USB Ladegerät nass geworden - was tun?
Mir ist neulich ein kleines Missgeschick passiert: Mir ist ein Glas Cola umgekippt und hat sich über mein USB-Ladegerät (für Batterien) ergossen. Ich habe dann direkt mit einem feuchten Lappen drüber gewischt (weil getrocknete Cola ja etwas klebt) und es dann auf ein Handtuch gelegt. Als ich es heute testen wollte, muss ich leider feststellen, dass es nicht mehr funktioniert.
Kann man das Gerät noch irgendwie reparieren oder muss ich es gleich entsorgen? Ließe sich vielleicht etwas tun, wenn ich es aufschraube und von innen noch weiter säubere? Wie stehen denn meine Erfolgschancen, dass das Gerät wieder funktioniert? (Wenn diese gering wären, würde es sich ja gar nicht lohnen, weil diese Geräte ja nicht gerade teuer sind) Was könnt ihr mir raten?
Mir ist mal ein ähnliches Missgeschick mit meinem Handy. Es hat unmittelbar danach auch nicht funktioniert, aber ich habe es auseinandergeschraubt, gereinigt und eine Woche auf der Heizung liegen lassen. Das könnte auch bei deinem Problem helfen. Schraube das Gerät auseinander, aber achte darauf, wie alles angeschlossen ist und versuche nichts zu beschädigen.
Dann solltest du es auch innen reinigen, das kann man mit einem Wattestäbchen machen, das du mit Alkohol, z.B. Wodka oder Parfüm befeuchtest. Jetzt solltest du es eine längere Zeit trocknen lassen, da sollte eine Woche auf oder neben der Heizung reichen, natürlich sollte die Heizung nicht zu heiß sein, damit keine Teile, die aus Plastik sind, schmelzen. Wenn das nichts bringt, dann hilft nur noch der Kauf eines neuen Geräten.
Was auch ganz gut hilft ist Reis. Das Gerät auseinanderbauen und die Einzelteile in Reis legen, denn Reis zieht die Feuchtigkeit auf. Das Behältnis mit dem Reis und dem Gerät gut verschließen und zwei Tage stehen lassen. Zur Not kann man auch mit Alkohol nochmal an das Gerät rangehen, denn Alkohol verdrängt auch noch Feuchtigkeit und aus jeder noch so kleinen Öffnung und verdampft danach rückstandslos. Aber erst würde ich es mit Reis probieren.
Auf die Heizung würde ich das Gerät nicht legen, die Wärme ist eher kontraproduktiv. Aufschrauben und einige Tage trocknen lassen sollte eigentlich reichen. Solange das Gerät nicht unter Netzspannung steht (und das ist ein USB-Ladegerät ja nicht) hätte ich keine Bedenken, es danach wieder in Betrieb zu nehmen.
Cola ist natürlich kritisch, da die Säure evtl. schon die Elektronik beschädigt hat. Man kann natürlich schon versuchen, mit Alkohol (am besten Isopropanol aus der Apotheke) zu reinigen. Aber wenn es wirklich die Säure war, hilft das auch nichts mehr.
Mir ist damals auch ein Glas Cola über ein Gerät gelaufen. Es handelte sich allerdings um eine Tastatur, die nach dem Trocknen noch einige Zeit funktioniert hat, dann aber endgültig den Geist aufgegeben hat. Ich habe sie dann, nachdem sie endgültig hin war, noch einmal aufgeschraubt und gesehen, dass einige der Komponenten ziemlich angegriffen waren. Es kann natürlich sein, dass du dein Ladegerät noch retten kannst, aber du solltest dich dennoch mit dem Gedanken anfreunden, dass das Gerät vielleicht hinüber ist, so dass du ein neues Ladegerät kaufen musst.
Wenn du das Gerät abgeputzt hast, hast du es ja lediglich von außen abgewischt. Es kann aber dennoch sein, dass die Cola auch ins Innere gelangt ist und nun auf den einzelnen Bauteilen klebt. Daher wäre es schon das Beste, wenn du das Gerät öffnen würdest, um nachzusehen, ob die Cola in das Gerät gesickert ist. Meistens haben solche Geräte viele winzige Öffnungen, durch die Flüssigkeiten leicht einsickern können.
Falls die Cola auch auf den inneren Teilen des Ladegerätes klebt, solltest du versuchen, diese Teile vorsichtig zu reinigen. Alkohol aus der Apotheke ist dafür wohl am besten geeignet. Ich würde das auseinandergebaute Gerät allerdings nicht auf die Heizung, sondern einfach auf einen Tisch legen bis alles komplett trocken ist. Wichtig ist, dass du dir merkst, wie alles zusammengebaut war. Wenn das Gerät ein oder zwei Tage zum trocknen herumliegt, ist es am besten, wenn du dir eine kurze Skizze anfertigst. Ich habe das von meiner Tastatur auch gemacht, als ich die beim ersten Mal auseinandergenommen habe, da im Inneren zwei Lagen mit Leitungen waren und ich sicherstellen wollte, dass die richtige Lage oben liegt. Ich weiß nicht, wie ein USB-Ladegerät von innen aussieht. Falls es etwas aufwändiger aufgebaut ist, würde ich mit Notizen machen.
Falls das Gerät während des Unfalls mit der Cola und auch danach nicht wieder in Betrieb genommen wurde, stehen die Chancen sicher recht gut, dass das Gerät wieder funktionieren wird, wenn du es reinigst und danach wieder korrekt zusammensetzt. Falls die Cola die Bauteile bereits angegriffen hat, wird nichts mehr zu machen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?