fast 16 und keinen Alkohol

vom 31.01.2009, 21:14 Uhr

Ich find das super! Und ich finde, dass eher die Leute langweilig sind, die ohne Alkohol keinen Spaß haben können. Ich selber bin 18 und trinke höchstens mal ein Radler, wenn ich am Wochenende bei meiner Oma bin und sie auch gerade eins trinkt.

Es ist nicht so, dass mir Alkohol nicht schmeckt, aber ich finde ihn irgendwie sinnlos. Mir bringt es nichts, wenn ich ihn trinke und hab vor allem dann auch kein Problem mit Kopfschmerzen am nächsten Tag.

Meiner Meinung nach trinken unter 16jährige sowieso nur, um "cool" zu sein. Sie sind stolz drauf, dass sie trotzdem an Alkohol rankommen und schaukeln sich dann nach 1-2 Flaschen gegenseitig so hoch, dass sie betrunken wirken (und auch selber meinen, sie sind/waren betrunken).

Sonst sind doch auch immer soviele für 'nicht mit dem Strom schwimmen' bzw. 'hauptsache kein Mainstream' , vielleicht sollte das an dieser Stelle auch mal ankommen. Als einziger gegen etwas zu sein ist nie leicht und man kommt sich immer ein wenig komisch vor, aber ich find es wirklich klasse, wenn man das dann auch durchzieht. Ich denke, wenn man wegen sowas aus dem Freundeskreis ausgeschlossen oder blöd angemacht wird, dann sind das auch keine wahren Freunde.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »



Mit nicht einmal 16 Jahren braucht man sich doch eigentlich ohnehin keine Gedanken um einen eventuellen Alkoholkonsum machen, da Alkohol in dem Alter grundsätzlich tabu ist - sogar gesetzlich. Und mit 16 schließlich ist die Auswahl immer noch recht begrenzt, da man in dem Alter noch keinen hochprozentigen Alkohol kaufen darf, sondern ausschließlich solche Dinge wie Bier und Co. Zudem sollte man bedenken, dass es gerade für einen jungen Körper sicher nicht das Beste ist, Alkohol zu trinken. Daher ist deine Haltung absolut begrüßenswert. Wenn deine Freunde, die ja noch halbe Kinder sind, schon regelmäßig Alkohol konsumieren, ist das sicher nicht erstrebenswert, sondern einfach nur unglaublich dumm. Solche Kiddies trinken doch meistens nur, um sich Anerkennung zu verschaffen und als toll und mutig dazustehen. Wer selbstbewusst ist, hat so einen Schwachsinn nicht nötig und ist letztendlich der wirklich Starke - und nicht diese saufenden Kinder.

Ich finde es gut, dass du nicht trinkst und Alkohol eher ablehnst. Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, wenn man ab und zu Alkohol in Maßen zu sich nimmt - das sollte man dann aber tun, weil es einem wirklich schmeckt und nicht, um der Peer Group hinterherlaufen zu können.

Die Tatsache, ob jemand Alkohol trinkt oder nicht, entscheidet mit Sicherheit nicht darüber, ob jemand eine Spaßbremse oder ein Langweiler ist. Dafür gibt es sicher andere Maßstäbe, die aussagekräftiger sind. Nur weil deine Freunde sich nutzlos zudröhnen, haben sie nicht mehr Spaß als du, sondern sie vernebeln sich ihre Umgebung und bekommen dann vielleicht ohnehin nicht mehr viel mit. Spaß sieht anders aus.

Ich habe zum ersten Mal mit knapp 18 Alkohol getrunken und fand es ekelhaft. Daraufhin habe ich eine ganze Weile keinen Alkohol mehr getrunken. Mit Mitte zwanzig habe ich dann ab und zu mal ein Bier oder einen Cocktail getrunken, was ich auch heute noch manchmal mache. Allerdings gehört Alkohol nicht zu meinem Leben und ich finde die meisten alkoholhaltigen Getränke ebenfalls ziemlich ekelhaft. Wenn ich etwas trinke, dann handelt es sich nur um Sahne-Cocktails wie Pina Colada und Swimming Pool oder um Bier mit Cola, Sprite oder anderen Limonaden. Ich finde es absolut normal, wenn jemand nicht viel oder gar nichts trinkt (also alkoholisches). Unnormal oder grenzwertig ist es wohl eher, wenn man ständig zur Tankstelle rennt, um sich dort neuen Stoff zu beschaffen. Wird dort eigentlich nie nach dem Ausweis gefragt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
also ganz ehrlich, ich finde das sehr vernünftig und echt toll. Schön zu sehen, dass es noch Jugendliche gibt, die sich nicht den ganzen Tag die Birne wegtrinken. Wenn ich überlege, dass kein einziger aus meinem Freundeskreis kein Alkohol trinkt, finde ich das echt vernünftig von dir.

Also langweilig bist du deswegen auf keinen Fall. Ich finde wahre Freunde sollten so etwas einfach akzeptieren können und auf keinen Fall noch versuchen dich zu überreden. Es gibt ja auch Leute, die nicht rauchen und das wird ja auch akzeptiert. Jedenfalls von den meisten. Von daher sollte man es auch akzeptieren können, wenn jemand keinen Alkohol trinken will.

Ich selbst trinke auch kaum Alkohol. Außer ab und zu mal ein Mischgetränk mit meinen Freunden trinke ich keinen Alkohol. Ich finde das auch gut so, denn man muss ja nicht schon so früh anfangen jedes Wochenende betrunken in der Ecke zu liegen, wie die meisten es immer tun.

Wenn man etwas trinkt, dann sollte man es tun, weil es einem schmeckt, aber auf gar keinen Fall, weil andere einen dazu drängen. Man sollte nicht Alkohol trinken, weil das heutzutage ja so cool ist, sondern weil man es will.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich sehe gar keinen Grund warum jemand, der keinen Alkohol langweilig sein soll nur weil er eben keinen Alkohol trinkt. So jemand kann ganz genauso langweilig sein, wie jemand der gerne Alkohol trinkt und das aus völlig anderen Gründen. Gerade betrunkene Menschen können sehr langweilig sein, weil sie nämlich furchtbar viel reden :-)

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen was andere von mir denken. Wenn die dich langweilig finden, sollen sie doch… Es hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob man Alkohol trinkt oder nicht wenn es darum geht sich mit anderen gut zu verstehen. Also bleib ruhig dabei keinen Alkohol zu trinken, wenn es dir gut damit geht!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Langweilig? Nein, ich würde es eher willensstark nennen :wink: Zunöchst muss man erwähnen, dass du mit deinen Fünfzehn Jahren noch gar keinen Alkohol trinken dürftest. Streng genommen hältst du dich also nur ans Gesetz. Alkohol abzulehnen, obwohl deine "Freunde" dich mehrmals dazu drängen welchen zu trinken zeigt, dass du selbstbewusst bist und dich nicht so leicht von anderen beeinflussen lässt. Falls sie dich weiterhin dazu überreden wollen solltest du darüber nachdenken, ob du deine Zeit dann wirklich noch mit ihnen verbringen möchtest. Richtige Freunde akzeptieren auch ein "Nein". Auch dass dir der Alkohol nicht schmeckt ist gut möglich, da vieles wie Bier relativ bitter ist. Cocktails hingegen sind meist süßes, oder Longdrinks :wink:

» Blink2010 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^