Roter Po von Frutapura von Milupa

vom 13.03.2010, 13:32 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst mittlerweile alles. Letztens hat meine Frau im Supermarkt das Frutapura von Milupa entdeckt. Das ist reines Obst in einer Quetschtüte. Geeignet ist es ab einem Alter von 12 Monaten. Sie hat es natürlich sofort gekauft.

Meine Tochter war auch ganz begeistert davon, man kann ja so schön da das Obst raus saugen. Auf alle Fälle hat meine Tochter jetzt zwei Tage hintereinander jeweils ein so ein Frutapura mit 90g Obst gegessen. Jetzt hat sie einen total roten Po, der schon fast blutig ist. Kann das vom Obst kommen. Sonst hat sie nichts neues gegessen und bisher hatte sie das noch nie.

Wir schmieren sie eh mit einer Wundsalbe für Babies ein und es wird sicher bald wieder heilen, aber mich hätte es trotzdem interessiert ob das von dem Obst kommen kann. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann sein, muss aber nicht.
Meine Tochter hat z.B. nach Beikost Einführung einen roten Po bekommen, und je nach neuer Zutat auch, hinterher war das ganze kein Problem mehr, war wohl immer nur die Umstellung.

Zwar nehme ich mal an das deine Tochter schon Obst isst, aber Obst essen und Obst aus einer "Tüte" sind halt doch andere Dinge. Bei Obst sind Faserstoffe drin, die in den "Tüten" nicht mehr drin sind, ist so wie bei den Smoothies (darüber findest du bestimmt hier einiges, bzw. wenn nicht im Internet), die sind nämlich garnicht so toll wie immer behauptet wird.

Also lieber ein bisschen Obst zum knabbern geben, ist auch besser für die Kaumuskulatur ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das kann durchaus sein, dass sie wegen dem Obst einen wunden Po hat. Das kommt sogar sehr häufig vor. Grund ist meistens der Säuregehalt im Obst. Welche Früchte sind denn in diesem Frutapura drinnen? Besonders häufig kommt es zu Ausschlag bei Erdbeeren, Ribiseln, Orangen, Zitrusfrüchte im Allgemeinen und auch bei sauren Apfelsorten (die werden bei Kinderprodukten in der Regel nicht genommen).

Es ist nicht wirklich schlimm, wenn deine Tochter dezeit dieses Obst noch nicht verträgt. Also das muss nicht gleich heißen, dass sie eine Allergie oder eine Unverträglichkeit diesbezüglich hat. Auch wenn auf der Verpackung draufstand, dass es für Kinder ab dem 12. Monat ist, gibt es durchaus Kinder, die es erst etwas später vertragen.

Entweder du lässt diese Obstsorten allgemein aus oder wenn du es konkret wissen möchtest, kannst du ihr ja auch die Sorten einzeln in frischer Form geben und abwarten worauf sie wie reagiert.Ich würde jedoch einfach noch eine Zeit lang säurereiche Obstsorten vermeiden und sie erst wieder in einigen Wochen in den Speiseplan integrieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron