Was bedeutet "reich sein" ?
Ich denke man ist reich, wenn man sich alles leisten kann was man kaufen will. Dass man so viel Geld hat, um nie mehr im Leben arbeiten zu brauchen und sich davon eine Sicherung leisten kann, dass die Kinder es finanziell nicht schwer haben. Heut zu Tage ist man denke ich nicht mehr reich, wenn man eine Millionen Euro hat. Man kauft sich ein Haus, vielleicht mit Pool und Garten, ein schickes Auto, eine teure Uhr. Schnell ist das Geld weg. Versteht mich nicht falsch. Eine Millionen Euro sind viel Geld. Man kann sehr gut auch von nur einen Bruchteil davon leben. Aber ich denke nicht, dass man reich ist. Ab wie viel Geld man reich ist weiß ich natürlich auch nicht. Um die Zehn Millionen Euro ist man sehr gut dabei denke ich.
Reichtum ist ein dehnbarer Begriff, ein sehr dehnbarer sogar. Auch wenn Reichtum hier direkt mit dem Besitz von Geld verbunden ist, denke ich, dass es weitaus mehr Dinge im Leben gibt, die man unter dem Begriff Reichtum zusammenfassen kann. Es muss nicht immer um Geld gehen. Man kann sich auch reich fühlen, wenn man arm ist. Damit entwickelt sich die Fragestellung aber mehr zur philosophischen Frage, die dann in diesem Unterforum falsch wäre. Reichtum kann bedeuten, sich frei zu fühlen, Menschen in seiner Nähe zu haben, denen man etwas bedeutet und die man selbst wertschätzt oder alle seine Ziele zu erreichen.
Wenn man die Frage auf der rein finanziell-materiellen Basis betrachtet, bedeutet Reichtum für mich, sich alle materiellen Wünsche erfüllen zu können, ohne einen Gedanken an die Kosten zu verschwenden. Reich sein bedeutet in meinen Augen, dass es egal ist, ob man ein neues Auto oder ein kleines Segelboot kauft, da genug Geld vorhanden ist.
Einfach nur den Cent nicht zweimal umdrehen zu müssen, ist für mich noch kein Zeichen von Reichtum. Wenn man gut haushaltet, kann man sich die meisten Güter des täglichen Bedarfs leisten, ohne dass man auf jeden Cent achten muss. Reichtum hat für mich etwas zu tun mit Spielereien, mit Luxus, den man nicht dringend zum Leben benötigt, sondern einfach einen netten Bonus darstellt.
Ob man seinen "Reichtum" allerdings sieht, wenn man ihn erreicht hat, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich träume von einem Segelboot. Das bedeutet zwar noch keinen Reichtum, aber für mich ist das als normaler Student noch unerreichbar. Andere Kommiltonen würden vielleicht schon davon träumen, einfach nur ein schönes Auto zu besitzen, was für mich zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Reichtum ist Ansichtssache und wird subjektiv empfunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16439-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?