Gesunde Ernährung - Wieviel Fleisch essen?
Gesunde Ernährung sollte so vielseitig wie möglich sein. So wird es zumindest immer wieder beschrieben.
Doch wie ist das mit bestimmten Bestandteilen wie beispielsweise Fleisch? In letzter Zeit lese ich oft, dass die Ernährung nur wenig Fleisch enthalten sollte, warum ist das eigentlich so? Wir Menschen essen doch immer schon Fleisch, weshalb also sollte es uns plötzlich schaden? Ich lege durchaus Wert auf eine gesunde Ernährung für mich und meine Familie, aber auf alles möchten wir deshalb auch nicht verzichten.
Wenn du nicht auf Fleisch verzichten möchtest (das möchte ich nämlich auch nicht) aber trotzdem gesund leben möchtest, dann steige auf Geflügelfleisch um. Hähnchen und Pute sind meist sehr fettarm und gesund. Oder wenn du statt Schweinefleisch auf das magere Rindfleisch umsteigst. Ich finde, Fleisch gehört zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung dazu. Zwar nicht jeden Tag, aber auf jeden Fall 2 mal die Woche.
Bei den Menschen besteht das Problem, dass sie gegenüber typischen Fleischfressern wie Löwen oder Tigern, einen viel längeren Darm im Verhältnis zu den Körpermaßen haben. Nämlich eher den Darm eines Pflanzenfressers, oder gerade noch den eines Allesfressers. Das Problem, was sich den Menschen dann bietet, wenn sie Fleisch essen, liegt darin, dass das Fleisch zu lange durch den (langen) menschlichen Darm wandert, bis es ausgeschieden wird und dadurch sehr schnell faul wird und Fäulnisgase bilden kann.
Bei einem Löwen ist das kein Problem. Der Darm ist so kurz und das Fleisch wird schnell genug verstoffwechselt, so dass sich diese Gase nicht oder nur in geringem Umfang bilden können. Pflanzliche Nahrung, die nicht so schnell fault kann durch den menschlichen langen Darm wandern und verweilt so lange, bis alle Nährstoffe aus der Nahrung entzogen worden sind. Nicht umsonst wird daher hoher Fleischverzehr beim Menschen zunehmend mit Darmkrebs in Verbindung gebracht.
Weitere Aspekte, die den Menschen von einem Fleischfresser unterscheiden sind die Zähne, mit denen der Mensch eher dazu prädestiniert ist, Nahrung zu zermalmen, anstatt sie in großen Stücken aus einem Tier zu reißen, auch wenn noch vier rudimentäre Eckzähne im menschlichen Mund zu finden sind. Darüber hinaus ist der Speichel des Menschen im Allgemeinen, wenn er gesund ist, alkalisch. Der Speichel eines Fleischfressers ist sauer, damit das tierische Eiweiß leichter verdaut werden kann.
Grundsätzlich ist der Mensch schon fähig Fleisch zu essen aber er sollte es nur in Maßen, da er eben kein typischer Fleischfresser ist. Daher gibt es halt auch die Meinungen (die ich auch teile), dass der Mensch überhaupt kein Fleisch braucht und auch ohne den Verzehr gesund bleiben kann. Das muss aber jeder für sich abwägen.
Man soll aufgrund einer gesunden Ernährung nicht komplett auf Fleisch verzichten. Der Körper braucht es genauso wie alles andere auch.
Es kommt hier immer auf das wie oft und was an. Täglich Fleisch muß sicher nicht sein aber ich muß sagen das wir sicher auch 5x in der Woche Fleisch essen. Wir essen halt so gut wie nur Schweinekarree oder Hühnerfleisch. Hin und wieder gibt es Rindfleisch. Aber alles nur sehr mager, also so gut wie kein Fett.
Es sollte die ganze Ernährung sehr vielfältig sein und für mich gehört da Fleisch einfach dazu.
Ich glaube nicht, das Fleisch wirklich krank macht, zumindest wenn man es in geringen Mengen isst. Ich denke, dass nicht alles immer so eng gesehen werden darf, es gibt sicher bei weiten ungesündere Dinge als der Konsum von Fleisch.
Natürlich sind wir Menschen keine reinen Fleischfresser und sollten deswegen auch vermehrt zu Obst, Gemüse und anderen Nahrungsmitteln greifen. Aber ich finde, dass auch Fleisch zu einer abwechslungsreichen Ernährung gehört. Fleisch hat einen nicht unwesentlichen Anteil an Eisen. Gerade das Fleisch, dass wir heute essen ist eigentlich in geringen Mengen gesund. Früher wurde ja viel fetteres Fleisch gegessen, welches es heute im Handel fast gar nicht mehr gibt.
Ich will nicht ganz auf Fleisch verzichten. Erstens weil ich es gerne esse und zweitens halte ich nicht viel von solchen Studie, die belegen, dass man durch den Konsum von Fleisch 6 - 10 Jahre weniger lange lebt. In ein paar Jahren kommt dann wieder die nächste Studie, die alles widerlegt und vielleicht sogar das Gegenteil behauptet.
Mich würde jetzt nur interessieren, ob diejenigen die zuvor schon geschrieben haben, dass sie fast kein Fleisch essen auch ihren Wurstkonsum dazugerechnet haben. Denn meiner Meinung nach ist Wurst um einiges ungesünder als Fleisch!!
Wenn du mit dem "Menschen haben immer schon Fleisch gegessen" Argument kommst, solltest du dir auch mal anschauen, wie viel Fleisch die Menschen früher wirklich gegessen haben.
Heute gibt es nicht wenige Leute, bei denen es jeden Tag Fleisch zu essen gibt. Wenn es kein Schnitzel zum Mittagessen gibt, steht oft trotzdem Morgens oder Abends die Wurst auf dem Tisch. Früher konnten sich der überwiegende Teil der Bevölkerung so eine Ernährung aber überhaupt nicht leisten. Der Speiseplan sah oft so aus, dass es Sonntags Fleisch gab und den Rest der Woche Gemüse, Getreide, vielleicht Milchprodukte und Eier und eventuell die Reste vom Sonntagsbraten, also zum Beispiel eine Suppe, die mit den Knochen gekocht wurde.
Und mein Vorredner hat natürlich recht - heute hat man viel mehr Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit und eine gesunde Ernährung ist heute wesentlich wichtiger als früher, weil wir heute eine höhere Lebenserwartung haben. Viele Krankheiten, die heute alltäglich sind, gab es zum Beispiel im Mittelalter kaum. Und ich meine nicht, dass man sie damals nicht diagnostizieren konnten, sondern, dass die Menschen einfach nicht alt genug geworden sind um bestimmte Erkrankungen zu entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München