Rückenschmerzen nach Training

vom 03.03.2010, 19:21 Uhr

Wie vielleicht einige von euch wissen besuche ich ein Fitnesscenter um meinen Körper zu ertüchtigen. Neben einigen anderen Übungen und Geräten benutze ich auch die Beinpresse und habe mich hier relativ schnell auf das Maximalgewicht gesteigert (circa 230 kg) ohne das ich damit irgendwelche besonderen Probleme wie eine gefühlte schwere Belastung gehabt hätte.

Beim letzten Training jedoch, es war diesen Montag, kam es Anders. Die ersten zwei Sätze verliefen problemlos, doch die 6. Wiederholung des 3. Satzes sollte mir zum Verhängnis werden: Plötzlich fühlte ich einen stechenden Schmerz unten rechts am Rücken (oberhalb der rechten Pobacke). Ich bin dann auch relativ schnell (nur noch schnell Sit-ups) nach Hause gefahren in der guten Hoffnung das die Schmerzen schon wieder verschwinden werden - dem war aber bis heute nicht so. Egal ob ich sitze, liege oder mich bücke, die Schmerzen bleiben präsent. Besonders schmerzhaft ist das aufstehen aus der liegenden Position.

Ich wollte euch daher fragen worum es sich hierbei handeln könnte und was ich dagegen tun kann, denn auf diese chronischen Schmerzen habe ich wirklich keine Lust zumal ich es hiermit nicht bringe weiter trainieren zu gehen obwohl ich schon gerne wieder gehen würde.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo TuDios,

ich gehe auch in ein Fitnesscenter um mich fit zu halten. Um auf dein Problem einzugehen schlage ich dir vor einen Arzt aufzusuchen. Du hast dir bestimmt einen Nerv eingeklemmt oder so etwas in der Art. Frag mich nicht wie das zusammen hängt. Aber ein Arzt kann dir sicherlich weiterhelfen. Also viel Glück noch und ich wünsche dir eine gute Besserung und viel Spaß weiterhin im Fitnesstudio wenn du wieder gesund bist.

» Clayy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »


Hallo TuDios,

ich konnte es erst gar nicht glauben, als ich sah, was du geschrieben hast. 230 kg bei der Beinpresse schon nach kurzer Zeit und ohne große Anstrengung? Kann es sein, dass du ein wenig übertreibst. Ich betreibe seit 12 Jahren intensiven Fitnesssport und kenne keinen, der 230 kg bei der Beinpresse einfach so schafft. Meine "Diagnose": du mutest deinen Körper zu hohe Gewichte zu und führst Übungen falsch aus.

Hast du schonmal einen Trainer konsultiert? Schraube die Gewichte zurück, nimm dir Zeit für die Übungen und informiere dich über die richtige Ausführung. Für mich klingt deine Verletzung nach Muskelfaserriss oder eingeklemmten Nerv. Am Besten wäre ein Arztbesuch!

» Superdeniz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,97 »



So Leute, dann bringt ich euch mal auf den neusten Stand: Nach 4 Tagen verschwanden die Schmerzen langsam, an diesem 4. Tag wurden sie zunehmend schwächer bis sie Abends vollends verschwunden waren - aus diesem Grund bin ich dann doch nicht zum Arzt gegangen, obwohl ich es für diesen Tag dann eigentlich geplant hatte, denn die Schmerzen waren wirklich relativ stark. Hatte am Vortag aufgrund eines Tipps meine Beine für 6 bis 7 Stunden hochgelegt, vielleicht hat das die Genesung begünstigt.

Ich konnte an dem Abend in die Disko gehen und war diese Woche auch wieder im Fitnesscenter (und nochmal in der Disko) und die Beschwerden sind nicht wieder aufgetreten. Auch beim Training habe ich die gleiche Leistung erbracht wie letztes Mal ohne das die Schmerzen wieder auftraten, doch dieses Mal habe ich natürlich auf meine Körperhaltung geachtet.

Mir fiel auf, dass ich den unteren Rücken bei der Beinpresse nicht gerade gehalten habe, vermutlich habe ich letztes Mal meine Rückenmuskulatur zum Drücken der Gewichte zuhilfe genommen und mir dann aufgrund der ungünstigen Stellung etwas getan, die Übung ging aber auch mit bewusst geradem Rücken ohne Probleme (immer noch die 230 Kilo @Superdeniz).

Ich habe also entweder ein gestörtes Empfinden dafür welche Leistung mein Körper erbringen kann oder hatte beim letzten Mal einfach Pech, ich werde es nie wissen, doch von nun an werde ich auf jeden Fall besser auf meine Haltung achten wenn ich trainiere.

Jedenfalls danke für eure Hilfsversuche und Tipps!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^