Hundeschlafplatz - Worauf schlafen Hunde am liebsten?
Hallo!
Da eben grade der Schlafplatz meines Hundes "explodiert" ist- das Schaumstoffkissen ist komplett aufgeplatzt- werde ich mich morgen nach einer neuen Schlafgelegenheit umschauen müssen. Dies habe ich in den vergangenen Wochen schon getan, der marode Zustand des Hundekissens war ja bekannt, jedoch habe ich in einschlägigen Katalogen und Geschäften nichts gefunden, was ich passend empfunden habe.
Entweder war das Material nicht pflegeleicht genug und wenn, dann war es nicht flauschig und feuchtigkeitsregulierend- (teilweise sogar mit Kunstleder bezogen). Oder es war zu klein oder einem Sofa nachempfunden und somit preislich im mehrstelligen Hunderterbereich und auch ziemlich sperrig . Und das, was ich preislich ansprechend fand, hatte einen sehr dünnen Boden, den man noch hätte auffüllen müssen. Außerdem wäre der Boden dann nicht flexibel und da Hunde ja gerne im Kissen oder Schlafplatz herumwühlen, wäre etwas flexibles auch sehr gewünscht.
Früher gab es an jeder Ecke einfach Säcke mit waschbarem Teddy-Bezug und Schaumstoffflockenfüllung. Hat jemand eine Ahnung, wo es das noch gibt? Worauf schlafen denn eure Hunde? Hat jemand Erfahrungen mit Kinderbettenmatratzen für Hundeschlafplätze? Oder liegen eure Hunde ganz spartanisch auf einer einfachen Decke?
Mein Hund hat ein Kissen im Korb, das es schon mit dem Rattankorb zu kaufen gibt. Mittlerweile liegt er aber auf drei Kissen, weil die Dinger total schnell durchgelegen sind und man den Korbboden genau durchfühlt. Außerdem kommt die platte Form dem Wühlbedürfnis nicht nach, deshalb hat er noch diverse Kissen, kleine Decken und plattgelegene Plüschtiere im Korb, die er je nach Bedarf anordnet oder rausschmeisst.
Als das zweite Kissen durchgelegen war, habe ich auch nach einem neuen gesucht, dass schon weich, aber fest ist (damit man/hund den Korbboden nicht durchfühlt). Bin leider nicht fündig geworden. Ich hatte sogar kurz überlegt, einen Plastikkorb zu kaufen, weil da der Boden eben ist; allerdings denke ich nicht, dass sowas eine gute Luftzirkulation hat, obwohl Löcher im Boden sind.
Als wir noch bei meinen Eltern gewohnt haben, hatte mein Hund erst eine alte Kindermatratze von uns. Da lag er tagsüber eigentlich am liebsten drauf. Nachts ist er aber immer in den Korb. Wahrscheinlich, weil man sich da anlehnen kann und irgendwie geschützter ist. An sich denke ich, dass eine richtige Matratze am besten ist. Wenn dein Hund aber auch die Seitenwände vom Korb mag, brauchst du natürlich einen viereckigen Korb oder du baust dir selbst etwas.
Wenn dein Hund keinen Korb hat, sondern "frei" schläft, könntest du dir mal überlegen, das "Vetbed" zu kaufen, das es auch bei Zooplus gibt. Ich habe zwei davon. Sie sind wirklich bequem (auch für uns Menschen zum drübergehen) und warm. Außerdem sollen sie atmungsaktiv sein. Ich habe hier mal einen Thread zum Vetbed eröffnet und habe die Dinger dann einfach mal getestet. Sie fusseln zwar, aber können bei 90 Grad gewaschen werden.
Hallo zusammen!
Im Schlafzimmer hat mein Hund auch so einen Rattankorb mit einem Kissen drin. Darin schläft er dann immer nachts. Da kann ich das Kissen auch einfach raus nehmen und in die Waschmaschine stecken. Außerdem ist das Körbchen anscheind bequem und er liegt gerne darin.
Im Wohnzimmer hat er ein Hundekissen von more4dogs. Da habe ich ihm mal das Schnuffelwuffel Traumkissen gekauft. Es ist wie eine weiche Matratze und hat einen Bezug, den man abziehen und waschen kann. Außerdem ist noch ein Stoffmond auf dem Kissen befestigt, den man mit Druckknöpfen ab machen kann. Mein Hund und auch meine Katzen liegen sehr gerne auf dem Kissen. Hier Klick findest du so ein nachgemachtes Kissen. Fast genauso sieht meins aus. Es wirklich sehr weich und gut gepolstert. Ich habe selbst schon mal drauf gesessen. Leider, gibt es das Kissen so nicht mehr zu kaufen. Aber das bei zooplus ist recht preiswert und sieht fast gleich aus. Es gibt von more4dogs aber noch jede menge anderer Kissen und Betten im Fressnapf. Mir war eben wichtig, dass ich den Bezug waschen kann.
Hallo,
Also unser Hund würde natürlich am liebsten auf dem Sofa schlafen. Da ihm das aber leider (meine Erlaubnis hätte er) untersagt ist, schläft er in einer Ecke (möglichst nur eine freie Seite) auf 3 Felldecken. Das reicht ihm. Oder aber er schläft in seinem "Kabuff" in der der Halle (altes Bauernhaus): in einer Ecke, die Wände mit Teppich verkleidet und an den freien Seiten Holzplatten und als Dach ebenfalls eine Holzplatte. Innen ist alles mit Fellen, Decken und Teppichen ausgelegt, so dass er seine eigene kleine Höhle hat und sich zurück ziehen kann und seine Ruhe hat.
Hallo,
also unsere Hündin schläft eigentlich überall. Es gibt keinen Ort an dem Hope nicht pennt. Passt man nicht auf schläft sie auf dem Rattansofa im Garten das aber eher tagsüber. Nachts schläft sie zuerst eigentlich immer auf dem Boden. Wir haben es mit Kissen und Körben un so versucht, aber Hope mag das nicht. Sie legt sich viel lieber auf den Boden, oder auf den Teppich, wenn jedoch Nachts alle schlafen, dann schmeisst sie sich entweder ins Bett oder auf das Sofa. Ist keiner da, schläft sie ebenfalls da und gerade in diesem Moment schläft sie bei mir im Bett auf einer Extradecke, allerdings haben wir uns da auch nicht so, da der Hund auch oft gewaschen wird.
Der Hund meiner Eltern hat sein Körbchen immer gehasst und da schläft er auch nicht. Er hat 3 Schlafplätze im Haus meiner Eltern. Im Esszimmer auf einem Stuhl mit Handtuch ist der erste Platz. Dann schläft er auf einem Ledersessel den auch keiner benutzt im Wohnzimmer oder im kleinen Fernsehzimmer auf dem Sofa in seiner Ecke.
Er nimmt das Körbchen einfach wirklich nicht an und die Stellen wo der Hund liegt sind ja mit Deckchen ausgelegt und werden halt dann besser gesaugt und gepflegt als das übrige Mobiliar. Finde das nicht schlimm und meine Eltern stört es wohl auch nicht.
Mein Hund hat keinen bestimmten Schlafplatz, er zwar ein dickes Polster in einer Ecke im Wohnzimmer, wo er auch zeitweise schläft, aber er schläft auch an anderen Stellen in der Wohnung.
Gehe ich abends ins Bett, dann legt er sich ans Fußende am Bett, aber auf den Boden und wenn ich morgens aufstehe, dann liegt er meistens im Wohnzimmer auf dem Teppichläufer.
Meine Hunde haben sich immer einfach selbst ihren Schlafplatz gesucht und so ist das auch weiterhin. Die eine schlief nicht so gerne im Bett, wenn es sehr warm war und legte sich dann lieber auf die Fliesen im Badezimmer oder bettelte, wenn jemand nachts aufstand, dass sie raus durfte. Da hat sie dann ab drei Uhr etwa draußen auf der Terrasse weitergeschlafen, Tür angelehnt, so dass sie selbst wieder reinkonnte.
Ansonsten suchten und suchen die Hunde sich schon selbst ihren Platz, wenn nicht im Bett, dann daneben oder im Wohnzimmer. Bei mir dürfen Hunde immer auf die Couch und die Sessel, wenn man das nicht will, ist es natürlich eine andere Sache.
Korb hatte ich ganz am Anfang, wurde nie vom Hund genutzt und deshalb verschenkt. Kissen mit Schaumstofffüllung würde ich nicht nehmen, wenn die zerbissen werden, hat man die Sauerei überall und wenn es ein etwas verfressenes Tier ist, hätte ich da auch Angst, der Hund probiert was davon.
Guck doch einfach mal nach dicken weichen Wolldecken. Die gibt es ziemlich preiswert und auch in unterschiedlichen Größen. Hunde liegen da gerne drauf. Vorteil ist, dass die recht stabil sind und man sie auch waschen kann.
1. Schlafplatz: nachdem er sich zum Fernsehen schon unbedingt aufs Sofa gequetscht hat, geht er dann auf seine Decken zwischen den Sofas wenn wir schlafen gehen.
2. Schlafplatz: Spätestens wenn das Licht im Badezimmer aus ist macht er sich schon mal langsam wieder an die Couch ran, da oben schläft es sich wohl doch besser. Und irgendwann in der Nacht wandert er dann auf seinen
3. Schlafplatz: ins Bett! Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht irgendwie einen Platz im Bett finden würde. Und das macht er so geschickt, dass wir nie aufwachen.
Nachmittags hält er allerdings sein Schläfchen auf seinem Platz zwischen den beiden Sofas. Da hat er unten drunter eine weiche Decke, darüber eine Polsterliege und oben drauf noch zwei große Hundekissen.
Mein Hund besitzt ein Körbchen und zusätzlich drei Wolldecken, die ich teilweise unter dem Körbchen und auch daneben und sogar darin platziert habe. Er bekommt öfter Kauknochen, so dass ich immer darauf achte, dass der Boden in seiner Ecke mit Decken ausgelegt ist, da er die Knochen immer auf den Boden fallen lässt oder darüber kratzt, was bei Parkett schon recht laut ist. Meistens schläft er auch in seinem Körbchen oder direkt vor der Heizung, aber eben fast immer auf einer der Decken.
Ich habe einen Container auf Rollen, der an den Seiten offen ist, so dass man einen Drucker und einen Computertower hineinstellen kann. Da mein Drucker vor einiger Zeit kaputt gegangen ist und ich noch keinen neuen habe, ist das entsprechende Fach leer. Mein Hund liebt dieses Fach und schläft sehr gerne in diesem Container, obwohl der Platz dort doch recht begrenzt ist. Der Hund ist ein Labrador von mittlerweile neun Monaten, also wirklich kein winziger Hund. Der Container bietet ihm weniger Platz als ein Kennel ihm bieten würde, aber er mag diesen Ort einfach. Ich habe schon überlegt, ob ich ihm einen Kennel kaufe, da er manchmal stundenlang in diesem Container schläft. Er scheint dieses Höhlenfeeling zu lieben.
Wenn er dürfte, würde er sicher auch gerne in meinem Bett schlafen. Da dieses sehr niedrig ist, versucht er natürlich manchmal, sich ins Bett zu legen. Aber ich will das auf keinen Fall und er lässt es mittlerweile auch meistens sein. Vom Sofa schubse ich ihn ebenfalls immer runter, da er dort nichts zu suchen hat. Bei meinem aktuellen Sofa wäre es wohl nicht so schlimm, da ich ein blaues Alcantara-Sofa habe. Mein nächstes Sofa wird aber ein weißes Ledersofa und ich möchte nicht, dass er dann darauf sitzt oder schläft. Daher bringe ich ihm jetzt schon bei, dass er auf dem Sofa nichts verloren hat. Er versucht es mittlerweile auch nicht mehr allzu oft, auf das Sofa zu gelangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84958.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank