Anleitung: Zitronen Duschpeeling selbst gemacht (Smoothie)

vom 28.03.2009, 20:32 Uhr

Gerade im Sommer ist dieses erfrischende Duschpeeling sehr angenehm.

Zitronen- Duschpeeling

20 g Seifenraspel einer ganz normalen Seife
60 g abgekochtes und noch heißes Wasser
50 g Sonnenblumenöl
20g Kokosfett (Palmin)
3 TL Lebensmittelaroma

Als erstes wird die Seife geraspelt, oder in ganz kleine Stückchen geschabt, geht auch mit einem Messer. Die klein gemachte Seife wird nun mit dem Kokosfett in eine Schüssel gegeben und mit dem heißen Wasser übergossen. Ein paar Minuten quellen lassen.

Jetzt das Sonnenblumenöl und das Lebensmittelaroma dazu. Falls ihr einen anderen Duft wollt, könnt ihr statt dem Zitronenaroma auch etwas anderes nehmen. Das Ganze rührt man jetzt mit dem Mixer oder einem Pürierstab so lange, bis eine cremige Masse entstanden ist. Und dann einfach in ein leeres Glas oder in eine Dose umfüllen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klingt ja richtig interessant. Doch wo ist das Peeling? Müsste es da nicht irgendwie einen kratzigen Bestandteil haben, der dann auch peelt? von der Zutatenliste her würde ich jetzt nur auf ein Duschbad oder wenns fest wird, einer Seife ausgehen. Bleibt das ganze denn flüssig?

Eine gute Idee wäre es sicherlich auch noch, wenn man mit Lebensmittelfarbe entsprechend einfärbt oder färbt das später die Haut?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ups, hast Recht, hab das ganz vergessen.

Man kann es als normales Duschzeug machen, so wie ichs oben geschrieben hab, oder als Peeling. Dann gibt man noch etwas grobes Meersalz dazu. Auf die Menge etwa 3 - 5 Esslöffel, je nachdem, ob man einen leichten Peeling Effekt haben möchte, oder etwas mehr geschrubbt werden will. Statt Meersalz kann man auch grob gemahlene Mandeln nehmen, dazu passt dann ganz gut ein Vanilleduft.

Natürlich kann man das Ganze auch noch mit Lebensmittelfarbe einfärben, ich hatte das Gleiche mal mit Erdbeeraroma gemacht, und dann mit roter Lebenmittelfarbe eingefärbt, war richtig schön fruchtig rosa.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, ja Vanille und Mandeln, das klingt super. Sicher ist auch eine Variante mit Apfel-Zimt, oder Orange-Zimt nicht schlecht. Wobei dann die Versuchung des Naschens nicht zu unterschätzen wäre. :lol:

Das Einfärben mit Lebensmittelfarbe hat nicht auf die Haut gefärbt? Meinst du statt dem Aroma, könnte man z..b auch Duftöle verwenden? Davon hätt ich noch massig da und endlich eine gute Verarbeitungsmöglichkeit nun. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand das rezept so klasse das mein freund und ich es heute ausprobiert hatten.
Muss es den so schaumig und cremig sein ? oder haben wir was falsch gemacht???

Ja gut wir haben die achtfache mänge gemacht un waren sehr erstaunt das es so viel ergeben hat^^
Ausprobiert haben wirs auch schon echt klasse aber mir wenn man sich an die Öl vorgabe hält zu ölig[/quote]

» Halbblutengel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^