Habt ihr einen Kamin, Kachelofen oder Schwedenofen?

vom 29.01.2008, 16:05 Uhr

Ich hab noch keinen, aber in meiner neuen Wohnung wird ein Anschluss für einen Kaminofen vorhanden sein. Da ich mir schon lange einen wünsche, aber nie gedachte hätte so schnell zu einem zu kommen, werde ich mir auch ein schönes Modell raussuchen. Dabei hab ich schon einen gewissen Plan wie das am Ende aussehen soll. Und zwar mit einer großen Glasscheibe, damit man der Flamme auch zuschauen kann (ich finde das Urgemütlich) und ansonsten eher ein dunkeles Design. Über die Materialien muss ich mich noch informieren, oder ob ich gleich einen fertigen kaufe.

Letztens kam im Fernsehen ein Künstler, der Kamin aus Lehm baut in Runden Formen. Sollte ich einmal ein Haus haben, werde ich mir einen solchen Kamin mit einer großen Sitzbank leisten. Von den Preisen ging es bei ihm ab 15.000 Euro los, und die muss ich vorher auch noch verdienen. Ich denke mit dem Kamin, kann ich dann die Wohnung im Winter besser heizen als mit den Nachtspeicheröfen die dort vorhanden sind. Außerdem ist es eine ganz andere Wärme und macht gleich eine ganz andere Atmosphäre in dem Raum. Mein Kamin wird im Wohn- und Esszimmer stehen mit dem Blick auf die offene Küche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer. Wir haben ihn vor 2 1/2 Jahren eingebaut als wir unser Haus gekauft und renoviert haben. Der Ofen schafft es die untere Etage zu heizen. Wir benutzen ihn aber viel zu wenig und das obwohl wir bis jetzt unser Holz immer gratis bekommen haben. Jetzt in der Übergangszeit wird er dann abends wieder mehr benutzt, weil die Heizung ja nicht so richtig anspringt, weil es draußen zu warm ist und ich ein fröstelnder Mensch bin.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben einen abgetrennten Raum im Wohnzimmer, wo auch ein Kamin steht. Im Winter haben wir ihn sehr oft an, da wir die Wärme einfach toll finden. Es ist einfach eine andere, schönere Wärme als wenn man nur die Heizung an hat. Der Kamin wird mit richtigem Holz geheizt.

Wir hatten auch schon einmal überlegt einen Specksteinofen für die Küche zu kaufen, aber leider passte das mit unserem Schornstein nicht, sodass es leider nicht ging. Ansonsten finde ich Specksteinöfen auch klasse, da sie das ganze Haus beheizen und die Wärme auch anders und schöner ist. :wink:

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben bei uns einen Kamin, den benutzen wir aber eigentlich nur im Winter, wenn die Heizung mal nicht so schnell ist oder es extrem kalt ist, aber ich finde es super einen Kamin zu haben, denn wir haben immer genug Holz (haben einen eigenen Garten oder auch mal von Opa aus dem Garten) und daher ist es nicht so kostenintensiv, wie mit Strom oder Gas heizen.

Und es ist glaub ich auch für die Umwelt nicht so schädlich, wenn man das Holz ordentlich getrocknet verbrennt. daher ist es schon super. Außerdem ist es natürlich auch sehr romantisch zu zweit vor einem Kamin zu sitzen.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben einen Kaminofen. Mein Mann wollte zwar zuerst einen Schwedenofen, der gefällt mir aber nicht, da ich kein Ofenrohr im Wohnzimmer haben wollte. So haben wir uns für einen ganz schlichten Kaminofen entschieden. Es im Prinzip ein rechteckiger Kasten, in dem eine Tür drin ist. Nebenan ist eine kleine Sitzbank, unter der ein paar Scheite Holz Platz haben. Der Kamin ist mit einem leichten Strukturputz verputzt und weiß gestrichen.

Abends ist es schön, wenn man dem lodernden Feuer zugucken kann. Und zwar einen richtigen Feuer. Deshalb kam für uns auch nie eine Kaminattrappe in Frage.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben in unserem Haus leider keine Zentralheizung und so heizen wir unser gesamtes Haus mit einem Kaminofen und einem kleinen Holz Zusatzherd in der Küche.

Die Wärme die diese Ofen abgeben ist echt extrem. Das Holz gibt meiner Meinung nach einfach eine andere Wärme ab als wenn man mit Gas oder Öl heizt. Wir haben den Kaminofen in unserem Büro stehen und da ist es schon ganz angenehm wenn man das Feuer drinnen lodern sieht. Da wird einem ja schon alleine vom hinschauen warm.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben in unserem Wohnzimmer auch einen Kaminofen und ich muss sagen das das die beste Anschaffung der letzten Jahre war. Irgendwie ist die Wärme von Holz eine ganz andere. Auch wenn es sonst schön warm ist, Holz macht es einfach wärmer und angenehmer. Ich könnte darauf nicht mehr verzichten. Ich hoffe auch das wir dadurch ein wenig anderes Heizmaterial sparen können. Oft reicht es wenn nur der Ofen eingeheizt ist und das ganze Haus ist warm.

Ich kann es jedem nur empfehlen sich so einen Ofen zu zulegen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Mal abends vor den Ofen setzen und ein gutes Buch lesen, was gibt es schöneres wenn es draußen stürmt und schneit.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe im Wohnzimmer einen Kachelofen und im Esszimmer einen Kaminofen, der an der Wand zur Küche steht. Eigentlich reicht es den Kachelofen zu befeuern um das untere Stockwerk warm zu bekommen, aber in den letzten Wochen, wo es ziemlich kalt war und wo ich wegen dem schlechten Wetter teilweise auch den ganzen Tag von zu Hause aus arbeiten musste, hatte ich beide Öfen ständig im Betrieb. Der Kaminofen bietet praktischerweise auch eine Abstellfläche für eine Teekanne und ein warmer Tee ist bei diesem Wetter ja nicht zu verachten.

Gemütlich sind diese Öfen auf jeden Fall und ich benutze den Kachelofen teilweise auch im Sommer indem ich große Kerzen in die Feuerstelle stelle, aber ein Ofen bedeutet natürlich auch mehr Arbeit als eine normale Zentralheizung und genug Platz braucht man natürlich auch. Meine zweite Garage ist mehr oder weniger zum Holzlager umfunktioniert worden, im Keller und auf der Terrasse stapelt sich im Moment auch Holz und der Ofen selber braucht natürlich auch Platz. Der Kachelofen in meinem Wohnzimmer nimmt zum Beispiel mehr als die Hälfte einer Wand ein und wenn ich ein Freund von Schrankwänden oder Wohnwänden oder wie die Teile jetzt heißen wäre und mit so einem Monster eingezogen wäre hätte ich ein echtes Problem gehabt, denn das ist die einzige Wand im Wohnzimmer, wo man so etwas aufstellen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben auch einen Kachelofen im Wohnzimmer stehen. Wir heizen ihn im Winter gelegentlich ein, in der Übergangszeit, also im Herbst und Frühjahr, strahlt er fast alle Tage seine Wärme aus. Ich würde sofort, wenn ich umziehen müsste, insofern es baulich möglich ist, wieder einen Kachel- oder Kaminofen machen lassen.

Ich liebe diese Wärme. Ich finde auch, dass sich die Kachelofenwärme anders "an fühlt". Es ist einfach romantischer, wenn man das Knistern des Holzes hört. Außerdem finde ich eine zusätzliche Wärmequelle im Haus nicht schlecht, sollte einmal die Heizung ausfallen.

Weiteres denke ich mir macht ein Kachelofen auf Grund seiner Optik einen Wohnraum schon weit aus gemütlicher. Und man hat ja so viele Möglichkeiten, wie man diese Wärmequelle gestalten kann.

Einziger Nachteil ist aber, dass man durch den Kachelofen auch mehr Schmutz im Raum hat. Unserer wird mit normalen Holzscheitern beheizt und alleine dadurch wird mehr Staub in das Haus gebracht. Weiteres muss der Ofen ja auch einmal von Asche befreit werden und diese fliegt ja bekanntlich sehr leicht. Aber alles in allem würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^