Katze - Rutscht nach dem Toilettengang mit Po über Boden
Hallo!
Gerade, war ich im Badezimmer und habe mitbekommen, dass mein Kater auf das Katzenklo gegangen ist. Er hat wohl ein Häufchen gemacht und als er das Klo verließ, rutsche er ein Stück mit dem Po über den Teppich. Mich hat das sehr verwundert, da ich das Verhalten weder bei ihm, noch bei meiner Katze je gesehen habe. Ich kenne das nur von meinem Hund, wenn er mal etwas dünner gemacht hat und dann noch Rest am Po hat. Er rutscht dann über den Boden, damit er dies los wird.
Nun haben meine Katzen auch letzte Woche eine Wurmkur bekommen. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Ich habe mir den Kot im Katzenklo auch gleich angesehen, konnte daran aber gar nichts ungewöhnliches feststellen. Er sah nur recht fest aus. Vielleicht war es ihm unangenehm, dass der Kot etwas härter war und er ist deswegen über den Boden gerutscht. Ich weiß, dass ich mir bei diesem einen Mal noch keine großen Gedanken machen brauche. Aber mich überraschte das eben sehr, da ich das Verhalten noch bei keiner meiner Katzen gesehen habe.
Eigentlich ist dieses Rutschen, man nennt es auch "schlittenfahren" ein Anzeichen für Würmer. Möglicherweise wirkt die Wurmkur und die ekligen Parasiten verabschieden sich gerade durchs Hintertürchen. Das juckt dann vermutlich gewaltig.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Analdrüsenentzündung. Eine unangenehme Sache für die Katze, die behandelt werden muss. Du solltest das Ganze auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn es wieder vorkommt, würde ich den Kater schnappen und zum Tierarzt gehen.
Meine Katze hatte das irgendwann auch ein oder zwei Mal gemacht. Bei ihr war es aber nichts Schlimmes sondern handelte sich nur um einen kleinen "Unfall" nachdem sie auf der Toilette ein Geschäft erledigt hatte. Da bot sich der Teppich im Wohnzimmer wunderbar als Reinigungsmöglichkeit an . Das da dann noch was klebte, hat sie einfach gestört, obwohl ich persönlich gar nicht wirklich was erkennen konnte, da es etwas ganz Kleines war.
Wie dir auch schon geraten wurde, würde ich es auch beobachten und wenn es nochmal auftritt zum Tierarzt gehen. Ansonsten war es wahrscheinlich wirklich nur eine einmalige Sache und hat keine weiteren Ursachen, gerade wenn du es zum ersten Mal beobachtet hast.
Mein jetziger Mann hat sich fast totgelacht, als er dieses Verhalten das erste Mal bei meiner damaligen Katze beobachtet hat. Leider ist es für das Tier nichts zum Lachen. Ich kann mir die Vermutung mit den Würmern auch gut vorstellen.
Allerdings war es bei meiner Katze ein Problem mit der Analdrüse. Der Tierarzt hat das sehr schnell rausgefunden. Er hat gesagt, daß diese verstopft sei, was besonders gerne bei Langhaarkatzen vorkommt. Aber diese Diagnose ist nicht schlimm. Es kann sogar immer mal wieder vorkommen.
Letztendlich hat der Herr Doktor dem Kater diese Drüse gereinigt. Ich glaube er hat sie vorsichtig ausgedrückt, bin mir da aber nicht mir ganz so sicher, da es schon einige Jahre her ist. Ich weiß nur noch, daß es furchtbar gestunken hat und ich das Tier dabei festhalten durfte.
Geh einfach mal zum Arzt. Der wird dir am genausten sagen können, was deinem Tierchen fehlt.
Ich verstehe ja, dass du dir Sorgen machst, aber wenn es dein Kater wirklich nur einmal gemacht hat, dann ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, da er wahrscheinlich nur den restlichen Kot vom Po wischen wollte, da das für Katzen ziemlich unangenehm ist. Aber das ist ja eigentlich klar.
Du hast dir ja den Kot angesehen und er ist deiner Meinung nach eigentlich ganz normal. Wenn er jedoch nicht, wie normalerweise, aussieht oder dein Kater öfters mit dem Po über den Boden rutscht, dann würde ich auf jedem Fall mit ihm zum Tierarzt gehen, da es ja etwas schlimmeres sein könnte.
Aber es ist natürlich nicht so einfach den Grund für das Rutschen mit dem Po zu finden. Wenn dein Kater vorher eine Wurmkur gemacht hat, dann kann ich mir nur allzu gut vorstellen, dass sich die kleinen Tierchen durch den Po ins Freie verabschieden und dein Kater deshalb mit dem Po über den Boden rutscht, da es für ihn ziemlich unangenehm ist. Wenn es wirklich eine Analdrüsenentzündung ist, dann muss das behandelt werden und wenn du siehst, dass dein Kater öfter über den Boden rutscht, dann würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, gerade um herauszufinden, ob es diese Analdrüsenentzündung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank