56k v.92 Modem - Was bedeutet die Bezeichnung?

vom 18.03.2010, 23:22 Uhr

Ich habe per Mail ein Angebot für einen günstigen Internet Tarif bekommen, bei dem laut Angaben der Mail auch ein kostenloses 56k v. 92 Modem dabei sein soll. Allerdings kann ich mit dieser Bezeichnung gar nichts anfangen und weiß daher auch nicht, ob sich das für mich lohnt.

Um was für eine Art Modem handelt es sich dabei? Kann ich damit auch WLAN nutzen oder nur per Kabel surfen? Wofür stehen denn eigentlich die Zahlen im Namen des Gerätes? Ich bin mit solchen Sachen leider nicht so vertraut, wie das heute viele andere Menschen sind.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Zahlen sind schnell erklärt und ich denke nicht, dass heute noch viele mit diesen vertraut sind. Die 56 steht dafür, dass die mögliche Übertragungsrate bei 56 kbit/s liegt. Das V92 definiert wiederum einen Standard, welcher viele Erweiterungen gegenüber dem Vorgängerstandard gebracht hat. So wurde eine bessere Datenkompression erreicht und die Zeit zum Einwählen (bzw. Abstimmen) wurde verkürzt. Es gibt noch weitere Verbesserungen. Die Kenntnis darüber bringt dem Nutzer aber nichts.

Über WLAN kannst Du dieses Modem wohl nicht nutzen, nur über ein Kabel. Das ist dann auch ein Telefonkabel (Modemkabel) und ich würde auf das Angebot nicht eingehen. Wer hat Dir dies denn zukommen lassen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie kommst du denn jetzt ins Internet? Einen großen Fortschritt wirst du mit dem Modem nicht haben, da eine Geschwindigkeit von bis zu 56kbit/s wirklich nicht viel ist und heutzutage eigentlich nicht mehr ausreicht. Zum Vergleich: Ein 16.000 DSL Vertrag (ca. 30€ pro Monat) bietet dir eine Downloadgeschwindigkeit von (theoretisch) bis zu 16000kbit/s und meistens einen kostenlosen WLAN-Router.
V.92 bedeutet, dass dir eine Uploadgeschwindigkeit (die Geschwindikeit mit der du Daten ins Internet sendest) von bis zu 48kbit/s zur Verfügung steht (Vergleich: bei DSL 16.000 sind es 1000kbit/s).
Ich kenne kein Modem, das WLAN hat, daher denke ich nicht, dass du deinen PC zum Modem kabellos verbinden könntest.

Ich rate dir dazu, einen DSL-Vertrag abzuschließen, der dir eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit und eine Datenflatrate bietet (es muss ja auch kein DSL 16.000 sein). Einen WLAN Router bekommst du meistens gratis dazu und du kannst auch Anrufe empfangen, während du im Internet bist, was bei einem analogen Internetanschluss über die Telefonleitung nicht der Fall ist.
EDIT: War ein wenig zu langsam :oops:

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^