Milch schmeckt würzig und leicht bitter
Ich trinke recht viel Milch und der Geschmack ist mir somit natürlich geläufig. Vorhin habe ich jedenfalls mal wieder eine Flasche H-Milch (Kuhmilch) geöffnet und eingeschenkt, und musste dann feststellen, dass der Geschmack einfach nur widerlich ist!
Die Milch schmeckte irgendwie sehr würzig und auch leicht bitter, nicht so, wie üblich. Die Verpackung war noch original ohne Beschädigungen, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der Oktober 2010, es ist also noch eine lange Zeit bis dahin. Die Flasche war übrigens eine Einwegflasche.
Und dass es tatsächlich die Milch ist, die so schmeckt, kann ich auch sicher sagen. Denn diesen seltsamen Geschmack empfinde ich nicht, wenn ich andere Dinge esse oder trinke. Beim "Nachspülen" mit Mineralwasser nach einem Schluck dieser ekligen Milch beispielsweise, war kein würzig-bitterer Geschmack mehr zu vernehmen, nach einem weiteren Schluck Milch jedoch erneut (ich nahm noch einen, weil ich zuerst meinte, ich hätte den komischen Geschmack noch vom Mittagessen im Mund).
Natürlich habe ich die Milch dann weg geschüttet, denn selbst, wenn es eine harmlose Veränderung wäre, so möchte ich etwas mit einem derart ekligen Geschmack nicht trinken. Schade darum, aber ändern kann man es nun ja auch nicht.
Was mich aber nun noch interessiert, wäre Folgendes: Was kann passiert sein, dass die Milch so schmeckt?
Vielleicht war die Milch doch schon ein wenig verdorben? Auch wenn die Packung noch original verschlossen ist und das Ablaufdatum noch nicht vorbei ist, kann das durchaus passieren, wenn zum Beispiel die Kühlkette unterbrochen wurde.
Dass so eine Kühlkette unterbrochen wird, muss nicht unbedingt ein Transportfehler sein. Es kann auch sein, dass ein Kunde sich zunächst einmal für diese Milch entscheidet, sie in sein Einkaufswagerl hineingibt und irgendwann dann doch entscheidet, dass der diese Milch nicht braucht. Dann gibt es öfters Kunden, die zu faul sind, um diese Milch wieder auf ihren Platz zurückzubringen und legen sie irgendwohin. Ein Mitarbeiter räumt sie dann wieder weg, wobei da dann natürlich die Frage ist, wie lange da dann die Milch schon im Warmen gelegen ist. Dieses Verhalten ist eigentlich verboten und laut Lebensmittelgesetz nicht zulässig, also der Verkäufer müsste die Milch wegwerfen, Tatsache ist jedoch, dass das häufig nicht der Fall ist.
Ein Produktionsfehler ist natürlich auch nicht auszuschließen. So gesehen kannst du wenn du möchtest natürlich auch zum Supermarkt gehen, wo du die Milch gekauft hast und die Milch reklamieren. Du brauchst dafür jedoch auch die Verpackung, wegen der Chargennummer. Viele Geschäfte bieten auch eine Umtauschmöglichkeit an. Dafür wäre es jedoch nötig gewesen, dass du die seltsam schmeckende Milch als Beweis mitbringst. Die hast du aber scheinbar ja schon weggeschüttet. Aber im Fall einer Packung Milch würde sich für mich auch die Frage stellen, ob es mir den Aufwand überhaupt Wert wäre. Aber ich wollte nur sagen, welche Möglichkeiten du prinzipiell hättest.
tournesol hat geschrieben:Auch wenn die Packung noch original verschlossen ist und das Ablaufdatum noch nicht vorbei ist, kann das durchaus passieren, wenn zum Beispiel die Kühlkette unterbrochen wurde.
Naja, es handelte sich ja nach Aussage von Wawa666 um H-Milch, also haltbare Milch, das heißt, sie muss auch vor dem Öffnen nicht mal gekühlt gelagert werden. Zusätzlich dazu ist es innerhalb eines Supermarktes ja auch immer noch mal ein paar Grad kühler als in einer durchschnittlichen Privatküche.
Grundsätzliche denke ich aber auch, dass die Milch vielleicht einfach doch schlecht war. Sowas darf zwar natürlich eigentlich nicht passieren, kann aber bestimmt doch mal vorkommen. Ich würde mir einfach nicht zu viele Gedanken machen und wenn das bei der gleichen Marke noch mal vorkommen sollte, auf eine andere umsteigen.
Der Trugschluss, dem viele in Bezug auf H-Milch erliegen, ist wohl wirklich die Haltbarkeit: denn H-Milch ist zwar ungeöffnet verhältnismäßig lange haltbar. Wenn sie aber einmal geöffnet ist, dann ist sie auch nur noch zwei bis drei Tage haltbar. Das merkt man aber bei H-Milch im Vergleich zu frischer Milch eben nicht am Geruch. Auch der Geschmack unterscheidet sich nicht so sehr von der unverdorbener Milch. Daher würde ich auch mal vermuten, dass die Milch verdorben war.
Ich denke auch, dass die Milch wohl schon verdorben war. Ich gehe mal davon aus, dass du sie frisch geöffnet hast, bevor du sie getrunken hast. Selbst bei verschlossenen Verpackungen kann es mal vorkommen, dass der Inhalt nicht mehr genießbar ist, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum noch lange nicht erreicht wurde. Wenn es sich um frische Milch gehandelt hätte, hätte ich erst einmal darauf getippt, dass die Milch nicht konsequent gekühlt wurde, nachdem sie die Produktion verlassen hat.
Auch H-Milch kann verderben, zum Beispiel wenn die Verpackung beschädigt war. Vielleicht war der Deckel ja nicht ganz luftdicht auf der Flasche, so dass die Milch verderben konnte. Grundsätzlich kann es auch sein, dass ein Fehler im Herstellungsprozess die Milch verdorben hat. Ich hatte einmal eine Milchtüte mit einem frischen Kakao-Mix, also keine H-Milch. Ich habe den Karton direkt an den Mund angesetzt und hatte plötzlich brockige "Milch" mit einem absolut widerlichen Geschmack im Mund - obwohl die Tüte noch vom Hersteller verschlossen und noch etwa eine Woche lang haltbar war. Manchmal kommt so etwas leider vor, auch wenn die Milch samt Verpackung von außen einen guten Eindruck macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege