickt?

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob es unter Spam läuft oder nicht kann ich dir zwar nicht genau sagen, aber ich bekomme öfter mal Mails von Shops in denen ich mal bestellt habe, wo ich dann den Kauf bewerten soll.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du schon auf der Bestellseite einen Hinweis hin machst, wo die Kunden angeben können, ob sie damit einverstanden sind, wenn du ihnen Informationen per Mail schickst, damit sie den Kauf bewerten können (so als Kästchen, das man ankreuzen kann). Dann hast du ja die offizielle Erlaubnis von Ihnen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also den Kauf bewerten finde ich eigentlich nicht, dass das Spam ist. Allem Voran bei Amazon, wo man Produkte kaufen kann, die gebraucht sind und von anderen Verkäufern, wie du und ich, eingestellt werden, finde ich es sogar positiv, wenn diese bewertet werden. Man muss ja schließlich wissen, woran man ist und ob der Verkäufer ein guter ist. Dies erfährt man dann durch die Bewertungen.

Ich finde es eher Spam, wenn man, so wie es sich scheinbar neuerdings eingebürgert hat, bereits, wenn man eine Homepage betritt eine Umfrage ausfüllen sollte. So etwas ist dann wirklich mehr als nur lästig und ich finde eindeutig, dass das unter Spam gehört. Allem Voran, wenn man überhaupt nicht belohnt wird, dafür, dass man dann so etwas ausfüllt. Der beste Trick ist dann immer: "Sie können das und das gewinnen, wenn sie die Umfrage vollständig ausfüllen!" und gewinnen tut aber meistens niemand. Also ich habe noch nie bei so einer Umfrage gewonnen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich läuft sowas nicht unter Spam. Zumal man ja quasi auch eine Aufwandsentschädigung in Form eines Gutscheines bekommt. Ich finde es immer gut, wenn der Verkäufer nachfragt, was er verbessern kann. Das trägt dazu bei, dass alles mal so werden kann, wie ich es will (schnelle Lieferzeiten, geringe Versandkosten, anständige Verpackung usw.).

So eine Ressonanz ist meiner Meinung nach wichtig. Ich mache sowas aber grundsätzlich auch nur, wenn ich was dafür bekomme. Davon mal abgesehen kannst du durch die Gutscheine den Verkauf auch gut ankurbeln. Du hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde solche Umfragen per Mail nach einem Kauf ebenfalls nicht als Spam betrachten. Und auch wenn wahrscheinlich nicht alle mitmachen, erhältst du doch sicher einiges an Feedback, das für dich sicher Interessant und wichtig ist. Wenn du natürlich eine kleine Belohnung dafür gibst, werden wohl auch mehrere mitmachen.

Per Telefon stören mich solche Umfragen wesentlich mehr. Die Anrufe sind generell zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Dafür können die anderen nichts dafür, aber ich denke, dass sich da mehrere schnell gestört fühlen. Per Mail kann man dann antworten, wenn man gerade dazu Zeit hat. Ich würde es sogar durchaus in Ordnung finden, dass du jenen Kunden, die keine Antwort schicken, nach einiger Zeit nochmal ein Erinnerungsmail schickst. Manchmal werden solche Mails aus Zeitgründen nicht gleich beantwortet, will es später nachholen und vergisst dann. Du kannst ja auch so einen Zusatz in deine Mail einbauen, dass man irgendwo draufklicken kann, wenn man keinen weiteren Kontakt mehr wünscht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^