Kostenloser Ipod Shuffle
Also, ich habe vorhin eine Mail vom Anbieter bekommen. Vorneweg: Ich denke weiterhin, dass der Ebay-Verkäufer selbst im großen und ganzen seriös ist. Den Handel mit Diablo 2 Gegenständen betreibt er offensichtlich professionell (man kann auch über eine relativ aufwändig gestaltete Shop-Seite bei ihm sowas kaufen) und auch (wie man an den Bewertungen sieht) schon seit über 2 Jahren. Meiner Meinung nach zuviel Aufwand und Risiko für eine Betrugsnummer. Außerdem legt er wirklich viel Wert darauf, dass man mit dem Sofort-Kauf keine Verpflichtungen eingeht. Antwortet man nicht auf seine Mail, hat sich die Sache gegessen.
Die Möglichkeit der Ablehnung, besteht übrigens durch eine Bonitäts-Anfrage durch Klarmobil (Schufa, etc.). Also ganz normales Prozedere bei einem Handyvertrag.
Zu dem Thema ob sich das für den Anbieter lohnt: 36 Euro (seine 50 Vermittlungen dürfte der locker vollkriegen) - 14,85 Euro (siehe unten) - geschätzter Einkaufspreis für die iPods (immer dran denken: refurbished(!), also reparierte Geräte aus Garantiefällen, die Apple zur Schadensbegrenzung der Gewinnausfälle durch Garantieleistungen verscherbelt) ca. 15 Euro.
Macht letztenendes für den Anbieter einen geschätzten Gewinn von ca. 5 Euro je Vertragsabschluss. Auf die Masse lohnt sich das auf jeden Fall!
Soviel zu meiner Meinung, jetzt zu den Fakten:
Man bekommt einen Vertrag mit klarmobil mit 10 Freiminuten pro Monat (keine Grundgebühr oder Mindestnutzung, dazu aber nochmal später). Das kostet nicht 20 sondern 14,85 Euro Einrichtungsgebühr (3 x 4,95 Euro), die man dann zurückerstattet bekommen soll. Für weitere Fragen wird auf die Klarmobil-Seite verwiesen (allerdings steht da was von 9,95 Euro Einrichtungsgebühr...?).
Bis jetzt noch ganz ok, wenn auch nicht 100% durchsichtig. Problematischer: Der Verkäufer behält sich bei Nichtverfügbarkeit der iPods die Lieferung eines Ersatzartikels oder eine Bar-Auszahlung vor.
Heißt im Klartext: Da es sich um refurbished Modelle handelt wird der Einkaufspreis entsprechend gering sein. Wenn man Pech hat gibts statt nem iPod Shuffle also vielleicht auch einen USB-Stick oder 15 Euro in Bar...
Mit diesem "Risiko" könnte ich leben. Statt iPod halt Geld oder was anderes. Wäre immernoch ein gutes Geschäft, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...
Schaut man sich nämlich mal die AGB von Klarmobil genauer an, dann kann einem schlecht werden (Zum nachlesen: http://www.klarmobil.de/pdf/AGB.pdf ).
Im folgenden gehe ich mal kurz auf einige Punkte die mir besonders aufgefallen sind ein:
- AGB-Punkt 2.3: Hier wird darauf hingewiesen, dass Klarmobil sich die Forderung einer "angemessenen" Sicherheitsleistung auf ein von Klarmobil anzugebenes Konto vorbehält. Wenn man Pech hat will Klarmobil also erstmal Geld sehen. Wieviel, wird nirgendwo explizit festgelegt...
- AGB-Punkt 5.11: Hier kommt dann der eigentliche Haken an der ganzen Sache. Hier wird festgelegt, dass ein Kunde der seine SIM Karte die er im Rahmen einer Sonderaktion erworben hat, nicht nutzt oder nur den sich aus der Sonderaktion ergebenden Vorteil nutzt (dürften in diesem Fall die 10 Freiminuten sein, vorausgesetzt ich habe das alles richtig verstanden, ein Experte bin ich auf dem Gebiet nämlich auch nicht gerade), zu einer dem Verlust entsprechenden Zahlung an Klarmobil verpflichtet werden kann.
Ab wann eine SIM-Karte als "genutzt" gilt, wird dabei völlig offen gelassen. Ist eine SMS pro Monat ausreichende Nutzung? Darf man dann schon nach 2 oder 3 Monaten kündigen ohne Schadensersatzforderungen befürchten zu müssen?
So Sachen wie die SIM-Karte in die Schublade legen und sich über den iPod freuen kann man also getrost vergessen. Des weiteren muss man die SIM-Karte bei Beendigung des Vertragsverhältnisses an Klarmobil zurückgeben.
Wer nun einfach seine Daten an den Anbieter sendet ohne die AGB zu lesen (was viele nicht tun werden, worauf der Verkäufer wohl auch spekuliert), kann damit also tierisch auf die Fre... fallen.
Unter diesen Umständen werde ich das wohl sein lassen. Eventuell mache ich mir allerdings nochmal den Spaß die Klausel aus 5.11 bei Klarmobil zu hinterfragen...
MfG
Phantomlord
Vielen Dank, Phantomlord für die umfangreichen Informationen.
Ich denke, dass hat viele Fragen beantwortet, die hier aufgeworfen wurden.
Werde den ipod nun doch nicht bestellen, da ich keinen Bedarf habe die SIM-Karte auf länger Zeit zu nutzen. Schade Aber naja, auf dieser Welt gibt's eben nichts kostenlos. Fast nichts.
Grüße,
Chris
Hi!
Hab mich ebenfalls anfangs für das Angebot interessiert und unverbindlich Informationen zukommen lassen. Ich wurde während der Kommunikation des Vertreibrs schon total stutzig, denn das war mehr als unseriös. Nachdem ich dann interessehalber mal weitergelesen habe bin ich natürlich nun froh das Angebot nicht wahrgenommen zu haben. Suff gehabt eben
Gruß
mpet85
Ich wunder mich wieso das Angebot nun beendet ist wenn noch angeblich 310 Ipod verfügbar sind.
Klar kann es sein das trotz dem nicht sichtbaren Hacken einer versteckt ist. Und zwar auf Klarmobil.
Und wieso sollte ich das eingehen und habe dannach Kosten wenn ich doch hier für das Posten einen Ipod bekomme?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9445-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?