AEG Öko Lavatherm T59840 - Preis in Ordnung?

vom 18.03.2010, 23:15 Uhr

Ich möchte meinen alten Trockner gerne verkaufen, weil ich mir einen neuen angeschafft habe und der Alte daher auch weg kann. Neu hat der Trockner (AEG Öko Lavatherm T59840) 700 Euro gekostet und er ist inzwischen 4 Jahre alt. Ich hatte mir überlegt ihn für etwa 200 Euro abzugeben.

Ist der Preis okay oder sollte ich mir das lieber noch einmal durch den Kopf gehen lassen? Ich weiß nicht wirklich, welchen Wert das Gerät im Moment hat und auch nicht, wie gebrauchte Trockner normalerweise gehandelt werden, deshalb bin ich mir da auch ein wenig unsicher.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kaufen! Und zwar sofort! Aber aus Sicht des Verkäufers zu niedrig. Nicht nur weil der Preis recht gut ist (Marktpreis immer noch bei rund 700 Euro),, sondern auch weil das Gerät als einer der wenigen Trockner auch Energie-Effizienzklasse A hat. Wäschetrockner sind richtige Stromfresser, da ist der Verbrauch ein entscheidendes Argument.

Ich würde den Preis schon ein wenig höher ansetzen, hier ein paar Argumente, die einen höheren Preis rechtfertigen:

Ein Trockner der Energie-Effizienzklasse C (das sind die meisten am Markt erhältlichen) benötigen rund 50% mehr Strom. Der Mehrverbrauch liegt dann bei rund 0,5 KW je Trockenvorgang, beim aktuellen Strompreis von rund 22 Cent je kWh spart die Maschine von Elektrolux AEG als ungefähr 11 Cent pro Trommel ein. Da kommt im Laufe eines Trocknerlebens ganz schön viel Geld zusammen.
Wenn der Trockner 100 Mal pro Jahr genutzt wird sind das dann 0,11 Euro mal 100, also 11 Euro pro Jahr. Rechnet man das auf die Lebensdauer hoch, dann lohnt sich die Investition in ein umweltfreundliches Gerät auf jeden Fall.

Zudem hat die Maschine fast 20 Schnellprogramme zur Auswahl, auch das spart Energiekosten. Denn so kann man passend zur Wäschemenge und zum Feuchtigkeitsgrad das passende Programm wählen und spart so unnötige Zeit ein.

Sollte Nachtstrom vorhanden sein, dann hat die Maschine zudem den Vorteil, dass man den Start programmieren kann. So kann man die Maschine erst zu den günstigeren Stromtarifen laufen lassen. Und auch wenn Du das nicht hast, lässt man die Maschine abends oder nachts laufen, dann nimmt man die Spitzen aus dem Stromnetz.

Das sind doch gute Argumente für den Käufer, als Startpreis würde ich deswegen wirklich 100 Euro mehr ansetzen. Nach unten gehen kann man immer noch.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^