Unterschiedliche Benutzung von Elmex-Gelee
Elmex Gelee ist ein Gel, das man nach dem normalen Zähneputzen einmal wöchentlich auf die Zähne aufbringt. Es enthält viel Fluorid und schützt dadurch die Zähne besser vor Karies, indem es auf dem Zahnschmelz ein Fluoriddepot bildet, das die Zähne dann mineralisiert, wodurch der Zahn stärker gehärtet wird und dadurch weniger anfällig für Karies wird.
Da meine Zähne recht anfällig sind für Karies, hat mir mein Zahnarzt auch zu diesem Gel und der wöchentlichen Behandlung meiner Zähne damit geraten. Er meinte ich solle das Gel, genauso wie meine normale Zahnpasta, auf die Zahnbürste geben und dann genauso in die Zähne einbürsten, kurz warten und dann mit Wasser ausspülen.
Von einem anderen, befreundeten Zahnarzt habe ich nun eine andere Meinung gehört, der sagt, dass man das Gel nur auf dies Zähne mit dem Finger auftragen sollte und es dann wieder ausspucken sollte, ohne nachzuspülen.
Wiederum von jemand anderem habe ich gehört, dass man das Gel ebenfalls nur mit dem Finger auftragen sollte, dann aber mit Wasser wieder ausspülen müsse. Als Grund gegen das Einbürsten mit der Zahnbürste wurde mir öfters genannt, dass dadurch der gegenteilige Effekt erzielt wird und dass dadurch die Zähne eher empfindlicher werden, als dass sie gestärkt werden.
Welche dieser Meinungen ist nun die richtige? Soll man das Gel mit der Zahnbürste auftragen oder mit dem Finger? Ist ein Ausspülen danach mit Wasser ratsam oder eher nicht? Der Beipackzettel gibt in diesen Fragen leider auch keine detaillierte Auskunft und wenn man unterschiedliche Zahnärzte fragt, erhält man ganz unterschiedliche Meinungen. Was hat man euch gesagt? Wie benutzt man das Elmex-Gelee richtig?
Hallo!
Ich verwende Elmex Gelee ebenfalls und habe bisher noch nie gehört, dass man es mit dem Finger auftragen und dann nur einmal ausspucken sollte. Ich denke, dass es mit der Zahnbürste besser geht, denn mit dem Finger kommt ja nicht überall hin und schon gar nicht in die Zwischenräume.
Ich trage das Gelee mit der Zahnbürste auf und lass es etwas einwirken und spüle dann mit lauwarmem Wasser den Mund aus. Bisher bin ich so immer gut zurecht gekommen. Normal sollte man das Gelee ja nur einmal die Woche nehmen, aber ich habe auch schon gehört, dass man es ruhig zwei mal wöchentlich auftragen sollte.
Das Elmex-gelee wird von mir einmal wöchentlich am Abend benutzt. Die Anwendung erfolgt dabei wie beim normalen Zähneputzen auch, nur dass der Mund nicht ausgespült wird. Dieses soll erreichen, dass das Zahngel, bzw. das darin enthaltene Flourid ausreichend lange auf die Zähne einwirken kann.
Die Variante des Auftragens per Finger habe ich auch schon angewendet. Damals hatte mir meine Zahnärztin dies empfohlen, da ich Zahnhälse hatte, die ein wenig freigelegt waren. Zahnhälse sind oft etwas schmerzempfindlich. Deshalb sollte ich die Zahnhälse mittels des Zahngels schmerzunempfindlicher machen. Da nun das Putzen der Zahnhälse mit der Bürste auch wiederum sehr schmerzhaft sein kann, sollte ich die ganze Prozedur halt per Finger durchführen.
Wenn Du also empfindliche Stellen an den Zähnen hast und diese sehr weh tun beim Putzen, kannst Du das durchaus per Finger auftragen
Also ich nutze Elmex Gelee jetzt seit ca. einem halben Jahr, weil mein Zahnschmelz angegriffen ist und durch die Fluoridschicht ein weiterer Calciumverlust verhindert werden soll. Mein Zahnarzt hat mir zur Anwendung von Elmex Gelee gesagt, dass ich es einmal wöchentlich verwenden und einen ca. 1 cm langen Streifen auf die Zahnbürste auftragen soll. Nach dem zwei bis drei-minütigen Auftragen nochmal kurz ausspülen und das Ganze möglichst abends vorm zu Bett gehen und nach dem normalen Zähneputzen machen damit die Schutzschicht über Nacht drauf bleibt und einwirken kann.
Was das Richtige ist, ist wahrscheinlich von jedem Menschen selber abhängig. Es kommt wohl darauf an, wie empfindlich die Zähne eines jeweiligen Menschen sind.
Mein Zahnarzt hat mir geraten, dass ich eine sehr weiche Zahnbürste nehmen soll und dieses Gel auch nur ganz leicht auf die Zähne auftragen soll. Ein reinbürsten ist angeblich nicht gut für die Zähne. Am effektivsten wäre aber eine Zahnschiene (so wie Boxer sie tragen oder wie man bekommt, wenn man beim Kieferchirurgen nur nachts die Schiene tragen soll). Diese soll man einfach nach dem normalen Zähneputzen mit Elmex Gele von innen einschmieren und dann in den Mund geben und 10 Minuten einwirken lassen. Und dann einfach kurz auspülen (dabei nur das überflüssige Gel wegspülen) und schon ist es fertig.
Mein Zahnarzt meinte, dass man, wenn man das Gel mit einer superweichen Zahnbürste aufträgt, man es auch nur ausspücken braucht und nicht ausspülen muss. Durch das Bürsten vermischt sich das Gel mit der Spucke und ist so flüssig, dass man es leicht ausspücken kann, ohne dass große Reste im Mund bleiben. Mit der Schiene kann es vorkommen, dass das Gel noch dick auf den Zähnen liegt und dann sollte man es kurz ausspülen. Aber auf jeden Fall soll das Gel 10 Minuten einwirken, ehe man es ausspült. Sonst ist es nicht effektiv genug.
Ein Richtig oder Falsch gibt es in diesem Fall nicht. Sowohl die Anwendung mittels Bürste, als auch mit dem Finger führen zum Erfolg. Wichtig ist nur, dass man nicht ausspült oder nachspült, sondern nur ausspuckt.
Hast du sonst gesunde Zähne, kannst du es auch mit einer Bürste normal auftragen. Bei (größeren) Kindern empfiehlt man, dass sie es mit den Fingern auftragen. Ebenso, wenn man Probleme mit den Zähnen hat. Manche Ärzte empfehlen auch, dass man sich lieber eine weiche Zahnbürste dafür anschafft, wenn man sonst lieber eine harte benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?