Klima in Frankreich - beste Reisezeit

vom 15.03.2010, 15:15 Uhr

Meine Frau wünscht sich schon lange einen Urlaub in Frankreich. Ich möchte ihr den Wunsch sehr gern erfüllen und hoffe dass ich mit eurer Hilfe schnell ein geeingnetes Urlaubsziel finde.

Ich hätte da ein paar Fragen wegen dem Klima in Frankreich, wann ist dort die beste Reisezeit? Ich wäre mir ihr im Juli oder August gefahren aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist. Wisst ihr wann die beste Reisezeit ist oder wo ich mehr darüber erfahren kann, wann das Klima am besten ist?

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt ganz darauf an, wohin du mit deiner Frau fahren möchtest. Wenn du einen Städteurlaub zum Beispiel nach Paris vorhast, würde ich dir dringend davon abraten im Juli oder August zu fahren. Wie in jeder großen Stadt ist es zu dieser Zeit dort sehr schwül und stickig. Einen Städteurlaub würde ich dir jetzt zur Osterzeit oder zumindest in einer Übergangsjahreszeit empfehlen.

Wenn du einen Badeurlaub am Meer machen möchtest, spricht sicher nichts gegen Juli und August. Bedenke jedoch, dass auch in Frankreich die Sommerferien in diese Zeit fallen. Wenn du also keine Kinder hast oder sonst irgendwie die Möglichkeit haben solltest, bereits im Juni oder September in Urlaub fahren zu können, würde ich entweder eben vorher oder nachher fahren, weil dann sind wesentlich weniger Touristen.

Generell ist das Klima im Vergleich zu Deutschland nicht extrem unterschiedlich. Ich habe ein Jahr in Südfrankreich gelebt. Dort hat man jedoch schon einen Unterschied bemerkt. Dort ist der Winter viel milder und die Blütezeit ist auch viel früher. In dem Jahr, wo ich in Südfrankreich gelebt habe, haben die Kirschbäume im Februar zum Blühen begonnen! Es war aber auch ein überdurchschnittlich warmes Jahr. Wirklich im Meer baden kann man jedoch in der Regel auch nicht vor Mai. Außer man kann mit sehr kühlen Wassertemperaturen leben.

Ansonsten gibt es auch sehr gebirgige Regionen in Frankreich. Da ist es so wie in Deutschland oder Österreich zu sehen. Wenn du dort einen Skiurlaub planen solltest, kannst du das bestimmt bis etwa zur Osterzeit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um das beste Klima für deinen Frankreichurlaub zu ermitteln, solltest du wissen, wohin du fährst. So ist es ein Unterschied, ob es in die Bretagne, in die Provence oder ans Mittelmeer geht. Ich war schon oft in Frankreich und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Da es in der Bretagne immer etwas windig ist und die Hitze nicht so groß ist, wie in der Provence, kannst du beruhigt im Juli und August dort hinfahren. Für die Provence kommt es darauf an, ob du Hitze gut abkannst. Wenn dir große Hitze nicht viel ausmacht, dann ist der August perfekt. Wenn es Ende August, Anfang September losgeht, dann ist es schon etwas kühler, dafür kann es aber passieren, das du in die Regenperiode kommst. Da kann es auch schon mal 2 Wochen schlechtes Wetter geben, auch die befürchteten starken Regenfälle kommen eher ab Anfang September vor. Ansonsten finde ich die Zeit Mai bis Juni für die Provence sehr gut, du bekommst im Juni die Lavendelblüte mit und im Mai ist es, im Gegensatz zu Deutschland, schon toll warm.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^