Startleiste und alle Desktopsymbole sind weg?!
Hallo,
verzweifele gerade an meinem Computer . Nachdem ich nach der Aktualisierung des Firefox ständig eine Warnmeldung bekommen habe, dass mein Computer nicht ausreichend geschützt sei, habe ich eben, weil die Meldung recht seriös ausssah, dieses Programm oder Update mal installiert. Danach konnte ich ganz viele Seiten gar nicht mehr aufrufen. Also wollte ich das Programm oder Update stoppen, das ging aber nicht, genauso wenig wie eine Deinstallation.
Beim Versuch die Software in der Systemsteuerung aufzurufen dann der Totalabsturz. Jetzt fährt der Rechner zwar wieder hoch, aber die Startleiste unten sowie alle Desktopsymbole sind verschwunden. Lediglich ein Fenster mit eigenen Dateien geht von selber auf. Daraufhin wollte ich Windows reparieren, aber da konnte ich auch nur Windows komplett neuinstallieren. Sollte ich das jetzt mal machen? Ich habe nur ein bißchen Angst, dass dann alles weg ist und ich auch die Interneteinstellungen selber nicht mehr hinkriege.
Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass man den Rechner auch vorher schon nur noch starten konnte, wenn man während des Hochfahrens F8 drückt, sonst kommt da nur ein blauer Bildschirm mit zwar vielen Auswahlmöglichkeiten, für mich jedoch nur böhmische Dörfer. Weiss vielleicht jemand von euch, was ich da jetzt machen kann?
Hallo celticdragon,
das klingt meiner Meinung nach einem Virusprogramm, den du vermeintlich installiert hast. Probiere bitte mal folgende Schritte und poste hier was dann passiert.
1. Du drückst die "Windows Taste" und gleichzeitig die "R" Taste. Dann sollte sich ein kleines Fenster öffnen, wo "Ausführen" oben auf der Leiste steht. Nun tippst du "explorer.exe" ein. Dann klickst du auf "OK". Sage mir ob dann die Startleiste wieder erscheint.
2. Du klickst auf dem Desktop mit der rechten Maustaste und gehst auf Ansicht. Im Untermenü findest du "Desktopsymbole anzeigen". Hat hier diese Option ein kleines Häkchen davor? Damit sollte die Anzeige der Desktopsymbole geregelt werden.
3. Drücke nochmals F8 vor dem Bootvorgang, also vor dem Windowszeichen, das dann erscheint. Wähle den abgesicherten Modus. Kann Windows in diesem Modus einwandfrei laufen?
4. Beschreibe mir noch eventuelle Funktionen, die du auf dem infizierten System ausführen kannst (nebst "Eigene Dateien" öffnen).
Mein Rat jedoch: Sichere alle Daten auf dem Windows-Laufwerk ab, soweit du das Fenster mit Eigene Dateien noch öffnen kannst. Windows-Laufwerk ist normalerweise das C:\ - Laufwerk.
Wenn der Virus sehr tief in das System eingedrungen ist, hilft dann nur eine Neuinstallation. Andere Alternativen sind dagegen sehr zeitaufwändig.
Wenn du dich entscheidest dein System komplett noch einmal zu installieren, dann gebe ich dir folgende Anweisungen:
1. Erstelle ein Backup aller privaten Dateien auf dem Windows-Laufwerk, die du nach der Neuinstallation noch brauchst.
2. Lege die Windows CD ein. Starte neu.
3. Das System sollte dann von der CD booten. Wenn nicht, drücke F8 vor dem Bootvorgang und wähle das CD-ROM Laufwerk zum booten aus.
4. Versuche Windows neu zu installieren. Es gibt eine Option, wo du dein ehemaliges Windows-Laufwerk formatieren kannst. Formatiere dieses Laufwerk (üblicherweise ist es das C:\\ Laufwerk). Damit löschst du endgültig alle Daten und damit auch das Virus.
5. Setze das ehemalige Windows-Laufwerk als Installationspfad.
Nach der Installation heißt es nur, dass du die zusätzliche Software (Firefox, MS Office usw.) installieren musst. Die privaten Daten hast du alle vorher gesichert. Diese Lösung dauert nur maximal zwei bis drei Stunden. Du sparst dir mit dieser Methode die Zeit für die Suche nach dem Virusproblem.
Ich kann aber dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ob dein System ohne Neuinstallation komplett wiederhergestellt werden kann, ohne dass ich weiß, was passiert, wenn du die ganz oben genannten Tests durchführst.
Um das Interneteinstellungsproblem musst du dich nicht kümmern. Die Einstellungen sind auf dem Router und nicht auf dem PC gespeichert. Du kommst automatisch ins Internet, wenn der PC mit dem Router verbunden ist.
Da hast du dir ja was eingebrockt . Könnte sein, dass du dir da einen Virus eingefangen hast. Da sowieso schon irgendwas im Bootmenü nicht stimmt, ist es wohl das Beste, wenn du deine Festplatte mit allen Partitionen komplett löscht und Windows neuinstallierst. Wichtige Daten solltest du vorher natürlich sichern.
Am besten sagst du uns erstmal, wie du ins Internet kommst (Modem, DSL, welcher Anbieter, LAN, WLAN, benutzt du eine FritzBox? Wenn ja welche?, ...), dann können wir dir auch besser sagen, wie du dein Internet wieder einrichtest, zusätzlich solltest du uns noch dein Betriebssystem verraten. Weitere Informationen über deinen PC und so (z.B. welche Auswahlmöglichkeiten dir beim Start genannt werden) sind in diesem Fall zwar optional, können aber nie schaden. Also niemals mit Informationen geizen, wenn man schnelle Hilfe möchte, ohne dass andere nachhaken müssen. Es kommt einem ja schon fast so vor, als wolltest du alles möglichst geheim halten .
Schritt 1- 3 habe ich jetzt mal ausprobiert. Bei 1 und 2 tut sich leider gar nichts und bei 3 tritt keine Veränderung auf. Rechtsklick auf den Desktop öffnet auch nichts mehr.
Zugreifen kann ich noch auf alles, was auf dem Desktop war, also eigene Dateien, Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung sowie auf das Laufwerk. Komme ich eventuell auch über das Laufwerk in die Systemsteuerung rein?
Mein Internetanbieter ist 1&1, DSL-Anschluss mit Fritzbox 7240, aber ich habe meistens nur den WLAN-Stick drin und kein Kabel, weil mich das hier quer durchs Wohnzimmer stören würde.
Ich befürchte, ich werde nicht um eine Neuinstallation herum kommen
Aber dazu habe ich auch noch ein paar dumme Fragen : Wie kann ich denn die Daten auf dem Laufwerk speichern? Ich hätte die nämlich jetzt alle Daten, wo ich noch ran komme, auf eine externe Festplatte geschoben. Wenn ich dann von dem Laufwerk neu installiere, pack ich mir dann nicht auch den Virus wieder mit drauf, bzw. wenn ich vorher alles lösche sind doch auch die Daten, die ich vorher da gespeichert habe, weg?
Wenn ich jetzt so deine Ergebnisse lese, dann kann ich dir nur eine Neuinstallation raten. Eine Möglichkeit ohne da herum zu kommen kenne ich nicht. Auf deine Frage, die du am Ende gestellt hast: Ich muss ehrlich sagen, dass sie ein bisschen unverständlich ist. Tschuldige.
Der Virus hat sich durch ein installiertes Programm in das System eingeschlichen. Ich vermute, dass nur der "Programme"- und der "Windows"-Ordner infiziert ist. Wenn du wichtige private Dateien im "Eigene Dateien" - Ordner gespeichert hast, sind sie wahrscheinlich nicht infiziert. Das heißt, wenn du genau diese Dateien auf eine externe Festplatte kopierst, dann hast du diese erstmal gerettet. Du kannst diese Dateien auf einem anderen Rechner mit einem Virenscanner noch mal darüber gehen, aber ich denke, dass da keine Fehlermeldungen bestehen. Ansonsten ist die Datei sowieso hinüber. Du musst diese dann löschen.
Du darfst in diesem Punkt den "Programme"- und "Windows"- Ordner nicht auf die externe Festplatte kopieren. Diese Ordner sind nach einer Neuinstallation unbrauchbar! Das heißt, das neue Windows erkennt diese Ordner nicht an. Außerdem enthalten sie den Virus. Also weg damit.
Wenn du jetzt diese Festplatte formatierst (also löschst), wird der Virus ebenfalls gelöscht.
Wenn ich dann von dem Laufwerk neu installiere, pack ich mir dann nicht auch den Virus wieder mit drauf
Der Virus wurde durch das Formatieren gelöscht. Die wichtigen Daten sind auf deiner externen Festplatte.
wenn ich vorher alles lösche sind doch auch die Daten, die ich vorher da gespeichert habe, weg?
Du löscht die Festplatte in deinem PC. Deine externe Festplatte rührst du ja nicht an, wo du die Daten gesichert hast. Am Besten holst du dir jetzt eine externe Festplatte, schließt sie an und kopierst alle wichtigen Dateien darauf. Es sei denn, der PC erkennt die Festplatte nicht an ...
Sag mir Bescheid, wenn es doch der Fall ist. Ansonsten müssen wir anders vorgehen.
@LäxX hat geschrieben:zusätzlich solltest du uns noch dein Betriebssystem verraten. [...] niemals mit Informationen geizen, wenn man schnelle Hilfe möchte, ohne dass andere nachhaken müssen.
Zum Einrichten des Internetzugangs nach der Neuinstallation von Windows: Sofern dein WLAN-Stick bei der ersten Benutzung problemlos erkannt wurde, müsste es nach der Neuinstallation von Windows keine Probleme damit geben. Also Stick reinstecken, und mit der Fritz!Box verbinden, indem du das Passwort unter Fritz!Box eingibst. Starte nun deinem Internetbrowser und gebe http://fritz.box/ ein. Klicke nun unter "Einstellungen" auf "Internetzugang einrichten". Die Bedienung des Assistenten dürfte selbsterklärend sein, die benötigten Informationen findest du in den Unterlagen, die dir von 1und1 zugeschickt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111599.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege