Abenteuer Leben bei Kabel1

vom 16.03.2010, 18:24 Uhr

Eigentlich zappe ich ja sofort durch, wenn diese Sendung auf dem Bildschirm erscheint. Heute bin ich ausnahmsweise mal auf dem Sender geblieben, weil mir die Vorschau beinahe die Sprache verschlagen hat: Ein Kugelstoßer versucht mit seiner Kugel eine Mauer einzureißen. Allein die Idee einen Kugelstoßer gegen eine Mauer antreten zu lassen ist sowas von verrückt, dass ich dran bleiben musste.

Mit spannender Musik untermalt stößt der Sportler die Kugel gegen die Mauer... und siehe da: nichts passiert. Der hochmotivierte Sportler lässt sich sogar zu einem zweiten Stoß überreden und auch diesmal - nichts. Ein kleines Eckchen eines Ziegelsteines bricht ab. Zum Schluß des Experimentes fährt ein Radlager gegen die Mauer und er schafft es tatsächlich die Mauer einzureißen.

Abenteuer Wissen - täglich Wissen, so jedenfalls der Slogan der Sendung. Was haben wir heute gelernt: ein Kugelstoßer kann mit seiner Kugel und purer Kraft also keine Mauer einreißen, ein großer Radlager schafft es aber. Danke an die tolle Redaktion der Sendung, solche Themen braucht das Fernsehen. Aktueller, investigativer Journalismus, harte Fakten und ein praktischer Nutzen für die Zuschauer. Zapp und weg...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Sendung nun nicht und kann daher nicht beurteilen, welche Themen und Fragen sonst behandelt werden. Aber Du hast natürlich Recht damit, dass das gezeigte Experiment dem Zuschauer wirklich wenig an nutzbringender Information bringt. Jedenfalls unterstelle ich niemandem, davon überzeugt gewesen zu sein, dass man mit einer Kugel die gegen eine Wand geworfen wird (ganz ohne Kanone ;)), diese Wand zum Einstürzten bringen kann.

Anderseits denke ich, dass ein jeder damit rechnet, dass ein Radlader der gegen eine normale Wand fährt, diese massiv beschädigen wird. Passiert ja auch schon wenn ein gewöhnlicher PKW gegen eine Hauswand fährt.

betty hat geschrieben:Danke an die tolle Redaktion der Sendung, solche Themen braucht das Fernsehen.

Wie gesagt, ich weiß nichts über die sonstigen Themen und den Anspruch der Sendung. Vielleicht hatte die Redaktion mal ausnahmsweise nach einem einfachen und leichten Thema gesucht und darin gefunden. Und alle anderen Folgen sind wesentlich besser was die Fragestellungen angeht.

Übrigens ging das Konzept selbst ja auf und man hat Dich als Zuschauerin mit diesem Inhalt gewinnen können. :P

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solche "Wissen, dass die Menschheit nicht braucht" Themen kenne ich auch, allerdings von Pro7s "Wissensmagazin" Galileo. Das läuft meistens dann, wenn ich nach dem Abendessen auf der Suche nach dem Neusten vom Tag durch die Kanäle schalte.

Ich frage mich immer wieder, wer aus welchem Grund auf die Idee kommt, dass solche Themen etwas im Fernsehen verloren hätten. Ist die Redaktion so dumm, dass ihr nichts mehr besseres einfällt? Oder ist der gemeine Zuschauer so dumm, dass er sich das Duell Kugelstoßer gegen Mauer als "Wissen" verkaufen lässt?

Wahrscheinlich liegt es aber schon an der Zielgruppe, die mit solchen Sendungen angesprochen werden soll, denn, dass es genug interessante Wissensthemen gibt zeigen ja andere Sendungen. Aber wahrscheinlich denkt man bei Kabel 1 und Co, dass deren Publikum mit geschichtlichen Hintergrundinformationen, Chemie oder Astrophysik maßlos überfordert wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^