Tunnelungs Seiten am Server erkennen?
Ich bräuchte bei einer Kleinigkeit Hilfe. Unser Admin wollte / will facebook sperren. Hat man www.facebook.com eingegeben, ging es nicht - hat man aber www.www.facebook.com oder apps.facebook.com eingegeben, ging es dennoch.
Jetzt hat sie alles gesperrt wo das Wort facebook vorkommt, sogar bei google. Jetzt weiß ich, dass es Tunnelungsseiten gibt, die auch funktionieren. Das haben einige in der Klasse herausgefunden und verteilen nun ganz im geheimen die große Lösung wie man dennoch auf Facebook kommt, sehr bedacht darauf, dass ich es nicht erfahre. Und das ist etwas, was mich wurmt. Erstens, dass sie das extra machen, zweitens, dass sie glauben, dass ich so blöd bin.
Wie kann ich der Admin helfen, dass sie diese Tunnelungsseiten sieht. Es ist ja immerhin keine Software, sondern nur eine Seite. Gibts eine Möglichkeit, dass sie das sieht?
Warum ich das wissen will? Sie hat mich wegen meinem Wissen über IT (das zwar nicht groß ist, aber größer als bei den anderen) zum "Klassen admin" abgestempelt. Soll so viel heißen, ich soll mich darum kümmern, dass Probleme gelöst werden bzw. ich sie benachrichtige wenn irgendwas nicht passt. Warum ich sie nicht einfach auf Facebook lasse? Wenn sies herausfindet, krieg ich erstens eine auf den Deckel und zweitens hat die ganze Klasse Internetverbot wegen ein paar wenigen. Sag ich es ihr aber, sperrt sie die paar User und der Rest bleibt verschohnt. Fair genug.
So wie ich das jetzt verstehe, bist du im Informatikunterricht der Schule der Administrator und musst dafür sorgen, dass deine Klassenkameraden nicht auf Facebook (gehört verboten, diese Seite ) rumsurfen, stimmts?
Wenn du der Admin bist, kannst du natürlich im Verlauf der verdächtigten Personen nachschauen und die entsprechenden Seiten sperren. Leider wird dir das nicht viel Nutzen, denn es gibt Proxys im Internet wie Sand am Meer (einfach mal nach "Free Proxy" googlen) - und du kannst schließlich nicht alle Proxys im Internet sperren, die bekanntesten aber schon. Eine Möglichkeit, das zu überprüfen, ob jemand einen Proxy benutzt, der dir nicht bekannt ist, gibt es nicht, da es für den PC auch nur eine normale Internetadresse ist. Wenn das Sperren nichts hilft, kannst du einen Jugendschutz einrichten, der nur erlaubte Seiten zulässt (das schränkt die Funktionen des Internets natürlich stark ein).
Möglich wäre auch ein Keylogger, der Alarm schlägt, sobald er das Wort "Facebook" "hört". Dieser lässt sich aber auch austricksen, wenn ein Schüler dahinterkommt. Was mich wundert, ist, dass der Lehrer (oder du) nicht einfach rumgeht und kontrolliert, was die Schüler so im Internet machen. Auf meiner Schule kann der Lehrer sich sogar von seinem PC aus den Bildschirminhalt von jedem beliebigen Computer im Raum anschauen und den Computer sperren. Das ist doch die einfachste Lösung, oder?
@LäxX hat geschrieben: Auf meiner Schule kann der Lehrer sich sogar von seinem PC aus den Bildschirminhalt von jedem beliebigen Computer im Raum anschauen und den Computer sperren. Das ist doch die einfachste Lösung, oder?
Das ist aber in Deutschland verboten. Hierzulande darf der Bildschirminhalt nur an andere Computer übermittelt werden, wenn dies zur Kontrolle der richtigen Bedienung von Programmen, während man etwa in einem Kurs ist, in dem diese Programm erklärt wird, oder wenn im Unterricht gerade z.B. Word erklärt wird, benutzt werden. Wenn die Schüler aber z.B. für ein Referat recherchieren, darf der Bildschirminhalt nicht an den Lehrercomputer übermittelt werden. So hat es zumindest der Administrator an unserer Schule erklärt.
Die einfachste Lösung ist es, den Inhalt einer Seite filtern zu lassen. Kommt dann z.B. auf einer Seite das Wort "Facebook" vor, wird diese gesperrt.
In unseren EDV Räumen können die Lehrer das auch. Sie haben uns nicht einmal informiert nur plötzlich den Beamer angemacht und uns einen Bildschirm von einem Schüler gezeigt. Ob sie das dürfen oder nicht weiß ich nicht, besonders toll find ichs nicht.
Ein Filter ist schon drin, zur Zeit kann ich nicht mal bei google "Facebook" eigeben. - wird sofort gesperrt. Allerdings nutzt das alles nichts wenn sie die Seite Tunneln.
Ich fürchte es gibt keine wirkliche Lösung für mein Problem, außer das Internet ganz zu sperren, ihnen zu sagen "gesperrt weil XYZ trotz sperre auf Facebook war" und nach 3 Tagen wieder freischalten - hoffen dass die Abschreckung reicht und das sies bleiben lassen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und fürs nachdenken wie man das lösen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111935.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?