Wo kann ich am besten und schnellsten Sprachen lernen?
Ich habe mir vorgenommen, im Laufe der Zeit einige Sprachen so grundlegend zu erlernen. Weiß jemand, wie ich das am besten anfange? Per Sprachreise oder doch lieber in der Volkshochschule? Wie gut sind die Fernstudien-Angebote zum Sprachen lernen geeignet? Kann ich da die Aussprache auch richtig lernen oder sind da die schriftlichen Sachen eher vordergründig?
Außerdem würde mich interessieren, wie viel Geld ich in etwa für einen Sprachkurs ausgeben muss. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen oder hat selbst schon einen erfolgreichen Weg gefunden, um Sprachen lernen zu können.
Ich denke, dass eine Sprachreise am meisten bringt. Man ist im Land und hat viel mehr die Möglichkeit, die gelernte Sprache auch zu benutzen. Am schnellsten geht es, wenn man auch noch bei einer einheimischen Gastfamilie untergebracht ist. Sowas kostet natürlich einiges. Der Kurs an sich etwa 600 Euro für zwei Wochen. Dazu kommen dann noch Unterkunft und Verpflegung. Ich bin mal mit Lisa-Reisen bei einem Sprachkurs gewesen. Für zwei Wochen musst du inklusive allem mit 1.000 bis 2.000 Euro rechnen, je nachdem wo die Reise hingehen sollst und was du außer den fixen Kosten noch ausgibst.
Wenn du die Sprache schnell lernen willst, rate ich von einem VHS-Kurs ab. Die Kurse sind prima geeignet, um eine Sprache nebenher ohne großen Aufwand zu lernen. Dadurch dauert es natürlich um einiges länger. Die VHS kostet ca. 80-100 Euro für 12 mal 1,5 Stunden Sprachkurs. Es ist billig, geht aber auch sehr langsam voran.
Über ein Fernstudium hatte ich mich schonmal informiert. Da musst du mit etwa 1.000 Euro rechnen für ca. 9 Monate Kurs. Wie gut das ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Soviel ich weiß, bekommt man da aber auch Audio-Material, d.h. eine gute Aussprache müsste lernbar sein.
Wenn du dir ein Fernstudium zutrauen würdest und die Motivation hast, viel selbst zu lernen, kannst du dir aber auch einen Sprachkurs mit Audio-CD kaufen und einfach zuhause selbst lernen. Da kannst du nach deinem Tempo vorgehen.
Eine Sprache erlernt man meiner Meinung nach am besten im Land direkt. Im Idealfall wohnt man noch dazu in einer Familie. Während meiner Schulzeit habe ich öfters als Au-pair in Frankreich gearbeitet. Das war ideal für den Spracherwerb. Man ist den ganzen Tag mit der Sprache konfrontiert und kann so einfach nebenbei eine Sprache erlernen.
In den meisten Fällen wird es auch ermöglicht, nebenbei einen Sprachkurs zu besuchen. Ich habe das zwar nicht gemacht, aber ich denke, dass das vor allem am Anfang sehr sinnvoll sein kann, weil so kann man auch besser die Struktur und die Grammatik einer Sprache erarbeiten. Wieviel diese Kurse kosten ist sehr unterschiedlich. Selbst innerhalb eines Landes können die Preise sehr verschieden sein.
Wenn du in einer Familie wohnst hat das natürlich auch den Vorteil, dass du gleichzeitig Land und Leute und deren Kultur kennenlernst. Da ich im Laufe der Zeit in mehreren Familien gewohnt habe, hat mir das einen wirklich guten Einblick ermöglicht. Und auch wenn ich in Frankreich war, also gar nicht so weit weg gibt es immer wieder kulturelle Unterschiede. Wer eine Sprache gut erlernen möchte, sollte diesen Faktor meines Erachtens nach nicht unterschätzen und auslassen. Es ist wichtig auch die Mentalität und die Kultur die dahinter steckt zu erfahren.
Nebenbei bemerkt habe ich diese Variante auch gewählt, weil es die kostengünstigste Art ist eine Sprache zu erlernen, da man für Kost und Logie nichts bezahlen muss und sogar noch ein wenig Taschengeld dazu verdienen kann.
In finde Kurse an einer Volkshochschule zwar sehr nett, jedoch sprechen sie eine andere Zielgruppe an. Sie sind meiner Meinung nach ideal für Leute, die nebenbei ihre Kenntnisse entweder auffrischen wollen oder als Hobby langsam neu erlernen möchten. Da die Stunden jedoch in der Regel sehr stark beschränkt sind (meistens so etwa 1,5 Stunden pro Woche) kann man sich natürlich auch nicht einen großen Fortschritt oder Erfolg erwarten.
Von einem Fernstudium halte ich persönlich auch nicht viel. Eine Sprache ist etwas kommunikatives und soziales. In einem Fernstudium sitzt man bildlich gesprochen alleine zu Hause. Wie soll man da wirkich eine Sprache erlernen? Halte ich weder für interessant noch relevant. Und die richtige Aussprache kann man so meiner Meinung nach erst recht nicht erlernen, selbst wenn man Hörkassetten oder ähnliches bekommt. Das ist nicht ausreichend und überfordert die meisten. Sie sind wenn überhaupt maximal für ein wenig Schriftsprachenerwerb geeignet aber selbst da habe ich meine Zweifel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3329mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4399mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?