Aufkleber lassen sich nicht rückstandslos entfernen

vom 14.03.2010, 18:06 Uhr

Ich habe auf unserem Tisch vor ein paar Jahren ein paar Aufkleber geklebt. Der Tisch ist aus Holz und die Aufkleber sind ca. 4 mal 4 Zentimeter groß. Mir gefallen die Aufkleber jetzt nicht mehr und nun möchte ich die Aufkleber entfernen. Ich habe versucht, sie ganz vorsichtig mit einer Spachtel abzukratzen, hat aber nicht so gut funktioniert. Der Aufkleber ging gut weg, bis auf den Kleber, der klebt immer noch am Holztisch fest. Im Internet findet sich dazu auch keine passende Lösung und mir fällt nichts mehr ein.

Wie entfernt man die Rückstände von einem Aufkleber von einem Holztisch? Gibt es dafür irgendeine einfache Lösung?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun, ich empfehle dir die Finger von Spachteln oder ähnliche scharfe Dinge zu benutzen. Sie machen eher deinen Tisch kaputt als wie das sie die Aufkleber entfernen. Mein Tipp für Dich, nimm den Fön!

Zuerst feuchtest Du die Aufkleber Reste mit Wasser gut an und danach machst du sie mit dem Fön heiß. Dabei kannst du sie prima mit den Fingernägeln abkratzen. Da es beim ersten Versuch wahrscheinlich nicht ganz weg geht, wirst du die Prozedur ein paar Mal wiederholen müssen. Aber es funktioniert, ohne jegliche Probleme.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Versuche doch einmal, wenn der Kleber nicht allzu klebrig ist, mit Tesafilm oder einem anderen stark klebenden Aufkleber oder Klebeband, dieses über den noch am Tisch haftenden Kleber zu kleben. Drücke das Klebeband, den Tesa oder den Aufkleber fest auf den Tisch, aber so, dass du eine Ecke nicht mit auf den Tisch klebst, sondern wo du noch ziehen kannst, um den Tesa oder was du sonst verwendest, noch abziehen zu können. Beim Abziehen sollte sich dann der Aufkleber oder Tesa oder das Klebeband samt dem darunter liegenden Kleber entfernen lassen. Wiederhole den Vorgang mehrere Male, bis der komplette Kleber vom Tisch entfernt ist.

Die Föhnmethode ist zwar auch super, funktioniert aber vermutlich bloß, wenn der komplette Aufkleber noch auf dem Tisch kleben würde. Von spitzen Gegenständen würde auch ich dir abraten, da, so wie MalibuKirsch schon erwähnt hat, das dem Tisch mehr schadet als Nutzen bringt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde es an deiner Stelle auch zu erstmal mit Hitze versuchen. Ein Heißluftgebläse oder ein Fön können da Wunder wirken. Die Rückstände werden weich und lassen sich dann leicht entfernen. Ich würde dir aber davon abraten die Fingernägel zu benutzen. Ein Spachtel aus Metall ist natürlich auch nicht das Wahre für einen Holztisch, ich hab dafür immer einen alten Teigspachtel aus der Küche benutzt. Der ist aus Plastik und ohne imense Krafteinwirkung kannst du deinem Tisch so nicht schaden.

Mir sind auch ein paar Hausmittelchen bekannt, allerdings habe ich diese nie erprobt. Mir wurde empfohlen auf die besagten Stellen Lampen- oder Olivenöl ( angeblich sogar Margarine) zu geben, kurz einwirken lassen und dann mit einem Schwamm rubbeln bis sich der Kleber löst. Bei einem groben Schwamm ist aber wieder Vorsicht geboten, auch der kann einen Holztisch beschädigen.

Als letzte Möglichkeit gibts dann nur noch den Gang zum Baumarkt. Zum einen findest du dort Lösungsmittel die speziell für Holz geeignet sind, zum anderen könntest du auch einfach Waschbenzin oder Nitroverdünnung kaufen. Bei diesen Substanzen sollte man sich aber zuerst eine unauffällige Stelle am Tisch suchen und testen ob das Holz auch wirklich nicht angegriffen wird. Für welche Möglichkeit du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pikalina hat geschrieben:Mir sind auch ein paar Hausmittelchen bekannt, allerdings habe ich diese nie erprobt. Mir wurde empfohlen auf die besagten Stellen Lampen- oder Olivenöl ( angeblich sogar Margarine) zu geben, kurz einwirken lassen und dann mit einem Schwamm rubbeln bis sich der Kleber löst. Bei einem groben Schwamm ist aber wieder Vorsicht geboten, auch der kann einen Holztisch beschädigen.

Da kommt es dann darauf an, was es für ein Tisch ist, der gereinigt werden soll. Wenn der Tisch versiegelt ist, könnte es mit Ölen funktionieren. Da würde ich aber dann keines dieser besagten Öle verwenden, sondern dir dringend zu ätherischem Orangenöl hinraten. Mit Orangenöl bekommst du alle Kleber weg. Auch Sekundenkleber oder ganz fest klebende Kleber. Allerdings darf man das Öl nicht auf Plastik anwenden, da es die Oberfläche anätzt und diese trüb und rauh wird.

Wenn du Öl auf einem nicht versiegelten Tisch anwendest, hast du zwar vielleicht den Kleber weg, dafür hast du aber super Fettflecken auf deinem Tisch. Daher würde ich auf keinen Fall den Kleber mit Öl entfernen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Da würde ich aber dann keines dieser besagten Öle verwenden, sondern dir dringend zu ätherischem Orangenöl hinraten. Mit Orangenöl bekommst du alle Kleber weg.

Orangenöl war mit jetzt noch überhaupt kein Begriff, ich musste erstmal bei Wiki suchen. Für mich hört sich das nach einer sehr guten Alternative an, zumal es auch noch gut riechen dürfte, was man ja bei anderen Ölen eher nicht hat. Kostengünstig ist es auch noch, ich schätze ich werde mir das demnächst mal besorgen, sowas kann man immer gebrauchen. Vielen Dank Nettie :)

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^