Wäsche riecht nach dem Waschen immer muffig

vom 06.03.2009, 19:45 Uhr

Hi allerseits,

ich habe folgendes Problem: Meine Wäsche riecht mit jeder Wäsche in der Maschine immer muffiger. Besonders betroffen sind Wäschestücke aus Kunstfasern - diese fühlen sich außerdem immer ein wenig „schmierig“ an.

Könnte es eventuell daran liegen, dass ich zu viel Waschmittel verwende? Ich dosiere zwar nach Anleitung, aber vielleicht benötigt man bei Kunstfaser einfach weniger? Wisst ihr Rat? An was könnte das sonst noch liegen? Meine Tante meinte neulich, dass es auch sein könnte, dass die Maschine einfach nur zu voll ist - den Eindruck habe ich allerdings nicht, ich bekomme die Tür zumindest ohne Kraftanstrengung zu. Was meint ihr dazu? Danke schon mal für hilfreiche Tipps für wirklich frische Wäsche!

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



ich hatte, bzw. habe stellenweise das gleiche Problem. Zuerst war meine Waschmaschine immer etwas zu voll und meine Wäsche hat zum Teil so schlecht gerochen, dass ich sie noch einmal waschen musste. Inzwischen mache ich immer noch voll, aber eine Handbreite sollte zwischen Trommel und Wäsche passen, das ist angeblich die ideale Befüllung.

Manchmal liegt es auch am Weichspüler oder am Waschpulver selbst. Hast du schon einmal gewechselt? Ist das schon länger? Vielleicht stimmt ja mit deiner Maschine was nicht. Ich wasche immer über Nacht und wenn die Wäsche zulange in der Maschine liegt, fängt sie auch an zu riechen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

» Desi81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »


Ich kannte das Problem bei unserer Waschmaschine auch. Es kann zu einen an dem Flusen-Sieb liegen, welches die ganzen Fussel auffängt, die beim Waschen so zusammen kommen. Dieses konnte man bei unserer Waschmaschine aber relativ einfach herausnehmen und wechseln. Dann war der Geruch für eine Weile weniger geworden.

In der Maschine bilden sich aber über längere Zeit einfach auch Ablagerungen verschiedenster Art. Heutzutage wollen wir ja alle Strom und Energie sparen und stellen daher die Waschtemperatur herunter. Ich habe gemerkt, dass der Geruch verschwindet, wenn ich ab und zu doch mal wieder mehr Wäsche bei 60°C wasche. Die Maschine ist dann irgendwie reiner und wirkt wie desinfiziert.

Wenn es aber ganz hartnäckig ist, kann man auch mal Wasser in die Maschine laufen lassen und über Nacht einen Geschirrspülreiniger-Tabs in die Trommel legen. Dieser sorgt dafür, dass sich hartnäckiger Schmutz o.ä. lösen kann. Danach dann einfach den normalen Waschgang durchlaufen lassen und die Chancen stehen gut, dass man die Gerüche los wird.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mir die Waschtrommel mal genauer ansehen. Oft bleiben ja Flusen oder ähnlichen hängen. Zum Teil auch vorne im Gummi bei der Öffnung. Hier bleibt bei mir oft schon so einige hängen. Vor allem nach der Kinderkleidung, wo ja so manches hängenbleibt.

Dann würde ich noch das Flusensieb mal reinigen. Dadurch kommen auch sehr oft komische Gerüche zusammen. Und zum Schluss könntest du noch das Waschmittel wechseln. Ich hatte auch einmal eines, wo ich die Wäsche dann sofort wieder in die Waschmaschine gesteckt habe, weil es so komisch gerochen hat. Dieses Waschmittel habe ich danach sofort entsorgt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also wenn sich die Wäsche nach dem Waschen schmierig anfühlt, dann handelt es sich dabei wahrscheinlich um Waschmittelrückstände. Benutzt du denn Pulver oder Flüssigwaschmittel? Ich kenne dieses schmierige Anfühlen nur, wenn ich meinen Schlafsack mit Flüssigwaschmittel wasche. Vielleicht solltest du einfach mal zu Pulver wechseln.

Mich irritiert aber die Tatsache, dass du das Waschmittel nach Anleitung benutzt. Auf den Packungen ist meistens eine größere Menge als benötigt angegeben und außerdem variiert diese auch von Hersteller zu Hersteller, so dass ich da eher nach Gefühl gehen würde und eher ein bisschen weniger benutzen würde (es sei denn, du hast stark verschmutzte Wäsche).

Ansonsten gib mal einen Schuss Essig in die Waschmaschine (direkt auf die Wäsche). Essig wirkt gegen Bakterien und neutralisiert Gerüche, so dass deine Wäsche danach nicht mehr eklig riechen sollte. Alternativ kannst du in der Drogerie auch Wäscheduft kaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Problem mit der komisch riechenden Wäsche kenne ich nur dann, wenn die Kleidungsstücke nicht direkt nach dem Waschen aus der Waschmaschine genommen werden. Besonders dunkle Wäsche fängt bei mir sehr schnell an zu muffeln.

Bezüglich der Befüllung der Waschmaschine habe ich einmal gelesen, dass man die Waschmaschine stets so voll machen soll, dass noch gut eine Faust mit hineinpasst. Dann ist die Maschine nicht zu voll und auch nicht zu leer- denn das wäre ja Strom und Wasserverschwendung.

Wenn deine Wäsche sich allerdings schmierig anfühlt, denke ich ebenfalls, dass etwas mit dem Waschmittel nicht stimmt. Entweder hast du zu viel davon verwendet oder es konnte sich nicht genügend verteilen, weil zuviel Wäsche geladen war. Versuch also beim nächsten Mal etwas weniger Wäsche und auch etwas weniger Waschmittel zu verwenden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^