Wie gute und vertrauenswürdige Autowerkstatt finden?
Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren ein Auto, aber habe bis jetzt noch keine KFZ-Werkstatt gefunden, mit der ich vollkommen zufrieden bin. Da demnächst Verschleißteile, wie die Bremsbeläge wahrscheinlich mal wieder ausgetauscht werden müssten, möchte ich mich mal auf die Suche nach einer guten und vertrauenswürdigen Werkstatt machen.
Da ich mich als Frau absolut nicht mit Autos auskenne, ist es auch schwierig, die Leute zu durchschauen, wenn sie mir erzählen wollen, was am Auto alles gemacht werden muss oder nicht. Wollte vor 2 Jahren lediglich die Reifen wechseln lassen, da hat mir eine Werkstatt weis machen wollen, dass das Auto absolut fahruntüchtig sei und etwas am Getriebe gemacht werden müsse. Zum Glück war ich skeptisch, da das Auto damals erst durch den Tüv gekommen ist und habe nach viel Protest trotzdem nur die Reifen wechseln lassen und mein Auto wieder mitgenommen. Habe mir daraufhin noch weitere Meinungen dazu eingeholt und rausgefunden, dass es Quatsch war, was mir der Mann erzählt hat.
Habe mich auch schon bei Familie und Freunden erkundigt, wo diese immer ihre Autos hinbringen, habe aber von denen auch keine Empfehlungen bekommen, da sie selbst öfters schlechte Erfahrungen in diversen Werkstätten hatten. Vor allem von Ketten, wie beispielsweise A.T.U. oder Pit Stop habe ich nur Schlechtes gehört bzw. wie eben erwähnt selbst fast reingelegt worden. Mein Onkel, der KFZ-Meister ist und dem ich vertrauen kann, hat sich bisher ab und zu mal um mein Auto gekümmert, allerdings wohnt er etwas weiter weg und arbeitet außerdem nun in einem anderen Beruf, weswegen er wenig Zeit hat und ich ihn deswegen nicht auch noch damit belasten will.
Wie kann man also eine Werkstatt finden, die einen nicht übers Ohr haut? Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen man schauen kann?
Eine gute Werkstatt für das Auto zu finden ist sicher alles andere als einfach, noch dazu eine, die faire Preise hat. Am besten würde ich noch immer Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld finden. Du hast jedoch geschrieben, dass auch deine Freunde und Bekannte keine guten Erfahrungen gemacht haben. Das hilft dir leider nicht viel weiter. Trotzdem würde ich sie fragen, wohin sie ihr Auto geben und warum sie nicht zufrieden sind. So kannst du dann zumindest schon einmal einige ausschließen.
Vielleicht kommst du durch dieses Ausschlussverfahren zu einer guten Werkstatt? Jene Werkstätten die dann noch übrig bleiben und auch aufgrund der Entfernung in Frage kommen würde ich zunächst einmal besichtigen. Dabei würde ich als ersten Eindruck auf die Sauberkeit achten. Eine Werkstätte in der es schmutzig und unordentlich wirkt wird wohl auch bei der Arbeitsleistung nicht viel anders sein. Diese Werkstätten würde ich dann auch gleich einmal meiden.
Ein Exfreund von mir war Automechaniker. Er hat mir als Tipp auch einmal gesagt, dass man auch darauf schauen sollte, dass ganz am Anfang, wenn man eben das Auto abgibt, ein gemeinsamer Autokurzcheck gemacht wird. Die Schäden sollte man dann gleich schriftlich festhalten. Wenn sowas gemacht wird, ist das durchaus ein Anzeichen dafür, dass sie seriös sind, wobei das natürlich noch lange keine Garantie ist.
Ebenso würde ich gleich am Anfang klar feststellen, dass man für zusätzliche Reparaturen angerufen wird. Oft ist es ja so, dass man das Auto abgibt und beim Abholen kommt dann die große Überraschung der Rechnung, weil noch gar so viel gefunden wurde. Das kann natürlich jederzeit sein, aber eigenständig und ohne Erlaubnis sollte so eine Reparatur nicht stattfinden!
Meine Werkstatt zum Beispiel zeigt mir auch die alten beziehungsweise ausgetauschten Teile. Natürlich könnten das rein theoretisch irgendwelche alten Teile sein, aber trotzdem habe ich bei diesem Handeln ein gutes Gefühl. Sie zeigen mir dann auch, dass dieses oder jenes Teil rostig war oder zeigen mir eben den Defekt.
Leider ist es auch wahr, dass man als Frau noch immer mehr ausgebeutet wird. Traurig aber wahr. Ich gebe auch zu, dass ich wesentlich weniger Ahnung habe als ein Durchschnittsmann, um nicht sogar zu sagen, dass ich keinerlei Automechanische Kenntnisse habe. Es ist sicher ratsam zumindest die ersten Male mit männlicher Begleitung zu erscheinen. Man wird dann tatsächlich anders behandelt! Ist halt eine eigene Welt. Wenn sie dich dann kennen, kannst du ja auch alleine hin.
Vielleicht kannst du auch bei Automobilclubs wie zum Beispiel ÖAMTC, ARBÖ, ADAC oder so gehen und nachfragen. Ob sie jetzt offiziell Ratschläge abgeben dürfen, weiß ich nicht, aber wenn man persönlich mit einem Mitarbeiter spricht, kann der vielleicht auch einfach eine persönliche Empfehlung abgeben.
Ich bin Mitglied bei so einem Automobilclub. Ich stelle mein Auto zur Überprüfung generell zu einer Werkstatt von ihnen und bekomme dann auch einen Prüfbericht über die Mängel. Damit gehe ich dann in die Werkstatt und lasse diese Schäden beheben. Diese Automobilclubs sind denke ich eher unabhängig. Sie sehen sich die Schäden ja nur an und ihre Aufgabe ist es nicht, diese zu reparieren. Falsche Angaben bringen ihnen also gar nichts. Und wenn die Werkstatt dann ganz andere Mängel feststellt würde ich das dann auch sehr hinterfragen.
tournesol hat geschrieben: Leider ist es auch wahr, dass man als Frau noch immer mehr ausgebeutet wird. Traurig aber wahr. Ich gebe auch zu, dass ich wesentlich weniger Ahnung habe als ein Durchschnittsmann, um nicht sogar zu sagen, dass ich keinerlei Automechanische Kenntnisse habe. Es ist sicher ratsam zumindest die ersten Male mit männlicher Begleitung zu erscheinen. Man wird dann tatsächlich anders behandelt! Ist halt eine eigene Welt. Wenn sie dich dann kennen, kannst du ja auch alleine hin.
ich muss hierzu aber ganz ehrlich sagen, dass die Frauen, die das mit sich machen lassen dann auch selber Schuld sind, wenn sie sich das in der Werkstatt einreden lassen, vorher aber keinerlei Probleme mit ihrem Auto hatten und eben nur zum Reifenwechseln in die Werkstatt gekommen sind. Ich bin selber auch eine Frau und bin jetzt, was Autos angeht, nicht unbedingt sonderlich technisch begabt, aber trotz allem habe ich doch immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass an meinem Auto nichts weiter gemacht werden soll, außer, dass die Reifen gewechselt werden, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.
Sicher kann man aber auch bei anderen Problemen, die ein Auto bereitet nie 100%ig sicher sein, dass die Werkstatt da völlig korrekt arbeitet oder "andere" Fehler findet und berechnet. Das kann aber einem Mann ganz genauso passieren wenn er nicht gerade KFZ-Mechaniker ist und sich da mit unter das Auto legt, um sich das entsprechende defekte Teil mit anzuschauen.
Ansonsten habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht mit so kleinen No-Name "Hinterhof-Schrauber-Werkstätten", die haben eigentlich nie versucht mich über den Tisch zu ziehen. Außerdem gebe ich ja immer an, bis zu welcher Summe sie einfach reparieren können und bei Reparaturen, die darüber hinausgehen. müssen sie mich halt anrufen. Wenn mir das dann zu hoch erscheint würde ich jederzeit sagen, sie sollen es nicht reparieren und dann kann ich mir, wenn ich Zweifel habe, immer noch eine zweite Meinung einholen.
Ich sage aber auch manchmal vor Ort schon, dass, wenn eine Reparatur über eine bestimmte Summe hinausgeht, dass ich das Auto dann nicht reparieren lassen will, da es z.B. sich nicht mehr lohnen würde oder so ähnlich. Und das kann auch eine Frau ohne Probleme sagen. Ich denke, es liegt auch daran, wie man auftritt dort und welche Aussagen bzw. Absprachen man trifft.
Das mit den ausgetauschten Teilen, die man sich zeigen lassen kann, wie tournesol auch geschrieben hat, macht meine Werkstat z.B. auch ohne Probleme und das finde ich schon mal ein gutes Indiz dafür, dass sie mir keinen Blödsinn erzählen, denn das Teil könnte ich sogar mitnehmen, wenn ich wollte und theoretisch jemand anderen vom Fach zeigen.
Wenn eine Werkstatt sich daran hält und du nicht das Gefühl hast, du lässt da ständig Unsummen an Geld, dann denke ich kann man denen schon weitgehend vertrauen. Ich bin zum Beispiel kein Freund von Vertragswerkstätten oder Namen a la ATU, die sind überteuert und bieten aber keinen besseren Service, wohingegen kleine Werkstätten sich mehr um ihre Kunden bemühen, damit sie ihnen erhalten bleiben. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen