Waende: Ärger mit und Hilfe gegen Schimmel!
Über die Waende meiner Wohnung breitet sich immer mehr der Schimmel aus und ich weiss bald nicht mehr was ich noch tun soll. Ich lüfte immer und heize auch alle Zimmer ordentlich aber der Schimmel wird immer schlimmer.
Wisst ihr wie ich die Waende von dem Schimmel befreien kann ohne dass ich den ganzen Verputz runter hauen muss? Oder liegt das überhaupt nicht in meiner Macht weil es was mit der Mauer zu tun hat und von aussen kommt? Wie kann ich das rausfinden?
Putin, yes we can! hat geschrieben:Wie kann ich das rausfinden?
Du wahrscheinlich gar nicht. Wenn der Befall wirklich stark ist und Du selbst glaubst, richtig zu handeln was das Lüften/Heizen angeht, dann liegt der Fehler wohl außerhalb Deines Einflussvermögens. Und hier muss dann ein Spezialist ran, um zu sehen, was hier die Ursache ist. Und je eher da jemand einen Blick drauf wirft, desto besser. Denn wenn die Feuchtigkeit von untern hoch zieht und eben auch den Keller betrifft (da dann wohl schon viel mehr), dann kann es wirklich teuer werden. Und mit der Zeit wird eben der Schaden immer größer!
Ansprechpartner hier wären übrigens Baugutachter und entsprechende Sachverständige. Für einen ersten Ortstermin reicht es, ihn für längstens eine Stunde kommen zu lassen. Das ist dann also auch noch nicht mal teuer.
Wir hatten in manchen Räumen das gleiche Problem. Trotz Heizen und Lüften breitete sich der Schimme aus und es sah furchtbar aus. Mittlerweile haben wir Ruhe.
Wir haben die Wände mit einem Schimmelmittel aus dem Baumarkt besprüht und abgewaschen, und danach noch mal eingesprüht und ordentlich durchgelüftet. Man riecht überhaupt nichts. Und dann haben wir jetzt einen Luftentfeuchter laufen, der ganz schön Wasser sammelt. Allerdings einen, der am Strom angesteckt ist, die anderen haben überhaupt nichts gebracht.
Seit wir das gemacht haben ist der Schimmel nicht wieder aufgetreten und wir haben Ruhe. Das ist das was man selber machen kann, ansonsten sollte man, wie mein Vorredner schon gesagt hat, einen Spezialisten kommen lassen.
Wenn sich ein modriger und muffeliger Geruch in der Wohnung bildet ist Schimmel meist schon vor dem optischem Ausbrechen vorhanden. Sobald man dann eine stelle entdeckt kann diese im Anfangsstadium noch recht leicht entfernt werden. Mit Alkohol (Spiritus) kann man die Stelle gut eintupfen und den Pilz so stoppen. Wenn der Schimmel jedoch tiefer sitzt muss oftmals Tapete oder Putz mit entfernt werden. Ich würde mich in diesem Fall mit dem Vermieter in Verbindung setzen, da dieser in der Pflicht steht, insofern ihr genug gelüftet habt. Für das weitere Vorgehen würde ich mich weiter bei relevanten Stellen informieren. Da offensichtlich der Schimmelbefall erheblich ist sollte das auch zügig stattfinden.
Mit Schimmel in der Wohnung ist keineswegs zu spaßen. Schimmel setzt Sporen frei. Diese können sich gesundheitsschädlich auf den Körper auswirken. Werden die Sporen in großen Maße eingeatmet (z.B. beim Schlafen) kann es zu Reaktionen des Körpers kommen. Das geht von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen, Gliederschmerzen, Atemnot bis hin zu Hautausschlag. Menschen, die Asthma haben, sind durch Schimmelbefall natürlich besonders gefährdet. Weitere Symptome können sein: Husten, Atemprobleme, Schnupfen oder sogar Neurodermitis.
Daher solltest du zügig deinen Vermieter oder Hausverwalter informieren und schnellsten den Schimmelbefall in den Griff kriegen. Hilfe hierfür gibt es von Baugutachtern oder auch beim Mieterschutzbund. Diese haben Fachleute für diese Fälle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?