Meine Eltern verwöhnen mich!

vom 16.03.2010, 13:43 Uhr

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass meine Eltern mich jetzt als Erwachsene ganz schön verwöhnen. Ich bin vor etwa drei Jahren von zu Hause ausgezogen uns zwar gleich in ein anderes Land. Seitdem sehe ich meine Eltern ein bis zwei Mal im Jahr. Jedes Mal, wenn ich sie sehe, geben sie für mich sehr viel Geld aus. Wir gehen dann häufig aus oder gehen zusammen alles mögliche einkaufen.

Als sie mich letztes Jahr besucht haben, haben sie meinem Freund und mir einen Computer für unsere Wohnung gekauft und uns außerdem den halben Hausstand finanziert. Sie haben uns neue Bettwäsche, einen Wäscheständer und allerlei Kleinigkeiten, die man im Haushalt so braucht gekauft. Im Jahr davor haben sie mir einen Ipod und uns beiden gemeinsam eine externe Festplatte geschenkt. Zusätzliche bekommen wir auch öfter mal ein kleines Paket mit Süßigkeiten und kleinen Dingen geschickt.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich natürlich sehr über diese Dinge und wir können die Unterstützung auch wirklich gut gebrauchen, weil wir als Studentin und Berufsanfänger natürlich nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Es ist nur so, dass in meiner Kind Geld bei meinen Eltern eher etwas knapp war. Wir haben zwar nie gelitten und es hat mir auch an irgendetwas gefehlt, es wurde auch zu Geburtstagen viel geschenkt, aber größere Anschaffungen wie zum Beispiel ein Computer waren einfach nicht so selbstverständlich. Ich kenne es so, dass wir immer eher etwas nachdenken mussten, bevor wir größere Summen ausgeben oder einfach so alles Mögliche ohne groß nachzudenken kaufen konnten.

Hinzu kommt, dass ich weiß, dass mein Bruder nie solche Unterstützung erfahren hat. Er ist elf Jahre älter als ich und nachdem er ausgezogen ist, haben meine Eltern ihm zwar monatlich eine gewisse Summe auf sein Konto überwiesen, aber viel Geld war eben nicht da, weil sie ja noch ein weiteres Kind zu Hause hatten.

Ich weiß auch gar nicht, woher sie plötzlich dieses Geld haben. Zwar ist mir klar, dass sie wohl etwas weniger Geld ausgeben, weil sie ja nun nur noch zwei Personen im Haushalt sind, aber so signifikant kann die Ersparnis doch nicht sein. Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn sie jetzt, nachdem sie keine kleinen Kinder mehr zu Hause haben, auch mal ein bisschen etwas für sich tun würden, zumal ich ihnen eben im Gegenzug wenig finanzielles zurückgeben kann. Natürlich bedanke ich mich immer sehr und zeige mich durch Gastfreundlichkeit und eher unerschwingliche Kleinigkeiten erkenntlich, aber ich habe eben einfach nicht so viel Geld.

Kennt ihr dieses Phänomen auch? Wie sehr verwöhnt ihr eure Erwachsenen Kinder? Haben euch eure Eltern so verwöhnt, nachdem ihr von zu Hause ausgezogen seid? Oder findet ihr, dass ein erwachsenes Kind sich um sich selbst kümmern muss und keine Unterstützung dieser Art mehr bekommen sollte? Und was kann ich eurer Meinung nach noch tun, um mich bei meinen Eltern zu bedanken?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern haben sowohl bei meinem Bruder als auch bei mir immer darauf geachtet, dass es uns gut ging. Auch meine Eltern waren nicht reich und konnten mit Sicherheit nicht alles kaufen und uns alles schenken, was wir uns gewünscht haben.

Nun nachdem mein Bruder als Zweiter bei meinen Eltern ausgezogen ist, merke ich, dass meine Eltern uns noch mehr als früher unterstützen. Mein Bruder- der direkt nach dem Auszug noch Single war- bekam beim Auto und auch so eine monatliche Unterstützung. Mein Mann und ich- wir waren direkt nach dem Auszug zu Zweit- bekommen nun während dem Hausbau jede Menge Unterstützung.

Ich denke aber, dass es normal ist, dass die Kinder nach dem Auszug etwas mehr verwöhnt werden. Immerhin ist es- gerade, wenn alle Kinder ausser Haus sind- ungewohnt für die Eltern, nicht mehr gebraucht zu werden. Auch wird das Geld, das eben überbleibt, gerne weiterhin für die Kinder ausgegeben. Ich denke, dass Eltern einfach immer wollen, dass es ihren Kindern gut geht und dafür auch gerne auf etwas verzichten.

Wenn deine Eltern sich aber selbst so gar nichts gönnen, könntest du ihnen ja mal sagen, dass du dich wirklich sehr über die Geschenke freust und dass du ihnen sehr dankbar bist, dass du dir aber dennoch wünschen würdest, dass sie sich auch mal selbst etwas gönnen und nicht alles für dich ausgeben.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^