Bierbrauner Urin - Leber untersuchen lassen?

vom 18.03.2010, 23:07 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass mein Urin sich sehr dunkel verfärbt hat, er ist eher braun als gelblich. Meine Mutter meinte, dass solche bierbrauner Urin auf Krankheiten der Leber schließen lässt und ich besser einen Arzt aufsuchen sollte, aber ich habe ein wenig Angst vor so einer Untersuchung.

Ist das denn wirklich erforderlich? Kann so eine Untersuchung der Leber auch weh tun? Ich bin schon seit Jahren etwas ängstlich in diesen Dingen, seit ich eine sehr schmerzhafte Untersuchung an der Blase über mich ergehen lassen musste und eine gewisse Angst vor Ärzten entwickelt habe.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicherlich hat die Farbe des Urins damit zu tun, was man gegessen oder getrunken hat und wie lange das letzte Wasserlassen her ist. Wenn du eine ungewöhnliche Farbe in deinem Urin feststellst, dann solltest du eben zum Arzt gehen, egal was hier geschrieben wird oder welchen Tipp dir deine Mutter oder jemand anderes gibt. Die Gesundheit geht vor und wenn du gesagt bekommst, das alles in Ordnung ist, dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr zu machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann gut möglich sein, dass es was mit der Leber zu tun hat. Aber es muss nicht sein. Es kann auch einfach etwas mit der Blase oder mit den Nieren zu tun haben. Die Untersuchung tut erst mal gar nicht weh. Du bekommst Blut abgenommen und musst Urin abgeben. Gegebenenfalls wird ein Ultraschall gemacht und als letzter Ausweg wird eventuell eine Biopsie der Leber gemacht, was aber wirklich der letzte Ausweg sein wird.

Bei einer Biopsie bekommst du ein leichtes Narkosemittel und mit einer Spritze bekommst du Lebergewebe in wirklich ganz kleinster Form entnommen. Das tut auch nicht weh udn du merkst nichts davon. Denn du schläfst während diesem kleinen Eingriffs. Aber das ist auch wirklich nur der letzte Ausweg, wenn anders nicht festzustellen ist was es ist und dein Blutbild schlechte Leberwerte aufweisen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Will dir ja keine Angst machen, aber könnte auf alle möglichen Filterorgansblutungen hindeuten: Nieren, Leber, ... könnten bei dir im Moment am Bluten sein, denn Orange und Rot ergibt braun!

Bei der Niere wird das ja umgangssprachlich auch "weinende Niere" genannt, bei der Leber könntes auch ne Entzündung sein oder (keine Unterstellung) vom Konsum von Aufputschmitteln oder Research Chemicals (ich denke da an Mephedrone) herrühren.

Mach mal nen Schütteltest mitm Urin, wenn er aufschäumt dürfte es sich um Blut handeln, dann solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen oder zumindest in den nächsten Tagen auf Gifte aller Art (Alkohol, Tabak, etc.) verzichten um deinen Bauchorganen Erholungszeit zu geben. Auch danach würde ich es erstmal nich mehr übertreiben.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^